Webinar Software: Die 5 besten Softwares in 2021

Möchtest du Webinare in deinem Unternehmen erfolgreich einsetzten? Webinare eignen sich sowohl dazu um neue Leads zu generieren, als auch, um bestehende Kunden besser über Produkte und Dienstleistung informieren zu können. 

Deswegen möchte ich dir in diesem Webinar Software Vergleich, die besten Lösungen auf dem Markt vorstellen.

Webinar Software im Vergleich

Demio – Beste im Vergleich
WebinarNinja – Beste Software für Marketer
Livestorm – Beste Software für Webinare und Videokonferenzen
GoToWebniar – Beste für Webinare mit vielen Teilnehmern
LiveWebinar – Beste Lösung aus Deutschland

1. Demio

Demio ist eine cloudbasierte Webinar-Anwendung, die es Unternehmer erlaubt, live, aufgenommene und automatisierte Webinare zu erstellen. Dies eröffnet neue Möglichkeiten in den Kundenakquise und bei der Schulung von bestehenden Kunden. 

Außerdem bietet Demio die Möglichkeit Webinare für dein Unternehmen zu personalisieren mit Logo und Farbgebung. Mit Demio könne Marketer personalisierte Anmeldeseiten erstellen und in der Analytics die Konvertierungsraten der Webinare analysieren.

Preise

Demio bietet 3 verschiedene Preispakete an:

Starter: 34,25 Dollar im Monat 
Growth: 69,25 Dollar im Monat 
Business: 163,75 Dolar im Monat 

Key Features

Webinar Promotion – Demio biete dir viele verschiedene Möglichkeiten die Webinar Anmeldeseite zu personalisieren. So kannst du neuen Leads für dein Webinar generieren.

E-Mail Marketing – Demio bietet dir die Möglichkeit E-Mail Sequenzen vor und nach dem Webinar zu versenden, um die Teilnehmerquote am Webinar zu erhöhen.

Webinare Aufnehmen –  Du kannst Webinare ganz einfach aufnehmen und diese in einer personalisierten Replay Seite zur Verfügung stellen.

Analytics – Analysiere wie viele Leute an dem Webinar teilgenommen haben und wie hoch das Engagement während des Webinars war.

Kundenservice

Demio bietet dir ein Help Center an, in dem die meist gestellten Fragen einfach mit Artikeln und Videos erklärt werden. Demio bietet dir außerdem in Ihrer Plattform eine rund um die Uhr Livechat und E-Mail Support an.

Vorteile:

  • Einfache Benutzeroberfläche
  • Sehr guter Kundensupport
  • Keine zusätzliche App für Webinar Teilnehmer notwendig

Nachteile:

  • Wenige nativ Schnittstellen zu anderen Marketing Lösungen
  • Langsam bei großen Teilnehmerzahlen

2. WebinarNinja

WebinarNinja ist eine cloudbasierte Webinar-Lösung, die Unternehmen hilft Webinare zu erstellen, auszuführen und zu managen. Es bietet die Möglichkeit live und automatisierte Webinare anzubieten.

Außerdem bietet WebinarNinja, die Möglichkeit Webinar Konferenzen mit vielen Teilnehmer zu erstellen. Die Webinare, die du erstellt, kannst du ganz einfach dem Branding deines Unternehmens anpassen.

Preise

WebniarNinja bietet 4 verschiedene Preispakete an:

Starter: 39 Dollar im Monat (bis 100 Webinar Teilnehmer)
Pro: 79 Dollar im Monat (bis 300 Webinar Teilnehmer)
Plus: 129 Dollar im Monat (bis 500 Webinar Teilnehmer)
Power: 199 Dollar im Monat (bis 1000 Webinar Teilnehmer)

Key Features

Webinar – WebinarNinja bietet dir Live, Automatisierte, Webinar Serien und Hybrid Webinare an.

E-Mail Automation  – WebinarNinja kann E-Mail Sequenzen versenden, die vor und nach der Teilnahme am Webinar, den Teilnehmern versendet werden können.

Marketing Asset Library – Mit der Asset Library hast du die Möglichkeit alle Bilder, Logos und Vorlagen abzuspeichern, die du regelmäßig für deine Webinare einsetzen möchtest.

Personalisierung – Mit WebniarNinja kannst du Anmeldeseite und Dankesseite nach dem Webinar personalisieren, so kannst du auch Teilnehmer bitten über Social Media das Webinar zu teilen

Statistiken –  Mit der Statistik Funktion kannst du analysieren wie viele Menschen sich am Webinar angemeldet haben. Wie viele Teilgenommen haben und wie viele davon das Webinar bis zum Ende gesehen haben.

Kundenservice

WebinarNinja bietet dir ein Helpdesk an in dem du viele verschiedene Artikel finden kannst. So kannst du dich mit den wichtigsten Funktionen vertraut machen. Außerdem gibt es einen Livechat sowie einen E-Mailsupport

Vorteile:

  • Gute Video Integration in Webinare
  • Sehr guter Kundensupport

Nachteile:

  • Backend nicht intuitiv
  • Es könnten mehr native Integrationen geben

3. Livestorm

Livestorm ist mehr als eine reine Webinar-Lösung, es bietet seinen Kunden eine Webkonferenz Gesamtlösung an, die auch für kleinere Meetings genutzt werden kann.

Livestorm funktioniert einfach in einem Browser und kann von den Webinar-Teilnehmern ohne zusätzlich Installation genutzt werden. Es kann mit den gängigsten CRM und Marketing Automation Lösung auf dem Markt integriert werden.

Preise

Livestorm biete folgende 3 Preispakete an:

Basic: Kostenlos (Webinar limitiert auf 20 min)
Premium: 89 Euro im Monat (Webinar limitiert auf 4 Stunden)
Enterprise: Auf Anfrage

Key Features

Webniare – Livestrom bietet die Live Webinare, aufgenommene und automatisierte Webinare.

Web basierte Webinare –  Livestorm bietet dir die Möglichkeit Webinare im Browser anzubieten ohne den Einsatz von zusätzlichen Installationen für die Teilnehmer

Kommunikation – Mit Livestorm kannst du während des Webinars mit den Teilnehmern chatten, Umfragen und Gäste präsentieren lassen

Personnalisation – Du kannst die Teilnahmeformulare sowie die Webinar-Plattform inhaltlich personalisieren und diese an das Branding Deines Unternehmens anpassen

Analytics – In der Analytics Funktion von Livestorm kannst du die registrierten Teilnehmer und die Personen teilgenommen haben analysieren. Außerdem kannst du sehen, welche Traffic Quellen die angemeldeten Personen gebracht haben.

Kundenservice 

Livestorm bietet ein Hilf Seite an in der einen Vielzahl von Artikel zur Verfügung stehen, wenn du Hilfe benötigt. Außerdem kannst du den E-Mailsupport in Anspruch nehmen, sowie einen Livechat Support, der allerdings nur Premium und Enterprise Kunden vorbehalten ist.

Vorteile: 

  • Intuitive Nutzbar
  • Sehr gute Integration von E-Mail Marketing
  • Einfache Interaktionen mit Teilnehmern

Nachteile:

  • Support antwortet mit Verzögerung
  • Weniger Personalisierungsmöglichkeiten für Registrierungsseite und Webinare

4. GoToWebinar

GoToWebinar gehört zur dem kanadischen Softwareunternehmen LogMeIn, das viele verschiedenen professionelle Softwarelösung anbietet. GoToWebinar ist spezialisiert auf das Anbieten einer Webinar-Lösung mit einer großen Teilnehmerzahl.

GoToWebinar bietet viele interessante Funktionen für das erstellen, promoten und analysieren von Webinaren an. Es ist eine Softwarelösung, die sich an professionelle Anwender richtet, die große Webinar Meetings organisieren.

Preise

GoToWebniar bietet 3 verschiedene Preispakete an:

Starter: 89 Euro im Monat (100 Teilnehmer)
Pro: 199 Euro im Monat (500 Teilnehmer)
Plus 429 Euro im Monat (1000 Teilnehmer)

Key Features

Webinare – GoToWebinar bietet die Möglichkeit Live Webinare anzubieten, aber auch Voraufzeichnungen, die abgespielt werden können

Werbung –  GoToWebinar bietet personalisierte Anmeldeformulare an mit den sich die Teilnehmer anmelden können. Außerdem kannst du das Webinar deinem Unternehmensbranding anpassen.

Analytics – GoToWebinar bietet ein Dashboard, mit dem du den Erfolg deines Webinars messen kannst. Du kannst die registrierten Personen analysieren und die Personen die wirklich daran teilgenommen haben.

Umfrage –  Du kannst sowohl Umfragen während des Webinars machen, in dem Du die Teilnehmer nach ihrer Meinung fragst. Außerdem kannst Du die Teilnehmer nach beendetem Webinar nach ihrer Meinung befragen.

Kundenservice

GoToWebinar bietet dir eine sehr umfangreiche Hilfeseite an, mit der du dich mit den wichtigsten Funktionen vertraut machen kannst. GoToWebniar bietet einen E-Mailsupport an

Vorteile: 

  • Webinare sind einfach zu erstellen
  • Sehr guter Kundensupport
  • Geeignet für viele Teilnehmer

Nachteile:

  • Teure Lösung
  • Es könnten mehr Analytics Funktionen geben

5. LiveWebniar

LiveWebinar ist eine cloud-basierte Webinar Softwarelösung. Es bietet dem den Unternehmen die Möglichkeit Webinare, Trainings, Chats und Social Media Lives zu organisieren.

Die LiveWebinar Lösung ist voll personalisierbar, was den Nutzer die Möglichkeit gibt, das Logo, Farben, Registrierungsseite dem Branding anzupassen

Außerdem biete Live Webinar die Möglichkeit mit allen gängigen CRM Plattformen verbunden zu werden. So kann es ideal für die Akquise von Neukunden genutzt werden.

Preise

LiveWebinar biete 4 verschieden Preispaket an:

Free: Kostenlos (Bis 5 Teilnehmer)
Pro: 11,20 Euro im Monat (Bis 100 Teilnehmer)
Business: 84 Euro im Monat (Bis 500 Teilnehmer)

Custom: Individuell (Bis 1000 Teilnehmer)

Key Features

Kollaboration – LiveWebinar bietet dir verschiedene Funktionen, um eine aktive Kollaboration mit den Teilnehmern zu ermöglichen. Es gibt Umfragen, Chats oder auch Break Out Session mit denen die Kollaboration in den Webinaren erhöhen kannst. 

Social Media – LiveWebinar bietet dir die Möglichkeit, dass du deine Webinare direkt zu Social Media Plattformen, wie YouTube und Facebook streamst.

Whiteboards – Mit der Whiteboards Funktion kannst du Workshops über LiveWebinar erstellen.

Integrationen – LiveWebinar bietet sehr viele Integrationen mit den bekannten Softwarelösungen. So kannst du deine bestehen CRM Lösung mit LiveWebniar verbinden, um neue Leads zu generieren.

Kundenservice

LiveWebinar bietet dir die Möglichkeit, die Seite zu nutzen mit den häufigsten Fragen, die gestellt werden. 

Vorteile: 

  • Webinar laufen unter eigener Domain
  • Kann auch für Videokonferenzen genutzt werden
  • Keine zusätzliche Software notwendig für Webinar Teilnehmern

Nachteile:

  • Das Onboarding könnte verbessert werde
  • Die Videoqualität könnte verbessert werden

Fazit

Ich hoffe du konntest in diesem Vergleich der besten Webinar-Software Anbieter auf dem Markt, die richtige Lösung für dein Unternehmen finden.

Webinare könnten einerseits sehr gut genutzt werden, um neue Kunden zu akquirieren, aber auch um bestehende Kunden mehr Informationen über deine bestehen Produkte geben zu können. Mit zunehmen Digitalisierung werden Webinare und Video Trainings an Wichtigkeit gewinnen.

Werde Teil der Solo Business Tribe

Mehr als 1.000 Abonnenten sind schon dabei.
Erhalte alle aktuelle Artikel und exklusive Tipps!