Ein gut gestaltetes Logo ist das Aushängeschild deines Unternehmens und kann dazu beitragen, das Markenimage zu stärken und Kundenbindung aufzubauen. Viele Unternehmer fragen sich jedoch, wie viel es kostet, ein Logo entwerfen zu lassen?
Die Antwort darauf ist nicht einfach und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Soll das Logo von einer Design-Agentur oder einem Freelancer erstellt werden? Welchen Umfang und welche Komplexität hat das Design? Wie viele Iterationen und Korrekturen sind erforderlich, um das perfekte Logo zu erstellen?
In diesem Artikel werde ich dir ausführlich die Kosten für Logo-Designs vorstellen und dir eine klare Vorstellung davon geben, wie viel du für ein professionell gestaltetes Logo erwarten kannst.
- Was kostet ein Logo?
- Eigenes Logo erstellen
- Logo designen lassen: Einstiegslogo (Preisbereich 50 bis 250 €)
- Firmenlogo Design (mittlerer Preisbereich für 250 bis 1.000 €)
- Das Toplogo im Preisbereich über 1.000 € bis 2.500 €
- Was sind die Kosten für Logo Nutzungsrechte?
- Wie viel sollte ich für mein Logo Design ausgeben?
- FAQ – Häufig gestellte Fragen
Was kostet ein Logo?
Es kommt darauf an, welchen Anspruch du an das Logo-Design hast. Für ein einfaches textbasiertes Logo solltest du mit ca. 50 – 250 € rechnen.
Wenn du ein komplexeres Logo haben möchtest, das ein Bild beinhaltet, solltest du, 250 – 1.000 € investieren.
Alle Logos, die über 1.000 € liegen, sind Logos, die von professionelles Designagenturen erstellt werden. Wie viel ein Logo kostet, entscheidet neben der Komplexität auch die Anzahl der Entwürfe, sowie die benötigten Korrekturschleifen.
Eigenes Logo erstellen
Wenn du eine gewisse Kreativität mitbringst, kannst auch dein eigenes Logo Design erstellen.
Allerdings gibt es viele Leute, die versuchen, am Logo zu sparen und erstellen es selbst. Was man meistens auf den ersten Blick erkennen kann.
Ich würde dir nur empfehlen, ein Logo selbst zu erstellen, wenn du bereits Erfahrung im Bereich Grafikdesign hast. Außerdem solltest du dir ein oder mehrere externe Meinungen über Umfragen einholen.
Diese Umfrage solltest du am besten an deiner Zielgruppe machen, die deinen potenziellen Kunden entspricht.
Über diese Umfrage kannst du erfahren, welches Logo der Mehrheit gefällt. Letztlich sollte das Logo am besten dein Unternehmen repräsentieren und deinen potenziellen Kunden fallen.
Erstelle ein Logo Design mit Software
Solltest du dich dafür entscheiden, das Logo selbst zu erstellen, gibt es viele verschiedene Software im Bereich Grafikdesign?
Wenn du nur wenige Kenntnisse im Bereich Grafikdesign hast und ein Logo erstellen möchtest, kannst du Canva oder Vectr benutzten.
Dies sind leicht zu bedienende Grafik Design Tools. Canva Pro und Vectr bieten dir die Möglichkeit an Bilder, als Vektorgrafiken zu erstellen. Vektorgrafiken ermöglichen es dir, dein Logo verlustfrei in der Größe zu skalieren.
Wenn du bereits Erfahrung im Bereich Grafikdesign hast, ist Adobe Illustrator das Tool, welches die meisten benutzen.
Adobe Illustrator ist die bekannteste und auch komplexeste Software im Bereich Grafikdesign. Deswegen solltest du dich da erst ran wagen, wenn du Erfahrung in diesem Bereich hast.
Erstelle ein Logo Design mit einem Generator
Wenn du gerne schnell ein Logo erstellen möchtest und keine Erfahrung mit Grafikdesign hast, kann ein Logo Generator die richtige Lösung für dich sein.
So kannst du preiswert und einfach ein Logo erstellen. Der Logo-Generator erstellt mit den Informationen und Merkmalen, die zur Verfügung stehen, ein Logo.
Jimdo Logo Generator von Shopify oder Designhill bieten solche Logo Generatoren an. Dennoch solltest du darauf achten, dass dein Logo einzigartig ist.
Bei Logo Generatoren besteht die Gefahr, dass eine andere Firma bereits ein ähnliches Logo aus dem Generator nutzt.
Logo designen lassen: Einstiegslogo (Preisbereich 50 bis 250 €)
Wenn du auf der Suche nach einem günstigen Logo bist, das eine geringe Komplexität hat, solltest du mit 50 – 250 € rechnen.
Hierfür würde ich Freelancer Plattformen wie Fiverr oder Upwork nutzen. Auf diesen kannst du Freelancer aus der ganzen Welt finden.
Die Freelancer auf Fiverr oder Upwork können dir in diesem Preisbereich ein Logo erstellen. Dennoch wird dein Logo in diesem Preisbereich eher ein textbasiertes einfaches Logo sein.
Wenn du diesen günstigen Weg wählst, solltest du darauf achten, dass der Designer dir zusichert, dass er das Logo nicht bereits für andere Kunden genutzt hat.
Mehr als hoffen bleibt dir aber in diesem Preisbereich nicht übrig. Offizielle Nutzungsrechte wirst du erst bei höheren Preisbereichen bekommen.
Was kannst du erwarten?
Du kannst von einem Freelancer Designer auf Fiverr oder Upwork 2 – 5 unterschiedliche Entwürfe erwarten.
Außerdem kannst du erwarten, dass der Designer 2 Korrekturschleifen mit dir macht bis zum finalen Logo. In diesem Preisbereich wirst du keine offiziellen Nutzungsrechte für ein Logo erhalten.
Firmenlogo Design (mittlerer Preisbereich für 250 bis 1.000 €)
In mittleren Preisbereich kannst du bereits Crowd Design Plattformen nutzen. Diese bieten den Vorteil, dass viele verschiedene Designer an deinem Logo arbeiten. So wirst du aus einer Vielzahl von Designs auswählen können.
Die bekanntesten Plattformen sind 99Designs, Designcrowd und Designhill. Auf allen diesen Plattformen wirst du dabei Unterstützung bekommen, ein gutes Logo Briefing zu erstellen.
So wissen die Designer genau, was du erwartest und was sie erstellen müssen. Zudem bietet dir die Plattform die Möglichkeit, sehr einfach mit den Designern über die Plattform zu kommunizieren.
Was kannst du erwarten?
Auf den Designplattformen kannst du in diesem Preisbereich zwischen 20 – 30 Logovorschläge erwarten. Ansonsten kannst du eine beliebige Anzahl an Korrekturschleifen durchlaufen.
Bereits ab ihrem Basisangebot bieten die Plattformen exklusive Nutzungsrecht für dein Logo an. Du erhältst ein Dokument, in dem der Designer festhält, dass das Logo exklusiv ist und nicht für zukünftige Kunden weiterverwendet wird.
Das Toplogo im Preisbereich über 1.000 € bis 2.500 €
Der teuerste Preisbereich differenziert sich klar von den anderen Logo-Design-Prozessen. Wenn du bereit bist über 1000 € für ein Logo auszugeben, kannst du zu einer örtlichen Designagentur gehen.
Diese Design-Agentur biete dir ein großer Vorteil und das ist der persönliche Kontakt. In einem initialen Briefing kannst du der Design-Agentur mitteilen, um welche Art von Unternehmen es sich handeln.
Mit dieser besprichst du, welches die Werte des Unternehmens sind und was dein Logo repräsentieren soll. Du kannst im ständigen Austausch mit dem Logodesigner stehen.
Was du dafür erwarten kannst?
Von einer professionellen Design-Agentur kannst du zwischen 3 – 8 Logo-Designs erwarten. Dies hängt davon ab, wie viel du bereit bist zu zahlen. Zusätzliche Logovorschläge werden meistens zusätzlich in Rechnung gestellt.
Außerdem werden die Kosten von der Erfahrung des Designers abhängen. Junior Designer haben günstigere Stundensätze als Senior Designer mit mehr Erfahrung. Auch bei der Agentur solltest du 2 – 3 Korrekturschleifen inklusive haben.
Was sind die Kosten für Logo Nutzungsrechte?
Im mittleren und höheren Preisbereich kannst du erwarten, dass die Nutzungsrechte für dich exklusiv sind. Dies sollte im Preis des Logo-Designs enthalten sein.
Das bedeutet, du solltest ein Dokument erhalten, auf dem der Designer bestätigt, dass er das Logo exklusiv für dich erstellt hat. Zusätzlich bestätigt er, dass er das Logo nicht für zukünftige Kunden in ähnlicher Form wiederverwenden wird.
Wie viel sollte ich für mein Logo Design ausgeben?
Das hängt von dem Budget, ab, was dir zur Verfügung steht. Dennoch solltest du bereit sein, für ein gutes Logo 250 bis 1.000 € auszugeben. Besonders, wenn du ein Unternehmen hast, in dem das Logo eine wichtige Rolle spielt.
Wenn du insbesondere ein physisches Produkt erstellen willst, solltest du darauf achten, dass du ein qualitatives hochwertiges Logo hast.
So kannst du sicherstellen, dass dein Produkt hochwertiger wirkt und deinen potenziellen Kunden es positiv wahrnehmen.
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Wie viel kostet ein Grafikdesigner?
Die Kosten für einen Grafikdesigner variieren je nach Erfahrung, Qualifikation und Aufgabenbereich. In der Regel kann man mit einem Stundensatz von 50 bis 150 € rechnen. Einige Designer bieten auch Pauschalpreise für bestimmte Projekte wie das Design eines Logos an.
Wie viele Stunden für ein Logo?
Die Anzahl der Stunden, die für das Entwerfen eines Logos benötigt werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. dem Umfang des Projekts, dem Designprozess und der Erfahrung des Grafikdesigners. In der Regel kannst du mit einer Arbeitszeit von 5 bis 10 Stunden rechnen, um ein Logo zu entwerfen.
Was ist ein Logo wert?
Der Wert eines Logos kann je nach Marke und Branche sehr unterschiedlich sein. Ein gut gestaltetes Logo kann das Markenimage verbessern und die Markenbekanntheit erhöhen. Ein schlecht gestaltetes Logo kann jedoch negative Auswirkungen auf die Marke haben. Daher ist es wichtig, in ein professionelles Logo-Design zu investieren, das die Werte und Identität der Marke widerspiegelt und gleichzeitig visuell ansprechend ist. Die Kosten für ein Logo können je nach Designer, Erfahrung und Komplexität variieren.
Fazit
Das passende Logo für dein Unternehmen zu haben, ist wichtig und strahlt die Professionalität deines Unternehmens aus. Deswegen solltest du bereit sein, Geld hierfür zu investieren, wenn du ein seriöses Unternehmen aufbauen möchtest.
Ich hoffe, ich konnte dir einen guten Einblick geben, was typischerweise Kosten für die Erstellung von Logos sind.
Wie viel du letztlich investieren willst, ist eine persönliche Entscheidung und richtet sich nach deinem Budget und welche Art von Logo du gerne für dein Unternehmen hättest.