Die 7 besten Social Media Management Software & Social Media Planungstools

Hast du die Übersicht über deine verschiedenen Social-Media-Konten verloren?

Du weißt, dass Social Media ein wichtiger Kanal ist, um neue Leads zu generieren und Kunden zu binden. Aber es immer mühsam alle Kanäle zu befüllen. Social Media Management Tools nehmen dir genau diese Arbeit ab.

Ich möchte dir in diesem Vergleich die besten Social Media Tools vorstellen. Damit du für dein Social Media Strategie in deinem Unternehmen erfolgreich umsetzt.

Die besten Social Media Management Tools im Vergleich

  1. SocialPilot – Bestes Tool im Vergleich
  2. Zoho Social – Gutes Tool für kleine Unternehmen
  3. agorapulse – All-in-one Social Media Tool
  4. ContentCal – Perfekt für Agenturen
  5. Hootsuite – Gutes Social Media Planungstool
  6. Buffer – Guter Einsteigerlösung
  7. Sprout Social – Besten für Tools mit CRM-Funktionen

1. SocialPilot

SocialPilot wurde 2014 gegründet und ist ein Social Media Management Tool, das sich auf kleinere Unternehmen und Agenturen spezialisiert hat. Es wird heutzutage von mehr als 5.000 Kunden weltweit eingesetzt. Dabei hilft es professionellen Nutzern, Teams und Unternehmen dabei, ihre Social-Media Aktivitäten zu automatisieren. Social Pilot positioniert sich als vollumfängliche Social Media Management Tools zu einem wettbewerbsfähigen Preis.

SocialPilot Preise

Social Pilot bietet dir 4 verschiedene Preispakete an. Außerdem hast du die Möglichkeit SocialPilot 14 Tage kostenlos zu testen.

Professional: 25,50 Dollar im Monat (10 Social Media Konten / 1 Nutzer)
SmallTeam: 42,50 Dollar im Monat (25 Social Media Konten / 3 Nutzer)
Studio: 85 Dollar im Monat (50 Social Media Konten / 5 Nutzer)
Agency: 127,50 Dollar im Monat (75 Social Media Konten / 10 Nutzer)

Social Pilot Features

Content Curation Tool – Das Curation Tool hilft dir dabei Inhalte von anderen Blogs, Social Media Kanälen und Influencern zu kuratieren. Damit immer interessante für deine Abonnenten hast.

Content Calendar – Der Content Kalender hilft dir dabei stets die Übersicht über deine Social-Media-Aktivitäten zu behalten. Deinen Kalender kannst du nach bestimmten Social-Media-Konten oder Aktivitäten filtern.

Engagement – Die Engagement-Funktion hilft dir dabei keine Kommentare zu verpassen und alle deine Social-Media-Aktivitäten im Blick zu behalten. Du kannst direkt aus Social Pilot auf die Kommentare antworten, ohne dich in die Plattformen einloggen zu müssen.

Collaboration – Mit der Kollaboration Funktion kannst du verschiedene Nutzern Rechte vergeben. So kannst du Rollen, wie Admin Manager und Content Creator definieren.

Analytics – Mit der Analytics-Funktion von Social Pilot kannst du sehen, welche Posts am besten angekommen sind. Außerdem kannst du feststellen, wann die beste Zeit ist Beiträge zu veröffentlichen.

SocialPilot Vorteile

  • Vollumfängliche Lösung – Social Pilot ist eine Lösung, die einen großen Funktionsumfang anbietet.
  • Kundensupport – Der Kundensupport steht dir per Chat sehr schnell bei Fragen zur Verfügung.
  • Browser-Erweiterung – Die Browser-Erweiterung bietet dir die Möglichkeit neue Inhalte in Social Pilot Content Kalender aufzunehmen.

SocialPilot Nachteile

  • Content kuratieren – Die Funktion, um Inhalte von anderen Webseiten zu kuratieren, könnte besser und einfacher gelöst sein.

Für wen ist SocialPilot die passende Software?

SocialPilot ist ein professionelles Social-Media-Management Tool zu einem fairen Preis. Es richtet sich an Kleinunternehmen oder kleinere Social Media Agenturen.

2. Zoho Social


Zoho bietet seinen Kunden sehr viele verschiedenen Softwarelösungen an. Zoho ist eine SaaS Plattform die viele verschiedene Unternehmensprozesse abbilden kann. Zoho Social ist die Social Media Management Lösung von Zoho.

Solltest du bereits Zoho nutzen oder vorhaben in der Zukunft Zoho für verschiedenen Prozess zu nutzen kann diese Software für dich interessant sein? Zoho Social bietet eine einfache Integration mit verschiedenen Unternehmensprozesse auf Ihrer Plattform.

Zoho Social Preise

Standard: 10 Euro im Monat (1 Nutzer und bis zu 7 Social-Media-Konten) 
Professional: 30 Euro im Monat (1 Nutzer und bis zu 7 Social-Media-Konten)
Premium: 40 Euro im Monat (3 Nutzer und bis zu 8 Social-Media-Konten) 
Agency: 230 Euro im Monat (5 Nutzer und bis zu 70 Social-Media-Konten) 
Agency Plus: 330 Euro im Monat (5 Nutzer und bis zu 140 Social-Media-Konten) 

Zoho Social Features

zShare Browsererweiterung – Die Zoho Browser Erweiterung bietet dir eine ganz einfache Möglichkeit interessante Inhalte, die du im Netz findest in dein Zoho Social Profil zu übertragen. Diese Inhalte kannst du dann in deinen Publikationskalender aufnehmen.

CRM Integration – Zoho ist eine Plattform, die auch ein CRM System anbietet. Solltest du also Zoho als CRM System nutzen kannst du deine Social Media Abonnenten ganz einfach als Leas hinzufügen?

Kollaboration – Bereits die Standardversion von Zoho Social bietet dir die Möglichkeit mit einem Team zu kollaborieren. Du kannst ganz einfach mit deinem Team direkt auf der Plattform kommunizieren und Rollen sowie Berechtigungen verschiedenen Usern geben. 

Analysen – Du kannst mit Zoho Social benutzerdefinierte Berichte erstellen und analysieren, welche Inhalte bei deinen Nutzern ganz besonders gut angekommen sind.

Zoho Social Vorteile 

  • Lässt sich mit Microsoft Office und G-Suite integrieren
  • Sehr einfach zu nutzen 
  • Sehr gute Analytics Funktion

Zoho Social Nachteile

  • Die Möglichkeit mehr Social-Media-Kanäle zu integrieren z.B. Pinterest
  • Mehr Möglichkeiten um Beiträge einfacher zu erstellen z. B. Templates

Für wen ist Zoho Social die passende Lösung?

Zoho Social lässt sich sehr gut mit den anderen Zoho Lösungen nutzen, um Unternehmensprozesse zu optimieren. Wenn du Social Media Management mit CRM kombinieren möchtest, dann ist Zoho Social, die passende Lösung für dich.

3. agorapulse

Agorapulse wurde 2010 in Paris gegründet und ist damit eine der wenigen Tools, die in diesem Vergleich aus Europa kommen. Agorapulse ist eine der führenden Software-Plattformen für Social-Media-Management. Es wird weltweit mittlerweile von mehr als 7.000 Kunden erfolgreich eingesetzt. Es hilft Unternehmen und Agenturen alle Social Media Aktivitäten auf einem Dashboard zu verwalten.

agorapulse Preise

Agorapulse bietet 3 verschiedene Preispakete an. Es gibt außerdem einen kostenlose 14-tägige Testphase.

Pro: 79 Euro im Monat (10 Social-Media-Konten / 2 Nutzer)
Premium: 159 Euro im Monat (25 Social-Media-Konten / 4 Nutzer)
Enterprise: Preis auf Anfrage (Mehr als 40 Social-Media-Konten / Mehr als 8 Nutzer)

agorapulse Features

Social Media Inbox – Agorapulse bietet dir einen Inbox, in der du eine Übersicht über alle deine Social-Media-Aktivitäten hast. Damit du Diskussionen oder Kommentar auf deinen Social-Media-Kanälen verpasst.

Social Media Monitoring – Agorapulse biete ein Monitoring Funktion an, mit der du analysieren kannst, wo deine Marke auf Social Media erwähnt wird. So kannst du den Bekanntheitsgrad und Stimmungsbild deiner Marke kontrollieren.

Kollaboration – Mit der Agentur-Funktion von agorapulse kannst du Rollen in deinem Unternehmen für agorapulse Nutzer definieren. Außerdem kannst du jeden Beitrag mit verschiedene Labels versehen, damit du einen Überblick über die verschiedenen Beiträge hast.

Analytics – Die Analytics Funktion hilft dir zu ermitteln, welche Beiträge am erfolgreichsten waren. Außerdem kannst du bewerten, welche Team die meisten und besten Social-Media-Beiträge veröffentlicht haben,

agorapulse Vorteile

  • Dashboard – Das Dashboard bietet eine gute Übersicht über alle deine Social-Media Aktivitäten
  • Kollaboration – Die Kollaboration Funktion mit der Möglichkeit Content Freigaben zu erteilen.
  • UTM-Tagging – So kannst du immer feststellen, woher genau dein Besucher kommen.

agorapulse Nachteile

  • Instagram Funktionen – Es kann nur ein Bild pro Beitrag veröffentlicht werden
  • Twitter Threads – Es können keine Twitter-Threads veröffentlicht werden.

Für wen ist agorapulse die passende Software?

Agorapulse ist eine Social media Management Tool, das sich an professionelle Anwender richtet. Es richtet sich an kleine Agenturen und Unternehmen. Der Preis ist nicht günstig, dafür bekommst du ein leistungsstarkes Social-Media-Management-Tool mit allen wichtigen Funktionen.

4. ContenCal

ContentCal ist eine Social Media Management Plattform, die 2014 in London gegründet wurde. Erst war ContentCal eine Social-Media-Agentur, die mit ihrem Expertenwissen anfing einer eigenen Software für den Bereich Social-Media-Management zu erstellen. ContentCal ist eine Social Media Management Software, die dir hilft, deine Inhalte zu organisieren und zu planen. Sie denkt dabei die wichtigsten Bereiche Publish, Engage und die Analyse ab. ContentCal ist als viel mehr als ein Social Media Planungstool. Es bietet dir auch die Möglichkeit deinen gesamt Kommunikation direkt aus der ContentCal Plattform heraus zu organisieren.

ContentCal Preise

ContentCal bietet dir 4 verschiedene Preispakete an. Außerdem gibt eine kostenlose Version, die du nutzen kannst.

Hobbyist: Kostenlose Version
Pro: 17 Dollar im Monat (1 Nutzer und 1 Kalender)
Company: 47 Dollar im Monat (2 Nutzer und 2 Kalender)
Premium Custom: Preis auf Anfrage (3-10 Nutzer und unlimitierter Kalender)
Enterprise Custom: Preis auf Anfrage (Mehr als 19 Nutzer und unlimiterter Kalender)

ContentCal Features

Asset Management – ContentCal bietet dir eine integrierte Asset-Management-Funktion, damit du immer weißt, was du neues veröffentlichen kannst und welche Beiträge schon veröffentlicht wurden.

Content Kalender – Im Content Kalender kannst du die Veröffentlichung deiner Beiträge auf deinen verschiedenen Social-Media-Plattformen planen. Außerdem kannst du diesen Content-Kalender mit deinen anderen Teammitgliedern teilen.

Social Media Kampagne – Mit ContentCal kannst du verschiedenen Content Kampagnen für verschiedenen Social-Media-Kanäle planen.

Analytics – Die Analytics Funktionen bietet dir die Möglichkeit, dass du eine visuelle Darstellung der Ergebnisse deiner Kampagnen bekommen. Du kannst Berichte für jede deiner Kampagnen erstellen und den Erfolg messen.

ContentCal Vorteile

  • Einfach Benutzeroberfläche – ContentCal biete einen visuell ansprechende Benutzeroberfläche mit der du einfach alle wichtigen Funktionen findest.
  • Content Kalender – Der Content Kalender von ContentCal bietet dir die Möglichkeit sehr einfach viele Social Media-Konten zu verwalten.
  • Social Media Content – Über die Segmentierung kannst du verschiedenen Content Kategorie erstellen. Damit du mehr Abwechslung in deinen Social Media Kampagnen hast.

ContentCal Nachteile

  • Keine Mobile App verfügbar – Leider gibt es keine Mobile App von ContentCal. Dafür gibt es eine für Mobile Ansicht angepasste Seite.

Für wen ist ContentCal die passende Lösung?

ContentCal richtet sich mit seinem Angebot, an Social Media Profis, die viele Social Media Konten verwalten wollten. Außerdem bietet es dir auch die Möglichkeit Social-Media-Konten für Kunden zu verwalten.

5. Hootsuite

Hootsuite wurde im Jahre 2008 gegründet und ist einer der Marktführer im Bereich Social-Media Management. Das Unternehmen hat heutzutage mehr als 18 Millionen Kunden weltweit. Hootsuite ist eine Plattform, die auf Social Media Management spezialisiert ist und alle erdenklichen Funktionen anbietet.

Mit dieser zentralen Steuerung kannst du alle Aktivitäten im Bereich Social Media steuern und deinen Interessenten sowie Kunden eine sehr gute Social Media Kommunikation bieten.

Hootsuite Preise


Bei Hootsuite gibt es die folgenden 4 Preispakete 

Hootsuite Professional: 39 Euro im Monat (1 Benutzer und bis zu 10 Social Media Accounts)
Hootsuite Team: 109 Euro im Monat (3 Benutzer und bis zu 20 Social Media Accounts), 
Hootsuite Business:  599 Euro im Monat (5 Benutzer und bis zu 35 Social Media Accounts) 
Hootsuite Enterprise: Individuell auf Nachfrage

Je nach der Größe von deinem Unternehmen und ob du viel mit Freelancern zusammen arbeitest, solltest du die Größe des Pakets anpassen. Die Pakete bieten eine gute Abstufung, damit du es dem Wachstum deines Unternehmens anpassen kannst.

Es gibt von Hootsuite auch einen limitierte kostenlose Variante, die du erst einmal testen kannst.

Hootsuite Features

Vorausplanung von Beiträgen – Dies ist die Basisfunktion, die dir die Möglichkeit bietet die Social Media Inhalte im Voraus zu planen.  Alle deinen Social Media Aktivitäten kannst du mit Hootsuite 30 Tage im Voraus planen und alle wichtigen Social Media Plattformen befüllen.

Analytics – Mit der Analytics Funktion kannst du messen wie erfolgreich deine Beiträge waren und mit welchen Beiträgen du bei den Nutzern Engagement erreicht hast. Das hilft dir mit der Zeit bessere Beiträge zu erstellen.

Boost – Mit der Boost Funktion kannst du die Beiträge, die am erfolgreichsten waren zusätzlich noch mit bezahlter Werbung boosten. Die Funktion kannst du direkt auch Hootsuite herausmachen und Beiträge z. B. auf Facebook boosten.

Benutzer Zugriff – Diese Funktion steht erst ab dem Team Paket zur Verfügung und bietet dir die Möglichkeit mehrere Nutzer Zugriff auf dein Hootsuite Konto zu geben. Dies ist besonders hilfreich, wenn du dein Social Media Management an einen Freelancer abgegeben hast.

Export Report – Hootsuite bietet dir zudem die Möglichkeit die Analytics Daten zu exportieren. Diese kannst du dann z.B. in Excel importieren und weiter analysieren. 

Hootsuite Vorteile

  • Sehr guter Content Kalender
  • Sehr umfangreiches Tools mit vielen Funktionen
  • Bietet eine kostenlose Version an

Hootsuite Nachteile

  • Erfordert eine gewissen Einarbeitung
  • Der Kundenservice könnte schneller reagieren

Für wen ist Hootsuite die passende Lösung?

Hoostuite ist ein Social Media Management Tools ist ein sehr gutes Social Media Management Tools, das alle wichtigen Social-Media-Kanäle unterstützt. Wenn du auf der Suche nach eine Lösung bist, das sowohl die Planung vor Beiträgen unterstützt als auch gute Analytics Funktionen, dann ist Hootsuite, die passende Lösung für dich.

6. Buffer


Buffer ist ein sehr weit verbreitet Social Media Management Tool, das weltweit von mehr als 73 000 Kunden genutzt wird. Jeder der sich mit Online Marketing beschäftigt kennt Buffer, das im Jahre 2010 auf den Markt gekommen ist. 

Es bietet eine umfangreiche Plattform für alle gängigen Social Media Plattformen. Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und Pinterest. Es bietet auch eine kostenlose Testversion für den Einstieg.

Buffer Preise


Buffer Free: kostenlos (1 Nutzer und bis zu 3 Social-Media-Konten)
Buffer Pro: 15 Euro im Monat (1 Nutzer und bis zu 8 Social-Media-Konten) 
Buffer Premium: 65 Euro im Monat (2 Nutzer und bis zu 8 Social-Media-Konten) 
Buffer Business: 99 Euro im Monat (6 Nutzer und bis zu 25 Social-Media-Konten) 



Buffer Features

Planung und Veröffentlichen – Buffer bietet dir die Möglichkeit Beiträge im Voraus zu planen, um immer zum Idealen Zeitpunkt zu posten.

Team Management – Mit dem Team Management Feature, kannst du anderen Personen einen Zugang zu deinem Buffer Konto geben. Außerdem kannst du die Zugriffsrechte kontrollieren was besonders praktisch ist, wenn du mit Freelancern zusammenarbeitest.

Browser Erweiterung – Mit der Browser Erweiterung kannst du besonders schnell interessante Inhalte in deinem Buffer Konto aufnehmen. So vergisst du keinen wichtigen Artikel, den du mit deinen Abonnenten teilen willst.

Integration und Apps – Buffer lässt sich mit vielen anderen Apps integrieren, wie z.B. Zapier oder IFTTT. So kannst du sehr einfach Automationen erstellen, die dir wiederkehrende Arbeit abnehmen.

Buffer Vorteile

  • Sehr gute iOS app
  • Die Vorausplanung von sehr vielen Social Media Beiträge
  • Buffer ist intuitiv bedienbar

Buffer Nachteile

  • Die Preisstruktur könnte besser strukturiert sein
  • Schwierig Social Media Account in verschieden Sprachen zu managen

Für wen ist Buffer die passende Lösung?

Die Mehrheit der Nutzer ist von Buffer sehr überzeugt. Buffer bietet eine günstige und gut Lösung für kleinen Unternehmen an, denen weniger Funktionen als Hootsuite reichen. Außerdem bietet Buffer auch eine kostenlose Version an.

7. Sprout Social


Sprout Social ist ein Social Media Management Tool, das im Jahre 2000 gegründet wurde und Unternehmen dabei unterstützt eine Social Media Strategie entlang der gesamten Customer-Journey zu erstellen.

Der Fokus von Sprout Social liegt also nicht nur auf das Veröffentlichen von Beiträgen, sondern auch auf den Kundendienst über Social Media oder die Zusammenarbeit mit Influencer.

Sprout Social Preise


Standard: 99 Dollar
im Monat (Unlimitierte Nutzer und bis zu 5 Social Media Accounts) 
Professional: 149 Dollar im Monat (Unlimitierte Nutzer und bis zu 10 Social Media Accounts) 
Advanced: 249 Dollar im Monat (Unlimitierte Nutzer und bis zu 10 Social Media Accounts) 

Sprout Social Features

Competitive Intelligence – Mit dieser Funktion kannst du genau analysieren, was deine Konkurrenten für Inhalte veröffentlichen und welche Inhalte besonders erfolgreich sind.

Planung und Veröffentlichung – Plane, organisiere und erstellen Social Media Kampagnen übergreifen über mehrere Plattformen. Es werden von Sprout Social alle gängigen Plattformen unterstützt.

Social CRM –  Erstelle Leads direkt aus den Social Media Plattformen heraus. Interessenten die konkrete bestimmte Anfragen zu Produkten oder Dienstleistungen erstellen können direkt in das Social CRM System aufgenommen werden.

Customer Care – Eine besonderes Feature von Sprout Social ist es auch, dass du die Möglichkeit hast Kundendienst direkt über deinen Social Media Plattformen zu machen. Du kannst bestimmte Anfragen kennzeichnen, dass diese eine gesonderte Aufmerksamkeit erhalten.

Sprout Social Vorteile 

  • Sehr gute Analytics Funktionen
  • Sehr gutes User Interface
  • Social Media Listening tool

Sprout Social Nachteile

  • Das Dashboard enthält sehr viele Informationen
  • Unterstützt manchen Plattformen nicht z.B. YouTube, Vimeo. LinkedIn pages

Für wen ist Sprout Social die passende Lösung?

Wenn du auf der Suche nach einer Social Media Management Plattform bist, die auch CRM Funktionen anbiete, das ist Sprout Social eine Lösung, die du dir anschauen solltest.

Fazit

Ich hoffe du konntest mit diesem Vergleich ein Tool finden, das deinen Bedürfnissen entspricht. Jedes Tools hat ein etwas anderes Einsatzgebiete. Das komplettest Tools ist sicherlich Hootsuite. Wenn du noch ganz am Anfang stehst ist Buffer ein sehr gutes Tool für Einsteiger.

Social Media ist ein wichtiger zusätzlicher Kommunikationskanal, den du nutzen solltest. Du kannst über Social Media mit deinen Kunden in Kontakt blieben, sowie neue Kunden ansprechen.

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