SoloBusinessTribe unterstützt dich dein Solo Business zu
starten, skalieren und automatisieren

Solopreneur zu sein kann schwierig sein. Besonders, wenn du das Gefühl hast, du musst tausende Aufgaben machen, die dein Business nicht weiterbringen.

Das habe ich verstanden 🙂

Die Mission der SoloBusinessTribe ist, dich als Solo-Selbständigen und Unternehmer dabei zu unterstützen dein Unternehmen zu digitalisieren und mit passenden Business-Tools zu automatisieren.

Mittlerweile kannst du viel Zeit und Nerven sparen, wenn du die passenden Tools & Services einsetzt und Aufgaben auslagerst.

Früher wäre es undenkbar gewesen ein Unternehmen allein zu führen.

Heutzutage und in Zukunft wird das die neue Norm werden. Deswegen ist der Begriff des Solopreneurs auch ein Trend, der gekommen ist, um zu bleiben.

Dabei ist es egal, ob du einen Online-Shop eröffnest, selbstständiger Unternehmensberater bist oder Online Kurse verkaufst. Alle diese Micro-Businesses werden in Zukunft immer mehr entstehen.


Damit du aber als Einzelkämpfer erfolgreich sein kann, musst du dich in deinem Business auf das fokussieren, was du am besten kannst und die Kernaufgabe deines Unternehmens ist.

Die Kundenakquise, das Marketing, der Kundenservice und viele andere Aufgaben, die dich täglich viel Zeit kosten, können mittlerweile automatisiert werden. 

Damit du weißt, welche Möglichkeiten es gibt dein Unternehmen zu skalieren und automatisieren benötigst du die passenden Werkzeuge und Freelancer

Dafür benötigst du die passenden Business-Tools und Freelancer-Plattfromen.

Ich möchte dich mit der SoloBusinessTribe unterstützen, Prozesse aufzuzeigen, die automatisiert werden können. Außerdem möchte ich dich dabei unterstützen für deine Bedürfnisse, die passenden Tools zu finden

Warum die SoloBusinessTribe?

Solopreneure und Sologründer sind noch Ausnahmeerscheinungen 🙂 Macher, die gerne umsetzen. Von diesen Ausnahmen wird es in der Zukunft immer mehr geben.

Es wächst zurzeit die erste Generation auf, die komplett Digital aufwächst. Diese Generation wird gewohnt sein auf die Technologie zurückzugreifen.

Mit dieser Seite SoloBusinessTribe möchte ich, die wichtigste Online-Ressource für Einzelunternehmer, Solopreneure und Solo-Gründer schaffen. Egal ob es, um die Vorstellung neuer Business-Modelle, Business-Prozesse oder Business-Software geht.

Das Ein-Mann-Team

Jan Dziatzko

Es war immer mein Wunsch mich selbstständig zu machen und an eigenen Projekten zu Arbeiten. Da ich aber einen Vollzeitjob in der Software-Branche habe erschien mir das erstmal unmöglich. Außerdem hatte ich die üblichen Probleme. 

Hmm… ich brauche eine geniale Idee, die noch nie dagewesene Idee. 

Das sind immer diese quälenden Gedanken. Ich kann es dir gleich sagen. Der Tag wird nie kommen, an dem du die Erleuchtung hast und diese Idee einfach so in dein Leben kommt.

Das ist ein Mythos. Wenn du noch kein Unternehmen gegründet hast aber auch diesen Wunsch in dir trägst. Gibt es nur einen Weg.  

Probieren! 

Damit meine ich nicht 1 Woche das eine Probieren und die nächste Woche das andere. Dieses Phänomen nennt man im englischen „Shiny Object Syndrome“.

Du wählst ein bestehendes Geschäftsmodell, von dem du denkst, dass es deinen Fähigkeiten und Interessen am meisten entspricht.

Dann legst du los.

Mit der Zeit wirst du merken, ob das für dich das richtige ist und du wirst viel lernen. Und viel wichtiger. Du wirst nicht bereuen es nicht wenigstens probiert zu haben.

2017 habe ich mich entschieden mich nebenberuflich Selbstständig zu machen und einfach mal loszulegen. Es wird am Anfang nicht alles perfekt sein und du wird viel lernen und neue Erfahrungen gewinnen. Und das ist ok!

Wenn du mit deiner ersten Idee nicht gleich erfolgreich bist, ist das auch ok. Lerne aus deinen Fehlern und arbeite an einer anderen Idee.

Ich habe im Bereich E-Commerce eine kleine Brand aufgebaut als Solopreneur. Es ging mir dann auch einfach darum. Einfach mal loslegen. Dabei habe ich erst einmal entdeckt, was man mittlerweile mit einem Solo Business mit der Hilfe von Software und Freelancern alles alleine umsetzen kann.

Wahnsinn! Das war eine neue Welt für mich 🙂

Es gibt eine Vielzahl an nützlichen Tools & Service gibt, die ich nutzen kann, um viele Prozesse zu automatisieren. Du hast Software, die dich als Einzelkämpfer unterstützt und du hast Freelancer, die Aufgaben übernehmen können, die du selbst nicht kannst.

Da ich in der Software Industrie Arbeite bin ich auf die Idee gekommen, die SoloBusinessTribe 2018 zu gründen. Es gibt einfach sehr viele Einzelunternehmen in Deutschland, die das gleiche Problem plagt. 

“Wie kann ich mich auf das konzentrieren, was ich am liebsten machen und am besten kann?” 

Dazu gehört bei den meisten vermutlich nicht, das Auswählen der besten Software für das Automatisieren ihrer Business-Prozesse. Ich möchte die zeigen, wie du auch als Einzelperson ein erfolgreiches und skalierbares Unternehmen aufbauen kannst.

Viel Spaß beim Lesen und beim Entdecken der Inhalte. 

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne unter jan[at]solobusinesstribe.de erreichen. 

Folge SoloBusinessTribe

SoloBusinessTribe

Kontakt