Live-Chat Software: Die besten Tools im ultimativen Vergleich

Wenn du einen Online-Shop oder eine Webseite als Online-Präsenz für dein Unternehmen hast, kennst du das Problem. Du hast Webseitenbesucher und Kunden, die Kontakt mit deinem Unternehmen aufnehmen wollen.

Das alles über E-Mail zu machen, kann schnell zu einem Durcheinander werden. Kundenanfragen per Telefon zu bearbeiten, kann schnell zu einer kostspieligen Angelegenheit werden. 

Deswegen gibt es Live-Chat Software, die dir ermöglichen deinen Kundenservice zu verbessern und eine bessere Kundenbeziehung aufzubauen. Der Markt an Live-Chat Tools ist mittlerweile sehr groß. Da kann man schon mal den Überblick verlieren, die passende Software für seinen Anwendungsbereich zu finden. 

Ich habe viele Stunden recherchiert und möchte dir in diesem Artikel, die besten Live-Chat-Tools auf dem Markt vorstellen. So kannst du schnell den passenden Anbieter für dich und dein Unternehmen finden.

Mein Fazit: LiveChat bringt einen großen Funktionsumfang sowie eine einfache Nutzung. Es eignet sich sowohl für kleine als auch für größere Unternehmen.

Rang

Anbieter

Bewertung

Anbieter

1

LiveChat Logo

4,9 von 5

2

4,8 von 5

3

LiveAgent Logo

4,6 von 5

Das sind die besten Live-Chat Softwares

  1. LiveChat – Beste Live-Chat Software im Vergleich
  2. Freshchat – Perfekte Integration mit anderen Business Software
  3. LiveAgent – Günstige Lösung mit großem Funktionsumfang
  4. Userlike – Profilösung für größere Unternehmen
  5. HelpScout – Beste Lösung für Start-ups
  6. Zendesk – Komplette Helpdesk- und Live-Chat Software
  7. Olark – Gute Lösung für kleinere Unternehmen
  8. Hubspot Chat – Beste kostenlose Lösung
  9. Zoho Sales IQ – Lösung für Vertriebler
  10. ClickDesk –  Live-Chat-Lösung mit Video Call Funktion

1. LiveChat

Vergleichssieger

LiveChat wurde im Jahre 2002 gegründet und bietet eine einfache und funktionale Live-Chat-Software. In den letzten Jahren hat es sich zu einem Platzhirsch im Bereich Live-Chat Software entwickelt und wir weltweit von über 33.000 Kunden erfolgreich eingesetzt.

Das Tool, kann dazu genutzt werden, um effizienter mit deinen Kunden über die Webseite zu chatten. Dadurch kannst du mit LiveChat sowohl auf deiner Webseite als auch anderen Kommunikationskanälen wie z. B. Social Media deinen Kundenservice verbessern.

LiveChat bietet zahlreiche Training- und Hilfeseiten, damit du dich schnell mit dem großen Funktionsumfang vertraut machen kannst. Der Funktionsumfang von LiveChat richtet sich sowohl an Freiberufler, kleine Unternehmen als auch für größere Firmen. 

LiveChat Preise

LiveChat bietet dir eine 14-tägige kostenlose Testphase, in der du die meisten Funktionen ausprobieren kannst. Danach kannst du dich für eine der folgenden Preispläne entscheiden:

  • Starter: 20 $/Monat pro Mitarbeiter (60 Tage Chatverlauf und bis zu 100 Kunden)
  • Team: 41 $/Monat pro Mitarbeiter (Unbegrenzte Tage Chatverlauf und bis zu 400 Kunden)
  • Business: 59 $/Monat pro Mitarbeiter (Unbegrenzte Tage Chatverlauf und bis zu 1.000 Kunden)
  • Enterprise: Preis auf Anfrage (Unbegrenzte Tage Chatverlauf und bis zu 1.000 Kunden)
LiveChat Preise
Preis bei jährlicher Zahlung

 

LiveChat Features

Effiziente Chat-Tools – Du bekommst eine Vorschau dessen, was deine Kunden gerade tippen, damit du schnell die passenden gespeicherten Antworten parat hast. 

Über 200 Integrationen – Durch die Schnittstellen von LiveChat mit anderen Business Apps wie z. B.  Zendesk, Facebook, Zoom, Stripe, Salesforce, HubSpot etc., kannst du deine Arbeitsprozesse optimieren.

Mehrere Messaging-Kanäle – Live-Chat kannst du nicht nur als Chat-Widget für deine Webseite nutzen, sondern es auch mit Messaging-Kanälen wie Facebook, Textnachrichten, E-Mail verbinden.

Anpassbarkeit – Durch das Anpassen von Themes, Einstellungen, Profilen, und über 45 Sprachoptionen kannst du LiveChat besser an deine Unternehmens- und Kundenbedürfnisse anpassen.

Interaktive Nachrichten – Personalisierte Nachrichten, Begrüßung von Besuchern, schnelle Antworten helfen dir, verschiedenen Kunden genaue und relevante Informationen zu liefern.

LiveChat Vorteile

  • Vorschaufunktion von Kunden-Nachrichten
  • Umfangreiche Analysen und Statistiken
  • Es ist schnell und einfach einzurichten

LiveChat Nachteile

  • Preis steigt schnell bei zusätzlichen Funktionen 
  • Die Ersteinrichtung benötigt einige Zeit

Für wen ist LiveChat die passende Lösung?

LiveChat ist eine gute Lösung, wenn du ein professionelles Live-Chat-Tool suchst. Es hilft dir deinen Kundenservice und deine Conversion-Rate zu verbessern. LiveChat ist eine Lösung, die von kleinere Online-Shops aber auch Großunternehmen eingesetzt werden kann. 

2. Freshworks Freshchat

Freshworks Freshchat gehört zu Freshworks Inc., das bereits seit 2010 unterschiedliche Business-Software-Lösungen anbietet. Freshworks Messaging ist die Live-Chat-Software und bietet eine einfache Möglichkeit, Kundensupport durch eine Kombination aus einem Chatbot und Live-Chat anzubieten.


Du kannst mit Freshworks Messaging auf unterschiedliche Kommunikationskanäle zugreifen und die gesamte Kundenkommunikation in einem Tool zu zentralisieren.

Freshworks Messaging lässt sich besonders einfach mit den anderen Software-Lösungen von Freshworks Messaging, wie z. B. Freshworks CRM nutzen. Freshworks Messaging bietet eine flexible Preisstruktur an, damit du die passenden Funktionen für deinen Anwendungsbereich auswählen kannst. 

Freshworks messaging

 

Freshworks Freshchat Preise

Folgende Preispakete bietet Freshworks Messaging an. Damit du dich selbst überzeugen kannst, bietet Freshworks Freshchat eine großzügige 21-tägige Testphase an. 

  • Kostenlos: Kostenlos, 100 Agenten, keine kostenlosen Bot-Sitzungen
  • Growth: 19 €/Monat pro Mitarbeiter (500 Kampagnen-Kontakte, 2.000 kostenlose Bot-Sitzungen pro Monat)
  • Pro: 49 €/ Monat pro Mitarbeiter (500 Kampagnen-Kontakte, 3.000 kostenlose Bot-Sitzungen)
  • Enterprise: 79 €/ Monat pro Mitarbeiter (500 Kampagnen-Kontakte, 5.000 kostenlose Bot-Sitzungen)
Freshworks Messaging Preise

Freshworks Freshchat Features

Posteingang mit Priorität – Du kannst in Freshchat Nachrichten nach Dringlichkeit oder Priorität sortieren, damit du wichtige und regelmäßigen Kunden erkennst.

Mehrere Kanäle – Du kannst einen einzigen Posteingang nutzen, um deinen Kunden auf verschiedenen Messaging-Apps wie z. B. WhatsApp, Facebook, Apple Business, SMS, Telegram zu antworten.

FAQ-Funktion – Die FAQ-Funktion ist eine Webseite, auf der du die häufigsten gestellten Fragen erklären kannst. So kannst du deinen Kunden die Möglichkeit bieten, sich selbst zu helfen.

IntelliAssign – Dies kann dir helfen, bestimmte Kundenanfragen automatisiert an bestimmte Personen in deinem Team zuzuweisen.

Mehrere Integrationen – Über die Verbindungen kannst du Freshchat mit Tools wie TeamViewer, Stripe, Shopify, Salesforce etc. verbinden.

Freshworks Messaging Vorteile

  • Freshchat unterstützt über 33 Sprachen
  • Es ist intuitiv und leicht navigierbar
  • Informiert über mögliche Kontaktaufnahme über Live-Chat 

Freshworks Messaging Nachteile

  • Funktionen wie Auto-Assign sind noch fehlerhaft
  • Technischer Support reagier auf Anfragen manchmal langsam

Für wen ist Freshworks Messaging die passende Lösung?

Wenn du auf der Suche nach einer Lösung bist, die einfach mit anderen Business-Prozessen zusammenarbeitet. Freshworks Messaging lässt sich sehr einfach in das Freshworks Messaging Ökosystem integrieren und kann reibungslos mit den anderen Freshworks Lösungen zusammenarbeiten. 

3. LiveAgent

LiveAgent wurde mit dem Hintergrund gegründet, die Kommunikation mit Kunden und der Zielgruppe zu erleichtern. Gegründet im Jahr 2006, wird die Plattform heutzutage von mehr als 40.000 Unternehmen und 150 Millionen Nutzer weltweit eingesetzt. LiveAgent bietet eine sehr große Auswahl an Funktionen an, die dir die Möglichkeit bietet deine Kundenzufriedenheit zu verbessern und Vertrauen mit Kunden aufzubauen.

 

LiveAgent Preise

LiveAgent bietet vier Preisoptionen. Außerdem bietet dir LiveAgent eine 14-tägige, kostenlose Testphase an.

  • Kostenlos: Keine Kosten, 7 Tage Ticketverlauf und eingeschränkte Grundfunktionen
  • Small: 9 $/Monat pro Mitarbeiter (3 E-Mail-Konten, 2 Live-Chat-Schaltflächen)
  • Medium: 29 $/Monat pro Mitarbeiter (10 E-Mail-Konten, 5 Live-Chat-Schaltflächen)
  • Large: 49 $/Monat pro Mitarbeiter (150 E-Mail-Konten, 50 Live-Chat-Schaltflächen)
  • Enterprise: 69 $/Monat pro Mitarbeiter (150 E-Mail-Konten, 50 Live-Chat-Schaltflächen)
Live Agent Preise

LiveAgent Features

Universeller Posteingang – Mit einem universellen Posteingang kannst du von einem einzigen Ort auf Nachrichten aus E-Mails, sozialen Medien, Live-Chats zugreifen und diese beantworten.

Automatisierte Ticket-Verteilung – Durch die automatische Verteilung von Tickets und Anfragen an Teammitglieder kannst du die besten Mitarbeiter einsetzen. 

Integrationen – Es gibt über 150 Integrationen, die du LiveAgent verbinden kannst, um es zusammen mit anderer Software nutzen zu können.

Tickets aufteilen – Wenn ein Kunde mehrere Fragen hat, kannst du das Ticket auf mehrere Unternehmensbereiche oder Personen aufteilen.

Filter – Filter können deine Nachrichten oder Tickets in verschiedene Kategorien einsortieren. So kannst du entscheiden, in welcher Reihenfolge du antworten möchtest.

LiveAgent Vorteile

  • Kundenservice antwortet schnell
  • Automatisierung von Kundenanfragen
  • Verwaltung verschiedener Kanäle in einem Posteingang

LiveAgent Nachteile

  • Es ist etwas schwierig einzurichten.
  • Integrationen sind schwierig einzurichten

Für wen ist LiveAgent die passende Lösung?

LiveAgent ist eine gute Plattform, wenn du auf der Suche nach vielen Integrationen einfacher Sortierung und eine einfache universelle Plattform benötigst.

4. Userlike

Userlike ist ein weiteres Live-Chat-Tool, mit dem du deine Kunden über verschiedene Messaging-Kanäle erreichen und mit ihnen in Verbindung treten kannst. Userlike bietet eine intuitive Lösung, mit der du schnell und effizient auf die Anfragen in deinem Posteingang reagieren kannst. Die Integrationen über mehrere Apps zusammen mit sozialen Medien kann den Prozess für dich vereinfachen.

Über Userlike kannst du einfach mit anderen Personen zusammenarbeiten und verfolgen. Die Analytics-Funktionen helfen dir dabei, frühzeitig Probleme zu erkennen und Änderungen vorzunehmen. 

Userlike Preise

Nach einer 14-tägigen kostenlosen Testphase kannst du aus den folgenden Preispaketen wählen:

  • Kostenlos: Keine Kosten, 1 Widget, 1 Benutzer
  • Team: 90 € / Monat (4 Widgets, 4 Benutzer, 1 Kanal)
  • Corporate: 290 € / Monat (10 Widgets, 10 Benutzer, 3 Kanäle)
  • Flex: Preis auf Anfrage € / Monat (20 Widgets, 20 Benutzer, 5 Kanäle)
Userlike Preise

 

Userlike Features

Benutzergruppen: Kunden haben die Möglichkeit, eine Gruppe oder Bereich auszuwählen, auf dem sich ihre Anfrage bezieht, um schneller an ihre Antwort zu kommen.

Sticky Chat: Diese Funktion verbindet Kunden mit dem Live-Chat-Tool Nutzer, mit denen sie möglicherweise schon einmal gechattet haben. So kannst du sicherstellen, dass frühere Kunden oder Besucher mit Priorität behandelt werden. 

CRM-Integrationen: Du kannst mit Userlike Customer Relationship Management (CRM)-Apps wie Salesforce, Zendesk, Mailchimp verbinden

Intelligente Profile: Sobald ein Kunde persönliche Kontaktadressen wie E-Mails eingibt, kann Userlike ein Kundenprofil erstellen, damit du die Daten für die nächste Anfrage kennst.

Vorlagen: Es gibt mehrere anpassbare Vorlagen, Widgets und vorformulierte Nachrichten und Tags, damit du schneller beantworten kannst. 

Userlike Vorteile

  • Einfach zu bedienen und einzurichten.
  • Umfangreichen und schnellen Kunden- und technischen Support.
  • Tool kann leicht an deine Anforderungen anpassen werden.

Userlike Nachteile

  • Sprachoptionen sind relativ begrenzt.
  • Kosten steigen schnell
  • Benachrichtigungssystem kann ein wenig verwirrend sein.

Für wen ist Userlike die passende Lösung?

Userlike ist ein Profitool, was man auch an der Preisgestaltung sehen kann. Wenn du auf der Suche nach einer professionellen Lösung bist, das viele Funktionen hat, ist Userlike eine gute Lösung. 

5. Zendesk

Zendesk ist ein CRM-Unternehmen, das im Jahre 2011 gegründet worden ist. Es hat Kunden in über 160 Ländern und Zendesk wird von mehr als 160.000 Kunden eingesetzt. Zendesk hat seine Ursprünge als Helpdesk System

Mittlerweile bietet die Zendesk Suite auch ein Live-Chat-Tool an. Kunden können über das Web als auch über ihr Smartphone auf Messaging- und Live-Chat-Funktionen zugreifen. 

Du erhältst Zugriff auf mehrere Widgets, benutzerdefinierte Vorlagen, einfache Kommunikation über mehrere Kanäle. 

Damit du auf deine Kundenanfragen schnell reagieren kannst, kannst du deine Beziehung zu Besuchern und Kunden verbessern kannst. 

Die vielen Trainingsinformationen unterstützen dich, damit du dich schnell mit Zendesk-Chat vertraut zu machen.

Zendesk Preise

Du kannst dich für die folgenden Preispläne entscheiden. Außerdem gibt es eine kostenlose Testphase, die du nutzen kannst.

  • Suite Team: 55 €/ Monat pro Mitarbeiter und Monat mit 50 automatischen Antworten
  • Suite Growth: 89 €/Monat pro Mitarbeiter und Monat mit 100 automatischen Antworten
  • Suite Professional: 115 €/Monat pro Mitarbeiter und Monat mit 500 automatischen Antworten
  • Suite Enterprise: Preis auf Anfrage

Zendesk Preise

 

Zendesk Features

Automatisierte Antworten – Basierend auf den Fragen Ihrer Kunden kannst du über Chatbots automatisierte Antworten anbieten, die dann bei Bedarf weitergeleitet werden können.

Kontextbezogene Chats – Öffentliche Profile und vergangene Chats von Besuchern oder Kunden werden zur Anreicherung der Chats verwendet, um Ihre Dienste besser zu personalisieren.

Organisierter Posteingang – Dein Posteingang wird nach verschiedenen Kriterien wie Priorität, Dringlichkeit, Spam etc. gefiltert und organisiert, um dir eine bessere Übersicht beim Beantworten zu geben.

Mehrere Plattformen – Sie können sich mit Kunden über mehrere Plattformen wie E-Mails, Texte und Messaging-Apps von einem einzigen Posteingang aus verbinden und auf sie reagieren.

Integrationen – Zendesk bietet Integrationen mit zahlreichen Apps, mit denen du dieses Tool verbinden kannst, um deinen Workflow besser zu verwalten.

Zendesk Vorteile

  • Große Anzahl und Vielfalt an Integrationen
  • Vorlagen und Funktionen
  • Chatverlauf macht es einfach, mit Kunden in Verbindung zu treten.

Zendesk Nachteile

  • Preisgestaltung ist vielleicht nicht für jeden gut geeignet
  • Chat-Trigger funktionieren nicht immer zuverlässig
  • Manche Support-Artikel sind veraltet

Für wen ist Zendesk die passende Lösung?

Die Zendesk Suite kann eine gute Wahl für Sie sein, wenn du mehr als ein Live-Chat-Tool suchst. Der Funktionsumfang von Zendesk bietet dir auch viele Helpdesk-Funktionen, die über den normalen Funktionsumfang eines Live-Chat-Tools hinausgehen. Deswegen ist der Preis auch höher als der von anderen Lösungen in diesem Vergleich.

6. Zoho Sales IQ

Zoho Sales IQ gehört zum Software-Unternehmen Zoho, das Software für unterschiedliche Unternehmensprozesse anbietet. Zoho Sales IQ bietet eine Kombination aus Chatbots und Live-Chat-Kundensupport, ähnlich wie die meisten anderen Plattformen.

Auf diesen Live-Chat können deine Kunden und Besucher sowohl über das Web als auch über ihre mobilen Geräte zugreifen.

Du kannst die Chats, Vorlagen und Widgets ganz einfach nach deinen Anforderungen deiner Kunden personalisieren und so eine bessere Kundenbeziehung aufbauen.

Mit Zoho Sales IQ kannst du auch ganz einfach Screen-Sharing-Demos machen und hast gleichzeitig die Möglichkeit, andere Aufgaben wie Anrufe durchzuführen.

Zoho Sales IQ wird von vielen Start-ups, kleinen Unternehmen und größere Firmen eingesetzt. 

Zoho Sales IQ Preis

Nach einer 15-tägigen kostenlosen Testphase kannst du dich für eine der folgenden Preispakete entscheiden:

  • Kostenlos: Keine Gebühr, 3 Lizenzen, 10k Besucher pro Monat
  • Basic: 7 € pro Nutzer pro Monat, 50k Besucher pro Monat
  • Professionell: 12,75 € im Monat pro Nutzer pro Monat, 100k Besucher pro Monat
  • Unternehmen: 20 € pro Betreiber pro Monat, 200k Besucher pro Monat
Zoho Sales IQ Preise

Die zusätzlichen Funktionen können je nach Plan unterschiedlich sein.

Zoho Sales IQ Features

Visitor Insights – Mit diesem Tool erhältst du Informationen über den Kundenkontakt, den Kontaktverlauf, die Klicks etc. deiner Besucher, damit  du ihm einen individuellen Service anbieten kannst.

Lead-Scoring – Basierend auf den Anfragen der Besucher kann das Tool aussortieren, mit wem du zuvor in Kontakt warst, sodass du priorisieren kannst und eine gute Kundenbeziehung zu gewährleisten.

Textbausteine – Textbausteine, die sich auf die Fragen des Besuchers beziehen, sind über diese Chat-Funktion verfügbar. Du kannst leicht auf diese zugreifen, falls dein Textbaustein bereits verfügbar ist.

Integrationen – Zoho SalesIQ bietet zahlreiche  Integrationen über Apps wie eBlogger, Tumblr, Squarespace, Weebly an, damit du deinen Workflow effizient erstellen kannst.

Chat-Trigger – Das Live-Chat-Tool kann dir oder deinem Kundenservice-Mitarbeiter dabei helfen, schnell an die passende Antwort zu finden.  Die Trigger stellen die passende Antwort parat.

Zoho Sales IQ Vorteile

  • Anpassungsmöglichkeiten sind groß und leicht zu verstehen
  • Preisgestaltung ist günstig.
  • Einfach einzurichten und zu bedienen.

Zoho Sales IQ Nachteile

  • Gelegentliche Verbindungsprobleme 
  • Nachrichtenhinweise kommen manchmal verzögert
  • Online/Offline-Status ist nicht immer richtig

Für wen ist Zoho Sales IQ die passende Lösung?

Wenn du auf der Suche nach einer erschwinglichen und guten Kundensupport-Lösung bist, bietet Zoho Sales IQ einen günstigen Einstieg in Live-Chat-Tools an.

Der Funktionsumfang ist nicht ganz so groß und die Preise steigen mit der Anzahl an Webseitenbesuchern an. Dennoch ist es eine gute und günstige Lösung.

7. Olark

Olark wurde 2009 gegründet und wird mittlerweile von 11.000 Unternehmen auf der ganzen Welt genutzt. Durch Chatbots und Live-Kundensupport macht Olark es dir leicht, gute Beziehungen zu deinen Kunden aufzubauen, damit diese dir vertrauen und gerne wieder bei dir kaufen.

Nützlich für alle Arten von Unternehmen, unabhängig von der Größe, kann Olark ein gutes Tool sein, um in Echtzeit zu chatten. Außerdem kannst du vorformulierte  Vorlagen nutzen und Daten analysieren, um deinen Kundenservice stetig zu verbessern. 

Olark Preise

Nach einem kostenlosen Test kannst du aus den folgenden Plänen wählen:

  • Self-Service: ab $29 pro Benutzer und Monat mit Zugriff auf die meisten Funktionen
  • Pro: Individuelle Preise mit Zugriff auf alle Funktionen (Preis auf Anfrage)
Olark Preise

Olark Features

Visuell anpassbar – Du kannst das Aussehen des Chat-Feldes entsprechend deinem Branding anpassen. Außerdem kannst du auch das Chat-Feld nach der Art der Kundenanfrage anpassen.

Automatisierungsregeln – Basierend auf den Fragen der Besucher kannst du mit diesem Tool automatisierte Antworten oder Bots auswählen, die die Kundenanfragen bearbeiten oder weiterleiten.

Analytics – Die Analytics-Funktion unterstützt dich dabei, das Besucherverhalten sowie die Konversionsrate zu analysieren. So kannst du  bei Bedarf die notwendigen Verbesserungen an deiner Website vornehmen.

Integrationen – Olark kannst du mit anderen Plattformen wie Salesforce, Hubspot, Shopify, WordPress, Slack etc. verbinden.

PowerUps – PowerUps sind spezielle Funktionen, die Sie individuell zu deinem Preispaket auswählen können, wenn du zusätzliche Funktionen benötigst.

Olark Vorteile

  • Preisgestaltung ist flexibel 
  • Zahlreiche Sprachen verfügbar
  • Kostengünstig und einfach einzurichten.

Olark Nachteile

  • Vorgefertigte Antworten sind nicht immer genau.
  • Der Chat neigt manchmal dazu, sich abzuschalten.

Für wen ist Olark die passende Lösung?

Olark ist eine gute Option für dich, wenn du nach einer Lösung suchst, um deine Kundenservice-Anfragen einfacher und effektiver zu machen. Dadurch kannst du auf langer Sicht mehr wiederkehrende Besucher und höhere Conversions erreichen.

8. HubSpot-Chat

HubSpot wurde 2005 gegründet und bietet Unternehmen zahlreiche Lösungen im Bereich Marketing Automation und CRM-Systeme an. HubSpot Chat ermöglicht dir, deine Besucher mit den passenden Experten in deinem Team zu verbinden. Dadurch kannst du deinen Kundenservice verbessern. HubSpot Chat lässt sich sehr einfach mit den anderen HubSpot-Lösungen verbinden, damit du einen effizienten Ansatz hast für deine Kundenkommunikation. 

HubSpot Chat mehrere Lösungen, wenn es darum geht, ihre Kundenbetreuung zu verbessern.

Die Live-Chat-Software HubSpot Chat kann an die individuellen Anforderungen deines Unternehmens angepasst werden. Außerdem lässt sich der Live-Chat von HubSpot optisch leicht an das Branding deines Unternehmens anpassen. 

 

HubSpot Chat Preise

HubSpot bietet die Live-Chat-Funktion in seinem Marketing, Vertrieb und Service Preispaketen an. Folgende Preise sind die Preise aus dem HubSpot Marketing Paket:

  • Kostenlose Version:
  • Starter: 18 € / Monat für 1.000 Marketingkontakte
  • Professional: 792 € / Monat für 2.000 Marketingkontakte
  • Enterprise: 3.000 € / Monat für 10.000 Marketingkontakt
Preise bei jährlicher Zahlung

HubSpot Chat Features

Personalisierbarer Chat – Du kannst den Chat, die Widgets, Vorlagen und Begrüßung nach deinen eigenen Anforderungen anpassen.

Automatisierte Antworten – Je nachdem, was der Besucher wissen möchte, kann das Chat-Tool automatisiert Antworten oder Trigger auslösen, um die Geschwindigkeit und Effizienz deiner Antwort zu erhöhen.

Kontakt-Datenbank – HubSpot Chat ermöglicht es Ihnen, eine Kontakt-Datenbank zu erstellen, sodass du die Besucher und ihr Besucherverhalten analysieren kannst, um den Chat noch besser zu individualisieren.

Integrationen – Dieses Tool bietet Integrationen über Apps wie Gmail, WordPress, Outlook, Mailchimp, Databox und mehr für einfacheren Zugriff.

Insights – Mit dem Insights- und Analytics-Tool kannst du die Verbesserungen des Kundenservice und die Webseitenbesucher  analysieren. 

HubSpot Chat Vorteile

  • Gute Benutzeroberfläche und einfach einzurichten.
  • Multichannel-Marketing
  • Kunden-Tracking und Nachverfolgung 

HubSpot Chat Nachteile

  • Teuer für kleine Unternehmen
  • Zusätzliche Kontakte müssen gekauft werden
  • Problemen beim Abrufen der Daten

Für wen ist HubSpot Chat die passende Lösung?

HubSpot Chat kann eine gute Lösung sein, wenn du bereits Lösungen von HubSpot einsetzt. HubSpot Lösungen bieten zwar einen günstigen Einstieg an. Die Kosten steigen allerdings sehr schnell. Deswegen richtet sich Hubspot Chat auch eher an größere Unternehmen, mit dem nötigen Budget. HubSpot Chat lässt sich sehr gut zusammen mit HubSpot Marketing, Sales oder Service Hub nutzen. 

9. ClickDesk

ClickDesk ist eine weitere gute Live-Chat-Software, mit du deinem Besucher Fragen beantworten kannst, um Vertrauen zu schaffen, eine Verbindung mit potenziellen Kunden aufzubauen. 

ClickDesk bietet neben dem Live-Chat Tool weitere Kundenservice-Funktionen an wie Sprach- und Videoanrufe, Helpdesks, Social-Media-Management etc. Es bietet dir außerdem die Möglichkeit, dass du mit der Vorschau-Funktion, den Live-Chat testen kannst. 

ClickDesk Preise

Die Preisoptionen umfassen die folgenden Pläne. Clickdesk bietet dir auch eine kostenlose Version an.

  • Kostenlos: Keine Kosten, 10 Benutzer, 30 Chats
  • Lite: $14,99 pro Agent pro Monat, unbegrenzte Chats
  • Pro: 24,99 $ pro Agent und Monat, Chat-Konferenzen
  • Enterprise: 39,99 $ pro Agent pro Monat, Analytik
ClickDesk Preise

ClickDesk Features

  • Echtzeit Kundentracking – ClickDesk Chat-Tool kann dir Live-Karten mit über den Besucher zur Verfügung stellen, sodass du einen personalisierten Service anbieten kannst.
  • Personalisierbar – Du kannst das Design und die Vorlagen für deine Live-Chatbox verwenden. Außerdem kannst du auf der Grundlage von Besucherdaten deine Antworten personalisieren.
  • Automatisierte Antworten – Die Chat-Funktion kann basierend auf der Art der Anfrage Tags oder Trigger auslösen. Dieser Trigger können entsprechende Nachrichten an deine Besucher senden.
  • Integrationen – Verbindungen über WordPress, Shopify, Wix, Magento und mehr können dir helfen, deine Anfragen direkt aus ClickDesk heraus zu nutzen.
  • Chat-Vorschau – Du kannst eine Vorschau anzeigen lassen, was der Besucher tippt, bevor er die Anfrage sendet, sodass du Zeit hast, deine Antwort vorzubereiten.

ClickDesk Vorteile

  • Unkomplizierte Registrierung 
  • Software ist einfach zu verstehen und zu bedienen.
  • Kundensupport bietet zahlreiche Kontaktmöglichkeiten.

ClickDesk Nachteile

  • Viele Funktionen sind über die günstigeren Tarife nicht zugänglich.
  • Kundensupport neigt dazu, manchmal zu lange zu dauern.

Für wen ist ClickDesk die passende Lösung?

Wenn du ein Live-Chat-Tool benötigst, das nicht nur Messaging-Optionen, sondern auch Anrufe und andere Support-Funktionen bietet, dann kann ClickDesk eine gute Lösung sein.

10. HelpScout

Mit HelpScout kannst du über die Live-Chat-Software sofort auf Fragen deiner Webseitenbesucher reagieren. Mit Bots und empfohlenen Artikeln kannst du deinem Besucher eine schnelle Lösung zu seinem Problem bieten.

Sollte der Artikel die Anfragen nicht lösen, kann HelpScout deine Anfrage an einen Kundenservice-Mitarbeiter weiterleiten.

HelpScout ist ein flexibles Tool, das mit verschiedenen Preisoptionen, mehreren Integrationen, Zugang zu mehreren Plattformen und einer insgesamt verbesserten Kundenservice-Option für Ihr Unternehmen aufwarten kann.


Mit zahlreichen Ressourcen wie Blogs, dem Help Center und anderen Trainingsressourcen kannst du dich mit HelpScout vertraut machen.

HelpScout Preise

HelpScout bietet dir folgende Preispaket an. Außerdem gibt es eine kostenlose 14-tägige Testversion:

  • Standard: $25/Monat pro Benutzer (2 Mailboxen)
  • Plus: 40 $/Monat pro Benutzer (5 Mailboxen)
  • Pro : 65 $/Monat pro Benutzer (25 Mailboxen)

HelpScout Features

Gemeinsamer Posteingang – Ein gemeinsamer Posteingang ermöglicht es dir, alle deine Anfragen von mehreren Plattformen an einem Ort zu verwalten, sodass du diese sortieren und beantworten kannst.

Integrationen – Integrationen mit HubSpot, Shopify, Salesforce und vielen weiteren Tools können dich in deiner täglichen Arbeit unterstützen.

Empfohlene Artikel – Die Chatbox kann deinen Besuchern Artikel in Bezug auf die Anfrage empfehlen, sodass der Besucher leicht eine Lösung finden kann.

Flexibilität für Besucher – Besucher können wählen, ob sie zuerst die Ressourcen oder die Kontaktoptionen sehen wollen oder beides gleichzeitig. So bekommt jeder Besucher den optimalen Kundenservice

In-App-Messaging – Über diese Funktion kannst du Besuchern Nachrichten, Feedback-Optionen etc. schicken, um die Interaktion und den Beziehungsaufbau zu verbessern.

HelpScout Vorteile

  • Einfach und übersichtlich.
  • Preis- und Nutzungsoptionen sind flexibel.
  • Daten lassen sich leicht über Plattformen hinweg übertragen.

HelpScout Nachteile

  • Einrichten und Verbinden von Workflow-Apps kann anfangs ein wenig schwierig sein.
  • Dateianhänge können den Übertragungsprozess verlangsamen.

Für wen ist HelpScout die passende Lösung?

Wenn du nach einer Lösung suchst, die du leicht an die Bedürfnisse deiner Webseitenbesuche anpassen kannst, ist HelpScout eine gute Lösung für dich.

 

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Welche Live Chats gibt es?

Finde in meinem Vergleich, die besten Live-Chat Tools, die es zurzeit auf dem Markt gibt.

Was kostet ein Live Chat?

LiveChat kostet 16 Dollar im Monat. Im Schnitt solltest du für ein Live-Chat-Tool mindestens 15 € im Monat pro Benutzer rechnen, je nach Funktionsumfang, den du benötigst.

Was ist ein Chat Tool?

Ein Chat Tool ist eine Software, mit dem in Echtzeit mit deinen Kunden über deine Website oder Online-Shop kommunizieren kannst. Live-Chat-Tools bieten sich an, wenn du deinen Kunden eine unkomplizierte Möglichkeit geben möchtest, dich zu kontaktieren.

Wie funktioniert ein Live Chat?

Wenn ein Besucher auf deine Website oder Online-Shop kommt, sieht er ein kleines Pop-up-Menü, das er aufrufen kann, um mit dir über das Chat-Tool kommunizieren zu können.

Fazit: Live-Chat Software verbesserte deine Kundenkommunikation

Jetzt, wo du alles über die besten Live-Chat-Tools am Markt weißt, hast du hoffentlich das passende Tool für dich gefunden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Kundenkommunikation und lösen von Kundenanfragen in jedem Unternehmen Priorität haben sollte. Damit diese Aufgabe möglichst ressourcenschonend geschehen kann, solltest du ein  Live-Chat-Tool einsetzen. 

In diesem Vergleich ist LiveChat das beste Tool, da es die beste Allround-Lösung ist mit zahlreichen Funktionen. Außerdem bietet es viele Integrationen an, damit es optimal mit andere Softwares zusammenarbeiten kann. Die Preisgestaltung ist gut und flexibel.