Die 5 besten Terminplanung Softwares in 2020

Es gibt sehr viele verschiedenen Terminplanung Softwares auf dem Markt. Da kann es schon mal zeitaufwendig sein für dein Unternehmen die richtige zu finden.

In diesem ausführlichen Vergleich habe ich für dich verschiedene Anbieter verglichen. So bekommst du Hilfe bei deiner Entscheidung, welche Softwarelösung für dein Unternehmen die richtige ist.

Die besten Terminplanung Softwares in 2020

CalendlyBeste Terminplanung Software im Vergleich
Acuity SchedulingBietet den größten Funktionsumfang
10to8 –  Günstigste im Vergleich
YouCanBookMe Am besten für Solopreneure
Schedule Once Am Besten für Marketing Automation

1. Calendly

Calendly ist ein Terminplanungssoftware, die Termin zwischen einzelne Personen, Kollegen und externen Kunden erstellen kann.

Es hilft dir dabei den Termin Planungsprozess zu automatisieren und mehr Zeit für das zu verwenden, was wirklich wichtig in deinem Unternehmen ist. Calendly wird weltweit von vielen Millionen Unternehmen eingesetzt, um ihren Kunden eine bessere Customer Experience anzubieten. 

Preise

Calendly bietet folgende 3 verschiedene Preispaket an:

Basic: kostenlos (1 Kalender / 1 User)
Premium: 8 Dollar im Monat  (2 Kalender / 1 User)
Pro: 12 Dollar  im Monat (6 Kalender / 1 User)

Key Features

Personalisiertes Branding – Calendly bietet dir die Möglichkeit bei den kostenpflichtigen Versionen Premium und Pro, die Benutzeroberfläche individuell deinem Branding anzupassen.

Apps – Es gibt einen Auswahl von mehr als 700 Apps mit denen du Calendly über Zapier verbinden kannst.

Videokonferenz Software Integration – Calendly bietet dir die Möglichkeit, dass du deinen Calendly Kalender direkt mit Zoom oder GoToMeeting verbindest.

Intercom Schnittstellen – Solltest du Intercom als Chatbot Software nutzen kannst du diesen Chatbot direkt mit Calendly verbinden. So können deine Kunden selbstständig Termine über den Chat Bot buchen.

Zahlungsdienstleister Integrieren – Calendly bietet dir die Möglichkeit, dass du Zahlungsdienstleister wie PayPal und Stripe direkt integriert.

Kundenservice

Calendly bietet seinen Kunden einen E-Mail Support an. Kunden, die die Premium oder Pro Version nutzen bekommen einen Premium E-Mail Support, der innerhalb von 3 Stunden antwortet.

Außerdem gibt es bei der Premium und Pro Version noch die Möglichkeit einen Live-Chat zu nutzen.

Vorteile:

  • Calendly ist eine sehr einfach zu nutzende Software
  • Es gibt mehr als 700 Apps mit Calendly integriert werden können. 
  • Bietet einen gut Mobile Version

Nachteile:

  • Die optische Personalisierung könnte eine größere Auswahl anbieten
  • Die Analytics Möglichkeiten sind limitiert

Was denken die Nutzer über Calendly?

Calendly ist eine sehr einfach zu nutzern Software, die von vielen Nutzern mit großer Begeisterung genutzt wird. Es wird insbesondere die einfache Benutzeroberfläche und die vielen Integrationen geschätzt.

Es erreicht auf dem Vergleichsportal Getapp 4,6 von 5 Sternen sowie bei G2 4,7 von 5 Sternen.

2. Acuity Scheduling

Acuity Scheduling ist eine Software Lösung die zum Unternehmen Squarespace gehört. Squarespace ist eine der bekanntesten Websitebuilder Plattformen auf dem Markt. Acuity ist eine Terminplanungssoftware, die dich dabei unterstützt Termine mit Kunden automatisiert zu planen.

Acuity kann einfach auf deiner Webseite integriert werden und Kunden können eigenständig Termine buchen.

Preise

Acuity bietet 4 verschiedene Preispakete an: 

Freebie: Kostenlos (1 Mitarbeiter/ Standort)
Emerging: 14 Dollar im Monat (1 Mitarbeiter/ Standort)
Wachsen: 23 Dollar im Monat (6 Mitarbeiter/ Standort)
Powerhouse : 45 Dollar im Monat (36 Mitarbeiter/ Standort)

Key Features

Follow-Up Mails – Acuity bietet dir die Möglichkeit automatisiert Follow-Up E-Mails an deinen Kunden zu versenden. So verpassen deine Kunden garantiert keine deiner Termine.

Personalisierung – Mit der Personalisierungsfunktion von Acuity kannst du die Software mit deinem eigenen Logo und deinem Corporate Design versehen.

Pipedrive Integration – Die bezahlten Versionen von Acuity bieten dir die Möglichkeit, dass du Acuity mit dem CRM-System Pipedrive verbindest. So kannst du noch bessere und personalisierte Kundenansprache erstellen.

Optimierte Verfügbarkeit – Acuity biete eine Funktion, die die Termine automatisch so legt, dass diese möglichst optimal zu deine freien Zeiten gebucht werden.

Kundenservice

Acuity Scheduling bietet einen E-Mail Support an, der dir bei möglichen Fragen zur Verfügung steht. Außerdem gibt es regelmäßige Webinare, die neuen Nutzern die Software näher bringen soll.

Vorteile:

  • Sehr guter Integration mit Videokonferenz Anbietern und Zahlungsdienstleister
  • Die Benutzeroberfläche von Acuity kann deinem Branding angepasst werden
  • Viele individuelle Einstellungsmöglichkeiten für die Kalenderfunktion

Nachteile:

  • Es kann einen gewisse Zeit benötigen, bis man sich mit den vielen Funktionen vertraut gemacht hat
  • Die Kosten können schnell steigen, wenn man viele Funktionen nutzen möchte

Was denken die Nutzer über Acuity Scheduling?

Acuity Scheduling wird von vielen Kunden gerne genutzt. Die Lösung bietet sich auch insbesondere für Berater und Coaches an, da es einen intergrierte Zahlungsfunktion gibt.

Es erreicht auf dem Vergleichsportal Getapp 4,8 von 5 Sternen sowie 4,7 von 5 Sternen bei G2.

3. 10to8.com

10to8 wurde im Jahre 2014 gegründet und ist eine Terminplanungssoftware, die Termin besonders einfach vereinbart und organisiert. Es unterstützt dabei viele verschiedene Unternehmen eine Übersicht über Terminbuchungen mit Kunden zu erhalten. 

Preise

Es gibt bei 10to8 5 verschiedenen Preispaket:

Free: kostenlos (100 Termine im Monat)
Basic: 19,20 Euro im Monat (100 Termine im Monat)
Grow: 38,40 Euro im Monat (300 Termine im Monat)
Bigger Business: 76 Euro im Monat (600 Termine im Monat)
Bespoke: Individell (Individuelle Zahl an Terminen im Monat)

Key Features

Automatisierte Kommunikation – 10to8 bietet dir die Möglichkeit mit SMS, Facebook oder auch Voice Mail deine Kunden an Termine zu erinnern.

Kalender kontrollieren – Du kannst jederzeit mit 10to8 entscheiden welche Termine im Kalender Zeiten sind, die du für dich freihalten möchtest und welche von dir nicht für die Buchung freigegeben sind.

Online Zahlungsdienstleister –  10to8 bietet dir die Möglichkeit, dass du die bekannte Zahlungsdienstleister wie PayPal und Strip integrierst.

Apps Integration – Mit 10to8 hast du die Möglichkeit viele Apps via Zapier zu integrieren. 

Kundenservice 

10to8 bietet dir einen E-Mail Support Service an. Außerdem gibt es viele Ressources, wie Guides und Videos, die du nutzen kannst, um die Software besser kennenzulernen.

Vorteile: 

  • Mit der passenden Schnittstelle können automatische E-Mail und SMS an Kunden versendet werden.
  • 10to8 entwickelt steig neue Funktionen für seien Kunden
  • Kostenloser Version enthält viele Funktionen

Nachteile:

  • Die Preisgestaltung für kleinere Unternehmen

Was denken die Nutzer über 10to8 ?

10to8 ist ein Softwaretool, das einerseits einen günstigen Einstieg für die Nutzer bietet und anderseits alle relevanten Funktionen abdeckt.

Es erreicht auf dem Vergleichsportal Getapp 4,6 von 5 Sternen sowie 4,7 von 5 Sternen bei G2.

4. YouCanBookMe

YouCanBookMe wurde im Jahre 2011 in England gegründet und bietet seinen Kunden, die Möglichkeit viele verschiedenen Terminarten über die Plattform zu planen.
Ob es ein 1-to-1 Coaching ist oder ein Onboarding Training, YouCanBookMe hilft dir die Übersicht über die vielen verschiedenen Termine zu behalten.

Preise

YouCanBookMe bietet ein Preispaket an. Es richtet sich nach der Anzahl der Kalender, die der Kunde nutzt.

Starter: 8,10 Euro im Monat (1 Kalender)

Key Features

Termine absagen / Neu buchen –  YouCanBookMe bietet dir die Möglichkeit, dass deine Kunde einen Termin ganz einfach absagen kann und einen Ausweichtermin selbstständig wählen kann.

Terminlänge und Preise – Solltest du Berater oder Coach sein, kannst du mit YouCanBookMe einfach für deine Kunden verschiedene Terminlängen anbieten, die verschieden Preise haben.

Analytics –  YouCanBookMe bietet dir die Möglichkeit, dass du sehen kannst mit welchen Kunden du bereits mehrer Termin hattest.

Team Management –  Mit YouCanBookMe hast du die Möglichkeit, die Verfügbarkeiten von deinem gesamten Team einzusehen.

Kundenservice

YouCanBookMe bietet seinen Kunden einen E-Mail Support an. Außerdem gibt es eine Knowledge Base und ein Community Forum mit der sich die User über mögliche Probleme austauschen können. 

Vorteile: 

  • Es ist sehr einfach YouCanBookMe zu nutzen
  • YouCanBookMe ist eine Lösung die zuverlässig läuft
  • Der Support antwortet schnell auf Fragen

Nachteile:

  • Kein Telefonsupport
  • Es könnten mehr Integrationen mit anderen Apps geben

Was denken die Nutzer über YouCanBookMe?

Die Mehrheit der Nutzer ist mit YouCanBook Me sehr zufrieden. Es erreicht auf GetApp einen Bewertung von 4,6 von 5 und auf G2 4,7 von 5 Sternen.

5. ScheduleOnce

ScheduleOnce wurde 2011 gegründet und bietet seinen Kunden eine Terminplanungssoftware, die Termin entlang des gesamten Customer Journey organisieren kann. Vom Erstkontakt mit dem Kunden bis hin zu regelmäßigen Beratungsgesprächen.

Es lässt sich sehr einfach in bestehende Business Prozesse integrieren und unterstützt dich dabei diese Prozesse weiter zu automatisieren. Es bietet dir die Möglichkeit viele verschiedene Termine zu verwalten.

Preise

Es gibt bei ScheduleOnce zwei verschiedene Preispakete:

Bis zu 3 Nutzer – 15 Dollar im Monat
4-100 Nutzer – 10 Dollar Pro Nutzer

Key Features:

Kalender Integrationen – ScheduleOnce kann nativ mit Google Kalender verbunden werden. So kannst du Google Kalender als deine zentralen Kalender nutzen.

Videokonferenz Integrationen –  ScheduleOnce bietet dir eine Integration mit allen gängigen Video Konferenz Softwares an (Zoom, GoToMeeting, Microsoft Team etc.)

Branding – Mit ScheduleOnce kannst du alles dem Branding deines Unternehmens farblich anpassen. Vom Terminformular bis hin zur Domain auf der du die Terminbuchung vornimmst.

Reporting –  Mit der Reporting Funktion kannst du feststellen, wie viele Termine von deinen Kunden wahrgenommen wurden und wieviele Abgesagt worden sind. Außerdem kannst du analysieren, in welcher Phase der Customer Journey, dieser Termin stattgefunden haben.

Kundenservice

ScheduleOne bietet einen rund um die Uhr Kundensupport an. Außerdem kannst du Videotrainings und Tutorials in der Kunden Support Seite finde.

Vorteile: 

  • Native Integration mit Google Kalender
  • Es lässt sich sehr einfach mit anderen Videokonferenz Software nutzen
  • 24/4 Telefonsupport

Nachteile:

  • Das Setup der Software kann schwierig sein
  • Es dauert bis man die ganzen Funktionen versteht und nutzten kann

Was denken die Nutzer über ScheduleOnce?

Die meisten Nutzer schätzen an ScheduleOnce, dass es sehr einfach in bestehende Business Prozesse sich integrieren lässt. So lassen sich viele Tätigkeiten Automatisieren.

Es erreicht auf GetApp einen Bewertung von 4,6 von 5 und auf G2 einen Bewertung von 4,7 von 5 Sternen.

Fazit

Ich hoffe du konntest in diesem Vergleich, die passenden Software für dein Unternehmen finden. Terminplanungssoftware zu nutzen ist ein wichtiges Element, wenn du ein Unternehmen automatisieren möchtest bei dem du persönlichen Kundenkontakt hast.

Es nimmt deinen potentiellen Kunden die Hürde sich per-Mail zu melden und du kannst den Terminplanungsprozess automatisieren.

Werde Teil der Solo Business Tribe...

…erhalte alle akutellen Artikel und exklusive Tipps!

Schreibe einen Kommentar