Die 7 besten Social Media Management Tools in 2020

Social Media ist heutzutage aus keiner Content Marketing Strategie mehr wegzudenken. Ob Großkonzern oder Solo Business, jeder muss auf Social Media aktiv sein.

Mit einer durchdachten Social Media Strategie kann sowohl die Markenbekanntheit erhöht werden als auch Neukunden akquiriert werden.

Dein Ziel sollte es sein mit Social Media näher an deinen Kunden zu sein und sie regelmäßig mit interessanten Inhalten zu versorgen. Auf diese weise werden sie dich abonnieren und werden deine Dienstleistungen oder Produkte kaufen.

Du solltest einen holistischen Ansatz haben an deine Social Media Strategie. Zuerst solltest du deinen Kunden Persona kennen und wissen auf welchen Social Media Kanälen sie Zeit verbringt.

Damit du auf diesen Social Media Kanälen regelmäßig Inhalte veröffentlichen kannst solltest du ein Social Media Management Tool nutzen.

Diese Tools ermöglichen es dir sowohl Inhalte zu erstellen,  planen und Erfolge zu messen. Außerdem ermöglichen sie dir dies an einem zentralen Punkt zu machen ohne dich in jeder Plattform einzeln einzuloggen. 

Es gibt sehr viele verschiedene Social Media Management Tools auf dem Markt. Ich habe für dich 7 bekannte Tools ausgewählt und möchte dir diese vorstellen. 

Die besten Social Media Management Tools in 2020

Hootsuite – Bestes Tools für einen komplette Lösung
Buffer – Beste günstige Lösung
CoSchedule – Besten für Content Marketing Spezialisten
Mention – Besten für Unternehmen die ihren Reach messen wollen
Zoho Social – Besten für Unternehmen die Social Media in ihren Unternehmensprozess integrieren wollen
MeetEdgar – Besten für Social Media Automation
Sprout Social – Besten für Unternehmen, die Social Media als CRM nutzen wollen

1. Hootsuite


Hootsuite wurde im Jahre 2008 gegründet und ist einer der Marktführer im Bereich Social-Media Management. Das Unternehmen hat heutzutage mehr als 18 Millionen Kunden weltweit. Hootsuite ist eine Plattform, die auf Social Media Management spezialisiert ist und alle erdenklichen Funktionen anbietet.

Mit dieser zentralen Steuerung kannst du alle Aktivitäten im Bereich Social Media steuern und deinen Interessenten sowie Kunden eine sehr gute Social Media Kommunikation bieten.

Pricing


Bei Hootsuite gibt es die folgenden 4 Preispakete 

Hootsuite Professional: 25 Euro im Monat (3 Benutzer und bis zu 10 Social Media Accounts)
Hootsuite Team: 109 Euro im Monat (3 Benutzer und bis zu 20 Social Media Accounts), 
Hootsuite Business:  599 Euro im Monat (5 Benutzer und bis zu 35 Social Media Accounts) 
Hootsuite Enterprise: Individuell auf Nachfrage

Je nach der Größe von deinem Unternehmen und ob du viel mit Freelancern zusammen arbeitest, solltest du die größe des Pakets anpassen. Die Pakete bieten einen gute Abstufung, damit du es dem Wachstum deines Unternehmens anpassen kannst.

Es gibt von Hootsuite auch einen limitierte kostenlose Variante, die du erst einmal testen kannst.

Key Features

Vorausplanung von Beiträgen – Dies ist die Basisfunktion, die dir die Möglichkeit bietet die Social Media Inhalte im Voraus zu planen.  Alle deinen Social Media Aktivitäten kannst du mit Hootsuite 30 Tage im Voraus planen und alle wichtigen Social Media Plattformen befüllen.

Analytics – Mit der Analytics Funktion kannst du messen wie erfolgreich deine Beiträge waren und mit welchen Beiträgen du bei den Nutzern Engagement erreicht hast. Das hilft dir mit der Zeit bessere Beiträge zu erstellen.

Boost – Mit der Boost Funktion kannst du  die Beiträge, die am Erfolgreichsten waren zusätzlich noch mit bezahlter Werbung boosten. Die Funktion kannst du direkt auch Hootsuite heraus machen und Beiträge z. B. auf Facebook boosten.

Benutzer Zugriff – Diese Funktion steht erst ab dem Team Paket zur Verfügung und bietet dir die Möglichkeit mehrere Nutzer Zugriff auf dein Hootsuite Konto zu geben. Dies ist besonders hilfreich, wenn du dein Social Media Management an einen Freelancer abgegeben hast.

Export Report – Hootsuite bietet dir zudem die Möglichkeit die Analytics Daten zu exportieren. Diese kannst du dann z.B. in Excel importieren und weiter analysieren. 

Kundenservice

Der Hootsuite Support bietet die eine umfangreiche Anzahl an hilfreichen Artikeln. In diesen werden die häufigsten Problem erklärt. Außerdem gibt es noch einen Hootsuite Academy und Webinare, die du nutzen kannst, um mehr über die Plattform zu lernen.

Vorteile:

  • Sehr guter Content Kalender
  • Sehr umfangreiches Tools mit vielen Funktionen
  • Bietet eine kostenlose Version an

Nachteile:

  • Erfordert einen gewissen Einarbeitung
  • Die Kundenservice könnte schneller reagieren

Was denken die Nutzer über Hootsuite?

Die Mehrheit der Nutzer ist von Hootsuite sehr überzeugt. Viel Nutzer nutzen die kostenlose Version und wechseln auf die bezahlten Versionen, wenn sie einen erweiterten Funktionsumfang benötigen.  Es erreicht auf dem Vergleichsportal Getapp 4,4 von 5 Sternen sowie bei G2 4 von 5 Sternen.


2. Buffer


Buffer ist ein sehr weit verbreitet Social Media Management tool, das weltweit von mehr als 73 000 Kunden genutzt wird. Jeder der sich mit Online Marketing beschäftigt kennt Buffer, das im Jahre 2010 auf den Markt gekommen ist. 

Es bietet einen umfangreiche Plattform für alle gängigen Social Media Plattformen. Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und Pinterest. Es bietet auch einen kostenlose Testversion für den Einstieg.

Pricing


Buffer Pro: 15 Euro im Monat (1 Nutzer und bis zu 8 Social Media Accounts) 
Buffer Premium: 65 Euro im Monat (2 Nutzer und bis zu 8 Social Media Account) 
Buffer Business: 99 Euro im Monat (6 Nutzer und bis zu 25 Social Media Accounts) 


Key Features

Planung und Veröffentlichen –  Buffer bietet dir die Möglichkeit Beiträge im Voraus zu planen, um immer zum Idealen Zeitpunkt zu posten.

Team Management – Mit dem Team Management Feature, kannst du anderen Personen einen Zugang zu deinem Buffer Konto geben. Außerdem kannst du die Zugriffsrechte kontrollieren was besonders praktisch ist, wenn du mit Freelancern zusammenarbeitest.

Browser Erweiterung – Mit der Browser Erweiterung kannst du besonders schnell interessante Inhalte in deinem Buffer Konto aufnehmen. So vergisst du keinen wichtigen Artikel, den du mit deinen Abonnenten teilen willst.

Integration und Apps – Buffer lässt sich mit vielen anderen Apps integrieren, wie z.B. Zapier oder IFTTT. So kannst du sehr einfach Automationen erstellen, die dir wiederkehrende Arbeit abnehmen.

Kundenservice

Der Buffer Kundensupport bietet die einen sehr ausführliche Knowledge Base an. Außerdem kannst du den Buffer Kundensupport auch jederzeit per E-Mail erreichen und die Buffer Community nutzen, wenn du dich mit anderen Buffer Nutzern austauschen möchtest.

Vorteile:

  • Sehr gute iOS app
  • Die Vorausplanung von sehr vielen Social Media Beiträge
  • Buffer ist intuitiv bedienbar

Nachteile:

  • Die Preisstruktur könnte besser strukturiert sein
  • Schwierig Social Media Account in verschieden Sprachen zu managen

Was denken die Nutzer über Buffer?

Die Mehrheit der Nutzer ist von Buffer sehr überzeugt. Buffer bietet einen sehr gute Integration mit vielen unterschiedlichen Plattformen. Es ist für ein Solo Business ein gutes Tool mit niedrigen Eintrittskosten. Es erreicht auf dem Vergleichsportal Getapp 4,5 von 5 Sternen sowie 4,5 von 5 Sternen bei G2.

3. CoSchedule


CoSchedule ist eine Marketing Plattform und bietet seinen Kunden viele verschieden Content Marketing Lösungen an. Die Marketing Suite von CoSchedule bietet den Hauptumfang und ist gedacht für personen die ihre gesamte Content Marketing Strategie in einem Tool planen wollen.

Es gibt Funktionen für Redaktionspläne und Kollaborationsplattformen. Der Social Organizer ist das Produkt, das sie für den Bereich Social Media Management anbieten. 

Pricing

Social Organizer Growth: 100 Dollar im Monat (3 Nutzer und bis zu 10 Social Media Accounts)
Social Organizer Professional: 300 Dollar im Monat (5 Nutzer und bis zu 15 Social Media Accounts) 
Social Organizer Enterprise: Preis Individuell (10 Nutzer und bis zu 25 Social Media Accounts) 


Key Features

Social Campaign Scheduling – CoSchedule bietet die die Möglichkeit Inhalte für alle gängigen Social Media Plattformen zu planen. Du kannst eine unlimitierte Anzahl an Beiträgen im voraus planen.

Social Campaign Template –  Die Template Funktion bietet die die Möglichkeit, dass du für die Beiträge die du regelmäßig erstellten Vorlagen nutzen hast. So kannst du die Erstellung der Beiträge vereinfachen und den Prozess beschleunigen.

Social Analytics – Mit der Social Media Analytics Funktion kannst du sehr einfach analysieren, welche deine erfolgreichsten Beiträge waren. Außerdem kannst du PDFs exportieren, die dir eine Übersicht gibt über den Erfolg deiner Social Media Strategie. 

Integration – CoSchedule bietet die Möglichkeit, dass du anderen Plattformen mit Zapier und IFTTT integriest. Mit diesen Integrationen kannst du alle deinen wiederkehrenden Prozesse automatisieren und Zeit gewinnen.

Kundenservice

Du kannst den CoSchedule Support sowohl per Chat als auch per E-Mail erreichen. Außerdem bietet dir CoSchedule die Möglichkeit einen persönliches On-Boarding zu machen.

Vorteile: 

  • Bietet einen Headline Analyser der die hilft die besten Titel zu finden
  • Content Templates für das erstellen von Beiträgen
  • Kostenlose Trainings für einen einfache Einarbeitung

Nachteile:

  • WordPress Integration kann verbessert werden
  • Relativ teuer für Solopreneure

Was denken die Nutzer über CoSchedule?

Die Mehrheit der Nutzer ist von CoSchedule überzeugt. CoSchedule bietet sehr umfangreiches Tool, das mehr Funktionen bietet als nur Social Media Management. 

Es erreicht auf dem Vergleichsportal Getapp 4,5 von 5 Sternen und 4,5 von 5 Sternen bei G2.

4. Mention


Mention wurde 2012 gegründet und hat heutzutage mehr als 750.000 Kunden weltweit. Mention bietet seinen Kunden die Möglichkeit ihr Social Media Marketing zu verbessern. Mention verfolgt einen etwas anderen Ansatz als die anderen Plattformen.

Es stellt in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten das Social Sentiment deiner Marke. Damit kannst du analysieren, welche Stimmung deine Marke im Netz erzeugt. Basierend darauf kannst du dann passenden Social Media Kampagnen erstellen.

Pricing

Free: Kostenlos (1 Nutzer und bis zu 3 Social Media Accounts) 
Solo: 25 Dollar im Monat (1 Nutzer und bis zu  5 Social Media Accounts) 
Pro: 83 Dollar im Monat (Unbegrenzte Nutzer und bis zu 10 Social Media Accounts) 
Enterprise: 450 Dollar im Monat (Unbegrenzte Nutzer und unbegrenzte Social Media Accounts) 

Key Features

Mention – Das besonderen an Mention ist das gleichnamige Feature. Den Mention bieten dir die Möglichkeit mit Alerts bestimmte Keywords im Internet zu analysieren. So kannst du im Netz die Stimmung über deinen Marke genau verfolgen. Die Mention ist die Analyse aller deiner Beiträge im Netz über dein Unternehmen, Marke oder Produkt.

Analytics – Mention bietet die dir Möglichkeit einerseits zu analysieren, was im Netz über deinen Marke gesagt worden ist. Außerdem hast du die Möglichkeit zu analysieren, welche deiner Social Media Beiträge, die besten Ergebnisse erzielt haben. 

Planen und Managen – Mention bietet dir die Möglichkeit Social Media Beiträge zu planen und die passenden Inhalte auf den Social Media Plattformen zu veröffentlichen.

Kundenservice

Mention bietet dir einen E-Mail Support an den du jederzeit erreichen kannst. Außerdem kannst du noch angebotene Webinare und Tutorials an. Diese Trainings ermöglichen es dir dich bessen in den Funktionsumfang des Tools einzuarbeiten.

Vorteile: 

  • Sehr gut Mention Funktion
  • Analytics Funktion ist sehr ausführlich und bietet dir die Möglichkeit genau Statistiken zu den einzelnen Social Media Kanälen zu erhalten.

Nachteile:

  • Bei aufwendigen Suchen kann die Plattform langsam werden 

Was denken die Nutzer über Mention?

Viele Nutzer sind mit Mention zufrieden. Besonders schätzen die Nutzen die Möglichkeit ihre Marke/ Unternehmen mit den Mention im Netz zu verfolgen und welche Nachrichten geteilt werden. Es erreicht auf dem Vergleichsportal Getapp 4,8 von 5 Sternen und 4,5 von 5 Sternen bei G2.


5. Zoho Social


Zoho bietet seinen Kunden sehr viele verschiedenen Software Lösungen an. Zoho ist eine SaaS Plattform die viele verschiedene Unternehmensprozesse abbilden kann. Zoho Social ist die Social Media Management Lösung von Zoho.

Solltest du bereits Zoho nutzen oder vorhaben in der Zukunft Zoho für verschiedenen Prozess zu nutzen kann diese Software für dich interessant sein. Zoho Social bietet einen einfache Integration mit verschiedenen Unternehmensprozesse auf Ihrer Plattform.

Pricing

Standard: 10 Euro im Monat (2 Nutzer und bis zu 7 Social Media Accounts) 
Professional: 25 Euro im Monat (3 Nutzer und bis zu 7 Social Media Accounts) 
Agency: 200 Euro im Monat (5 Nutzer und bis zu 70 Social Media Accounts) 
Agency Plus: 300 Euro im Monat (5 Nutzer und bis zu 140 Social Media Accounts) 

Key Features

zShare Browsererweiterung – Die Zoho Browser Erweiterung bietet dir einen ganz einfache Möglichkeit interessante Inhalte, die du im Netz findest in dein Zoho Social Profil zu übertragen. Diese Inhalte kannst du dann in deinen Publikaitonskalender aufnehmen.

CRM Integration – Zoho ist einen Plattform die auch ein CRM System anbietet. Solltest du also Zoho als CRM System nutzen kannst du deine Social Media Abonnenten ganz einfach als Leas hinzufügen.

Kollaboration – Bereits die Standard Version von Zoho Social bietet dir die Möglichkeit mit einem Team zu kollaborieren. Du kannst ganz einfach mit deinem Team direkt auf der Plattform kommunizieren und Rollen sowie Berechtigungen verschiedenen Usern geben. 

Analysen – Du kannst mit Zoho Social benutzerdefinierte Berichte erstellen und analysieren, welche Inhalte bei deinen Nutzern ganz besonders gut angekommen sind.

Kundenservice

Den Nutzer stehen sehr viele Informationen und Trainings auf einen Plattform zur Verfügung. Zoho Social bietet dir die Möglichkeit die User Guides, die Community oder Webinare zu nutzen, um die Software besser zu lernen.

Vorteile: 

  • Lässt sich mit Microsoft Office und G-Suite integrieren
  • Sehr einfach zu nutzen 
  • Sehr gute Analytics Funktion

Nachteile:

  • Die Möglichkeit mehr Social Media Kanäle zu integrieren z.B. Pinterest
  • Mehr Möglichkeiten um Beiträge einfacher zu erstellen z. B. Templates

Was denken die Nutzer über Zoho Social?

Die meisten Nutzer sind mit Zoho Social zufrieden. Es bietet alle Funktionen, die einen Social Media Management Tool besitzen muss. Außerdem schätzen viele Nutzern, dass es die Möglichkeit gibt es mit anderen Zoho Lösungen zu integrieren,

Es erreicht auf dem Vergleichsportal Getapp 4,6 von 5 Sternen und 4,5 von 5 Sternen bei G2.

6. MeetEdgar


MeetEdgar
ermöglicht Solo-Selbstständigen und Kleinunternehmern mit Ihrem Social Media Management Tool eine erfolgreiche Social Media Strategie umzusetzen. Edgar hilft dir dabei Social Media Updates zu erstellen, diese mit einem Redaktionsplan vor zu planen und analysieren.

Alles mit dem Ziel dein Unternehmen bei potentiellen Kunden bekannt zu machen und bei bestehen Kunden in Erinnerung zu bleiben

Pricing

Die Preisstruktur von MeetEdgar ist sehr einfach gehalten. Es gibt zwei verschiedene Preispakete: 

Paket 1: 19 Dollar im Monat (3 Nutzer und bis zu 4 Social Media Accounts) 
Paket 2: 49 Dollar im Monat (Unlimitierte Nutzer und bis zu 25 Social Media Accounts)

Key Features

Content Library – In der Content Library kannst du sowohl deinen Social Media Beiträge planen, als auch die bereits veröffentlichten sehen. Edgar löscht deine Beiträge nicht sobald du sie veröffentlicht hast. Dies bietet dir die Möglichkeit zeitlose Inhalten zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu veröffentlichen. 

Zeitlimitierung der Beiträge – Mit Edgar kannst du festlegen, ob die angelegten Beiträge zeitlich limitiert sein sollen, da sie nur ein aktuellen Ereignis betreffen oder ob es zeitlose Beiträge sind, die du zu einem späteren Zeitpunkt wieder veröffentlichen willst.

Split Testing – Du kannst Social Media Beiträge bei einer bestimmten Zielgruppe Splittesten. Diese Test bieten die Möglichkeit zu erfahren, welcher Beitrag am Besten bei einer bestimmten Zielgruppe ankommt.

Reporting – Du kannst einmal die Woche eine E-Mail bekommen in der du sehen kannst, wie sich deine Social Media Kanäle wachsen. Diese stetige Information gibt dir einen Hinweis, ob deinen Social Media Aktivität erfolgreich ist.

Kundenservice

MeetEdgar bietet dir die möglichkeit entweder deinen Anfragen per E-Mail zu schreiben oder per Telefon zu kontaktieren. Der Support ist nur auf Englisch verfügbar. Edgar gibt außerdem an, dass ihr Support Team zeitnah auf deine Anfragen reagiert.

Vorteile: 

  • Alle Beiträge werden archiviert
  • Sehr viele Account können eingebunden werden
  • Einfache handhabung der Plattform

Nachteile:

  • Die Preisstruktur könnte bessern an die verschiedenen Zielgruppen angepasst sein
  • Google+ wird nicht unter unterstützt
  • Pinterest  und Youtube wird nicht unterstützt

Was denken die Nutzer über MeetEdgar?

Die meisten Nutzer sind mit MeetEdgar sehr zufrieden. Besonders interessant finden die meisten Nutzen, dass man die Möglichkeit hat ältere Beiträge einzusehen und noch einmal zu veröffentlichen. Es erreicht auf dem Vergleichsportal Getapp 4,6 von 5 Sternen und 4,5 von 5 Sternen bei G2.

7. Sprout Social


Sprout Social ist ein Social Media Management Tool, das im Jahre 2000 gegründet wurde und Unternehmen dabei unterstützt eine Social Media Strategie entlang der gesamten Customer Journey zu erstellen.

Der Fokus von Sprout Social liegt also nicht nur auf das veröffentlichen von Beiträgen sonder auch auf den Kundendienst über Social Media oder die Zusammenarbeit mit Influencer.

Pricing


Standard: 99 Dollar
im Monat (Unlimitere Nutzer und bis zu 5 Social Media Accounts) 
Professional: 149 Dollar im Monat (Unlimitere Nutzer und bis zu 10 Social Media Accounts) 
Advanced: 249 Dollar im Monat (Unlimiterte Nutzer und bis zu 10 Social Media Accounts) 

Key Features

Competitive Intelligence – Mit dieser Funktion kannst du genau analysieren was deine Konkurrenten für Inhalte veröffentlichen und welche Inhalte besonders erfolgreich sind.

Planung und Veröffentlichung –  Plane, organisiere und erstellen Social Media Kampagnen übergreifen über mehrer Plattformen. Es werden von Sprout Social alle gängigen Plattformen unterstützt.

Social CRM –  Erstelle Leads direkt aus den Social Media Plattformen heraus. Interessenten die konkrete bestimmte Anfragen zu Produkten oder Dienstleistungen erstellen können direkt in das Social CRM System aufgenommen werden.

Customer Care – Eine besonderes Feature von Sprout Social ist es auch, dass du die Möglichkeit hast Kundendienst direkt über deinen Social Media Plattformen zu machen. Du kannst bestimmte Anfragen kennzeichen, dass diese einen gesonderte Aufmerksamkeit erhalten.

Kundenservice

Der Kundensupport von Sprout Social steht dir per E-Mail oder Telefon zur Verfügung. Außerdem gibt es noch ein Help Center, das viele verschiedene Tranings und Webniare anbietet. Sprout Social bietet dir außerdem noch einen sehr interessanten Blog, der dir bei verschiedenen Problemen Hilfestellungen bietet.

Vorteile: 

  • Sehr gute Analytics Funktionen
  • Sehr gutes User Interface
  • Social Media Listening tool

Nachteile:

  • Das Dashboard enthält sehr viele Informationen
  • Unterstützt manchen Plattformen nicht z.B. Youtube, Vimeo. LinkedIn pages

Was denken die Nutzer über Sprout Social?

Die meisten Nutzer sind mit Sprout Social zufrieden. Besonders schätzen die Nutzer, dass Sprout Social viele verschiedene Funktionen bietet und eine ganzheitliche Social Media Management Plattform ist. Es erreicht auf dem Vergleichsportal Getapp 4,4 von 5 Sternen und 4,5 von 5 Sternen bei G2.

Fazit

Ich hoffe du konntest mit diesem Vergleich eine Tool finden, das deinen Bedürfnissen entspricht. Jedes Tools hat seine Vor- und Nachteile und bietet für verschiedenen Anwender verschiedene Funktionen an.

Wenn du eine Solo Business hast und Trotzdem einen Social Media Strategie haben möchtest, um potentielle Kunden zu finden oder bestehende zu binden ist Social Media ideal. 

In diesem Fall solltest du eines der Tools nutzen, damit du mehr Zeit hast dich auf dein eigentliches Business zu fokussieren.

Welches Social Media Management Tool benutzt du und warum? Lass mir bitte kurz einen Kommentar da.

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