E-Mail Marketing Software: Die 7 besten im Vergleich

E-Mail Marketing ist heutzutage immer noch einer der wichtigsten Marketingkanäle. Es bietet dir die Möglichkeit eine persönliche Beziehung zu potenziellen Kunden, Neukunden und Bestandskunden aufzubauen. 

Du kannst eine persönliche und freundliche Kundenansprache wählen, um die Abonnenten in deiner E-Mail List mit wertvollen Inhalten zu informieren.

Diesen persönlichen Kontakt können nur wenige Marketingkanäle bieten. Die E-Mail Kontakte, die du aufgebaut hast, sind ein Mehrwert für dein Unternehmen, da du diesen Marketingkanal kontrollieren kannst.

Deswegen ist E-Mail Marketing auch noch immer, der Marketingkanal mit der höchsten Rendite. Ich möchte dir in folgendem Blogpost die wichtigsten E-Mail Marketing Software vorstellen.

Die besten E-Mail Marketing Anbieter im Vergleich

  1. MailChimp
  2. ConstantContact
  3. Sendinblue
  4. ActiveCampaign
  5. ConverKit
  6. Drip
  7. Zoho Campaigns

1. Mailchimp

Mailchimp ist eine der bekanntesten E-Mail Marketing Plattformen und seit 2001 auf dem Markt. Es ist eine E-Mail Marketing Lösung, die viel von Solopreneuren und kleineren Unternehmen genutzt wird.

Durch die kostenlose Testversion, die Mailchimp anbietet, gibt es sehr vielen Unternehmen die Mailchimp für den Start ihrer E-Mail Marketing Aktivitäten nutzen. 

Mailchimp Homepage

Preise

Es gibt bei Mailchimp folgende 4 Preispakete:

Free: Kostenlos (bis 2000 Kontakte)
Essential: 47 € im Monat, (Preis bei 5000 Kontakten) bis 50 000 Kontakte
Standard: 70 € im Monat, (Preis bei 5000 Kontakten) bis 100 000 Kontakte 
Premium: 280 € im Monat, (Preis bei 10 000 Kontakte) über 200 000 Kontakte 

Mailchimp Preise

Key Features

Kundenverhalten Targeting – Mit dieser Funktion bietet Mailchimp dir die Möglichkeit, dass du E-Mail Kampagnen erstellen kannst basierend auf dem Verhalten deiner Webseitenbesucher. So kannst du zum Beispiel bestimmte E-Mails versenden, wenn Nutzer einen bestimmten Bereich auf deiner Webseite besucht haben. 

Landingpages – Mit der Landingpage Funktion hast du die Möglichkeit individuelle Seiten zu gestalten, um E-Mail Kontakte zu generieren. Mailchimp bietet die eine kostenlose Domain an, auf der du diese Landingpage hosten kannst.

E-Mail und Landingpage Vorlagen – Mailchimp bietet dir die Möglichkeit aus über 100 verschiedenen E-Mail Vorlagen auszuwählen. Diese Vorlagen kannst du dazu nutzen, um E-Mail Kampagnen zu erstellen. Außerdem kannst du diese Vorlagen als Inspiration für das Erstellen von Landingpages nutzen.

Automationen – Mailchimp bietet die dir Möglichkeit Automationen zu erstellen, die dich in wiederkehrenden Prozessen unterstützen. So kannst du zum Beispiel E-Mails an bestimmten Events versenden, wie Geburtstage oder andere besondere Ereignisse.

Smart Recommendation – Mit dieser Funktion bietet die Mailchimp die Möglichkeit, dass es dir datenbasierte Empfehlungen für passende E-Mail Kampagnen gibt. Diese Empfehlungen entstehen aus der Daten deiner bestehenden Kontakte.

Kundenservice

Mailchimp bietet dir die Möglichkeit eine Wissensdatenbank zu nutzen, mit der du die verschiedenen Funktionen lernen kannst. Der Chat und E-Mail Support steht in den kostenpflichtigen Varianten zur Verfügung. Telefonsupport gibt es nur bei der Premium Variante.

Vorteile:

  • Mailchimp bietet dir eine kostenlose Version bis zu 2000 Kontakte
  • Es gibt eine sehr große Auswahl an Vorlagen für E-Mails und Landingpages
  • Mailchimp bietet dir einen sehr einfach zu nutzenden Benutzeroberfläche

Nachteile:

  • Das Preismodell erforderte ein gewisses Budget, sobald du außerhalb der kostenlosen Version mit 2000 Kontakten bist
  • Die Automation mit anderen Softwarelösungen sind relativ eingeschränkt

2. Constant Contact

Constant Contact ist eine E-Mail Marketing Lösung, die auf E-Mail Marketing spezialisiert ist aber auch Marketing Automation anbietet. Es bietet vor allen Dingen für kleinere und mittlere Unternehmen, die passenden Lösungen an, um bessere Kundenbeziehungen aufzubauen.

Constant Contact hilft seinen Kunden individuelle E-Mails zu erstellen, Inhalte auf Social Media zu teilen und den Erfolg von Marketing Kampagnen zu messen.

ConstantContact Homepage

Preise

Es gibt bei Constant Contact zwei verschiedene Preispakete

E-Mail: 18 € im Monat (bei max. 500 E-Mail Kontakten)
E-Mail Plus: 40 € im Monat (bei max. 500 E-Mail Kontakten)

Constant Contact Preise

Key Features

List Segmentation: Deine E-Mail Liste lässt sich nach vordefinierten Gruppe von E-Mail Kontakten segmentieren. So kannst du zum Beispiel festlegen, welche Kontakte Bestandskunden sind und welches neue Leads sind.

E-Commerce Marketing: Constant Contact bietet verschiedene Funktionalitäten, die auf E-Commerce E-Mail Marketing spezialisiert sind. So kannst du zum Beispiel Zahlungsbestätigungen, Dankesmails und Erinnerungsmail beim Verlassen des Einkaufwagens versenden.

Pop-Up Formular – Mit der Pop-up Funktion hast du die Möglichkeit E-Mail Kontakte zu sammeln und segmentieren. Bei E-Mail Plus von Constant Contact kannst du auch individuelle Pop-up Formulare erstellen.

Betreffzeile A/B-Testing – Diese Funktion gibt es nur in der E-Mail Plus Paket und bietet dir die Möglichkeit Betreffzeilen A/B zu testen, um bessere Öffnungsraten der E-Mails zu erreichen.

Apps und Integration – Du kannst Constant Contact mit verschiedenen externen Apps integrieren wie zum Beispiel Shopify oder Facebook.

Kundenservice

Constant Contact bietet die Video Tutorials, eine Community und Guides, um die wichtigsten Funktionen dir selber beizubringen. Sonst kannst du Constant Contact per Mail, Chat oder auch Telefon erreichen.

Vorteile:

  • E-Mail Kampagnen lassen sich sehr intuitiv erstellen
  • Benutzeroberfläche einfach gehalten und man findet schnell alle wichtigen Funktionen
  • Constant Contact kann sehr gut mit großen E-Mail Listen umgehen

Nachteile:

  • Die Anzahl der Vorlagen für E-Mails ist limitiert
  • Das Hinzufügen von Bilder in E-Mail kann manchmal schwierig sein

3. Sendinblue

Sendinblue ist ein E-Mail Marketing Anbieter, der 2007 in Paris gegründet worden ist. Er hat im Jahre 2019 den deutschen Anbieter Newsletter2Go übernommen und hat eine starke Präsenz auf dem europäischen Markt. Sendinblue hat weltweit mehr als 50 000 Kunden.

Die E-Mail Marketing Lösungen von Sendinblue sind auf kleinere und mittlere Unternehmen spezialisiert. Sendinblue Ziel ist es Lösungen anzubieten, die sich effizient an das Wachstum des Unternehmens anpassen.

SendinBlue Homepage
Source: Screenshot Sendinblue

Preise

Die Preise bei Sendinblue richten sich nicht nach der Anzahl der Kontakte in der E- Mail Liste, sondern nach der Anzahl der versendeten E-Mails. 

Folgende 4 Preispakete gibt es bei Sendinblue:

Kostenlos: Unbegrenzte Kontakte (bis zu 300 E-Mails täglich)
Lite: 19 Euro im Monat (bis 2500 Mails pro Monat)
Premium: 49 Euro im Monat (bis 2500 Mails pro Monat)
Enterprise: Auf Anfrage

Sendinblue Preise

Key Features:

E-Mail Vorlagen – Sendinblue bietet dir eine sehr umfangreiche E-Mail Vorlagen Galerie an. Diese Galerie biete dir viele vorgefertigte E-Mail Vorlagen an für viele verschiedene Events.

E-Mail Personalisierung – Du kannst Deine E-Mails ganz einfach nach dem Vornamen, Nachnamen und Geburtsdatum personalisieren. So kannst Du mit einer persönlichen Ansprache die Öffnungsraten erhöhen.

CRM – Sendinblue bietet dir die Möglichkeit zu jedem E-Mail Kontakt noch weitere relevanten Informationen hinzuzufügen. So kannst du zum Beispiel auch die Telefonnummer oder eine Datei einem Kontakt zuordnen.

Reports – Sendinblue bietet dir die Möglichkeit wichtige KPIs zu analysieren. Diese KPIs kannst du in Form von Report auswerten, um die Ergebnisse deiner E-Mail Marketing Maßnahmen zu verbessern.

Marketing Automation – Mit den Marketing Automation Feature kannst du zum Beispiel einem Kontakt zum Geburtstag automatisiert einen Gutscheincode zukommen lassen. Dieses Feature gibt es erst ab der Premium Version.

Kundenservice 

Sendinblue biete dir die Möglichkeit den Support per Mail zu erreichen. Außerdem gibt es eine ausführliche Wissensdatenbank, in der du Informationen zu allen wichtigen Bereichen finden kannst.

Vorteile: 

  • Sendinblue bietet eine sehr schöne und einfache Benutzeroberfläche
  • Du kannst viele verschiedene Automation Workflows erstellen
  • Die Preisstruktur basiert auf der Anzahl an versendeten E-Mails

Nachteile:

  • Es gibt keine Mobile App
  • Sendinblue unterstützt keine Pop-ups
  • Es könnte eine größere Auswahl an Schnittstellen mit anderen Anwendungen geben.

4. ActiveCampaign

ActiveCampaign ist ein Platzhirsch im Bereich von E-Mail Marketing und Marketing Automation Software. Mehr als 90 000 Unternehmen in 161 Länder nutzen ActiveCampaign.

Die Plattform ist sowohl für Solopreneure, als auch für größere Unternehmen gedacht. ActiveCampaign hat einen holistischen Ansatz im Bereich Automation. Die Features reichen von Marketing Automation über Kundenmanagement bis hin zum E-Mail Marketing.

Besonders vielfältig ist bei ActiveCampaign die Möglichkeiten andere Plattformen zu integrieren. Es gibt mittlerweile über 300 API-Schnittstellen mit der du anderen Plattformen wie Facebook oder auch Shopify integrieren kannst.

Active Campaign Homepage

Preise

ActiveCampaign bietet 4 verschiedene Preispakete an:

Lite: 9 Dollar im Monat (bei 500 Kontakten)
Plus: 49 Dollar im Monat (bei 500 Kontakten)
Professional: 129 Dollar im Monat (bei 500 Kontakten)
Enterprise: 229 Dollar im Monat (bei 500 Kontakten)

ActiveCampaign Preise

Key Features

Segmentation – ActiveCampaign bietet dir die Möglichkeit deine E-Mail Listen zu segmentieren, um diese Kontakte nach bestimmten Merkmalen zu sortieren.

Dynamischer Content – Diese Funktion bietet dir die Möglichkeit, die Relevanz deiner E-Mails zu erhöhen, indem du unterschiedliche Inhalte an unterschiedliche Zielgruppe versendest.

E-Mail Formulare – Die Formulare sind die Möglichkeiten neue E-Mail Kontakte auf deiner Seite zu generieren. Du kannst unterschiedliche Formulare erstellen, die deinen E-Mail Kontakte nach bestimmten Kriterien sortiert.

Split Testing – Durch das Split Testing kannst du höhere Öffnungsraten der E-Mails und Klickraten der Links in deinen E-Mails erreichen. 

Kundenservice

ActiveCampaign bietet dir einen guten Kundenservice, den du per E-Mail, Live-Chat und Telefon erreichen kannst. Du kannst außerdem die ausführlichen Trainingsvideos nutzen oder auch die vielen Tutorials auf YouTube.

Vorteile: 

  • ActiveCampaing lässt sich relativ einfach einrichten für ein so umfangreiches Tool
  • Es gibt sehr viele Schnittstellen zu andere Softwarelösung
  • ActiveCampaing bietet eine sehr ausführliche Dokumentation für die Software an

Nachteile:

  • Es erforderte einige Einstellungen, um DSGVO-konform zu sein
  • Die Preisstruktur erfordert ein gewisses Budget
  • Active Campaign bietet keinen integrierten Landingpage-Builder an

5. ConvertKit

ConvertKit wurde im Jahre 2013 gegründet und ist eine sehr weit verbreitet E-Mail Marketing Plattform, im Bereich für Online Content Creator. Es ist ein noch junges und wachsendes Unternehmen. ConvertKit wird vor allem von Bloggern und anderen Content Creatorn eingesetzt.

ConvertKit Hompeage

Preise

ConvertKit bietet ein Preismodell, das sich nach der Anzahl der Kontakte richtet, die in deiner E-Mail Liste sind. Die Preisgestaltung ist einfach, es gibt 2 Pakete:

Free: Kostenlos (Maximal 500 Kontakte)
Complete: 29 Dollar pro Monat (bis zu 3000 Kontakte)

ConvertKit Preise

Key Features

Landingpages – ConvertKit bietet dir die Möglichkeit auch über 30 verschiedenen Landingpage Vorlagen auszuwählen.

Individuelle Formulare – Du kannst mit ConvertKit individuelle Formulare erstellen, um neue E-Mail Kontakte auf Deiner Webseite zu generieren.

Visueller E-Mail Funnel – Der visuelle E-Mail Funnel bietet dir die Möglichkeit, dass du einfach auf einem blick komplexe E-Mail Automationen nachvollziehen kannst.

Reporting – Mit dem Reporting kannst du relevanten KPIs deiner E-Mail Kampagnen analysieren

Schnittstellen mit anderen Anwendungen – ConvertKit bietet dir über 90 verschiedene Schnittstellen zu anderen Programmen an.

Kundenservice

ConvertKit bietet ausführliche Guides und Dokumentation an, wie du die Software nutzen kannst. Es gibt einen E-Mail und Livechat Support für Kunden die Drip kostenpflichtig nutzen.

Vorteile: 

  • ConvertKit ist ein Tool, das sehr einfach zu nutzen ist.
  • Es gibt sehr viele Video-Tutorials, die dir alle wichtigen Funktionen sehr einfach erklären können
  • Die E-Mail Sequenzen können visuell dargestellt werden, dass einem bei komplexen Automationen unterstützt

Nachteile:

  • Es könnte eine größere Auswahl an Vorlagen für die E-Mail und Landingpages geben.
  • Der Einstiegspreis ist höher als bei anderen Lösungen
  • ConvertKit ist auf E-Mail Marketing spezialisiert und bietet keine erweiterten Marketing Automationen an

6. Drip

Drip ist ein E-Mail Marketing Anbieter, der im Jahre 2013 gegründet wurde. Es ist ein Tool, das sehr viel im Bereich E-Mail Marketing für E-Commerce eingesetzt wird. Es bietet nicht nur E-Mail Marketing Funktionen, sondern viele Funktionen denken Funktionen eines CRM Systems ab.

Das Besondere an Drip ist es, dass es viele Automationen für E-Commerce E-Mail Marketing Kampagnen bietet. Es bietet dir die Möglichkeit sehr gut Kundenbeziehungen mit deinen Kunden aufzubauen, wenn du im Bereich E-Commerce aktiv bist.

Drip Homepage
Source: Screenshot Drip

Preise

Drip hat eine sehr einfache Preisgestaltung. Es gibt eine kostenlose Testversion sowie eine kostenpflichtige Version. Die Preise der kostenpflichtigen Version richtet sich nach der Anzahl der Kontakte

Bis zu 2500 Kontakte bezahlst du 49 Dollar im Monat

Drip Preise
Source: Screenshot Drip

Key Features

Kundendatenmanagement – Drip bietet dir die Möglichkeit sehr viele Kundendaten zu einem E-Mail Kontakt hinzuzufügen. So kannst du sehen wie oft Kunden bereits bei dir eingekauft haben und welche Produkte der Kunde gekauft hat.

Personalisierung – Die E-Mail Sequenzen, die du mit Drip erstellen kannst, können auf das Einkaufsverhalten deiner Kunden abgestimmt werden. Wenn der Kunde einkauft hat, bekommt er eine bestimmte E-Mail Kampagne zugeschickt. 

Social Media Integration – Du kannst Drip mit Facebook Marketing verbinden und Werbung auf Social Media für Deine bestehenden Kunden machen. 

Analytics und Dashboard –  Drip bietet dir die Möglichkeit, dass du alle E-Mail Kampagnen in einem Dashboard sehen kannst und die Erfolge messen kannst.

Kundenservice

Drip bietet ausführliche Guides und Dokumentation an, wie du die Software nutzen kannst. Es gibt einen E-Mail und Livechat Support für Kunden die Drip kostenpflichtig nutzen.

Vorteile: 

  • Der E-Mail Editor ist sehr einfach zu nutzen
  • Drip ist eine E-Mail Marketing Plattform, die einen gute und einfache Preisgestaltung hat
  • Die E-Mail Kampagnen lassen sich sehr schön visuell darstellen.

Nachteile:

  • Drip bietet keinen Telefonsupport an. Es gibt einen E-Mail und Livechat Support.
  • Die Möglichkeiten die E-Mail Formulare zu gestalten sind eingeschränkt. 
  • Die Analytics Funktionen könnten umfangreicher sein

7. Zoho Campaigns

Zoho ist ein Unternehmen, das mehr als 15 Jahre in der CRM Branche aktiv ist und viele verschiedene Software-Lösungen anbieten. Diese Software Lösungen decken unterschiedliche Unternehmensprozesse ab. Besonders kann Zoho für dich interessant sein, wenn du in deinem Unternehmen bereits andere Lösungen von Zoho nutzt oder vorhast zu nutzen.

Zoho Campaign ist die E-Mail Marketing Lösung von Zoho. Zoho Campaign kann besonders gut anderen Apps wie Zoho Social und Zoho CRM kombiniert  werden. Wenn du also eine ganzheitliche Lösung suchst, kann Zoho die richtige Lösung für dich sein.

Zoho Campaigns Homepage
Source: Screenshot Zoho Campaigns

Preise

Es gibt bei Zoho Campaigns Drei verschieden Preismodelle

E-Mail Anzahl: 32 Euro im Monat bis zu 500 versendete Mails
E-Mail Abonnenten: 54 Euro im Monat bei bis zu 500 Abonnenten
E-Mail pro Nutzung: 12 Euro bei bis zu 500 Mails

Zoho Campaiggns preise

Key Features

Drag-and-drop Editor – Zoho Campaign bietet einen einfach zu nutzen Editor an mit dem du ansprechende E-Mail gestalten kannst.

A/B-Testing – Mit dem A/B-Testing Feature kannst du zwei verschieden Inhalte an deine E-Mail Abonnenten testen.

E-Mail Vorlagen – Zoho bietet dir eine große Auswahl an Vorlagen an für viele verschiedene Ereignisse. Außerdem kannst du die Kompatibilität auf verschiedenen Plattformen prüfen.

Workflows – Mit der Workflow Funktion kannst du einfach E-Mail mit bestimmten Bedingung versenden, sodass deine E-Mail Kampagnen eine erhöhte Relevanz haben.

Dynamische Inhalte –  Dynamisch einhalte bieten die dir Möglichkeit, das du unterschiedliche Inhalte in einem E-Mail für unterschiedliche Abonnenten anzeigst. So kannst du die Relevanz von E-Mail steigern.

Kundenservice

Den Nutzer stehen sehr viele Informationen und Trainings auf der Plattform zur Verfügung. Zoho Campaigns bietet dir die Möglichkeit die User Guides, die Community oder Webinare zu nutzen, um die Software besser zu lernen.

Vorteile: 

  • Zoho Campaigns lässt sich sehr einfach mit den anderen Anwendungen von Zoho nutzen.
  • Zoho Campaigns bietet eine große Auswahl an kostenlosen Vorlagen
  • Die Benutzeroberfläche ist sehr einfach und logisch gehalten.

Nachteile:

  • Zoho Campaigns DSGVO-konform zu einzustellen erfordert einen gewissen Aufwand
  • Die Qualität der angebotenen Vorlagen könnte besser sein

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Welche Software für E-Mail Marketing?

Die drei besten E-Mail-Marketing-Softwares sind MailChimp für Anfänger, ActiveCampaign für E-Mail-Marketer und SendinBlue für E-Mail- und Marketingautomation. MailChimp bietet eine einfache Drag-and-Drop-Oberfläche, während ActiveCampaign leistungsstarke Automatisierungsfunktionen bietet. SendinBlue ist eine All-in-One-Plattform, die E-Mail-Marketing, Marketing-Automatisierung und SMS-Marketing bietet.

Ist E-Mail Marketing noch zeitgemäß?

Ja, E-Mail-Marketing ist auch im Zeitalter von Social Media und anderen digitalen Marketingkanälen noch sehr effektiv. Studien zeigen, dass E-Mail-Kampagnen eine höhere Conversion-Rate und ein höheres Engagement als social Media haben. Es ist jedoch wichtig, eine personalisierte und zielgerichtete E-Mail-Kampagne zu erstellen, um die Aufmerksamkeit und das Interesse der Empfänger zu gewinnen.

Wie viel kostet E-Mail Marketing?

Die Kosten für E-Mail Marketing hängen von verschiedenen Faktoren wie der Größe des E-Mail-Verteilers, der Häufigkeit des Versands und den Funktionen der gewählten Software ab. Einige E-Mail Marketing Anbieter bieten kostenlose oder günstige Tarife für kleine Unternehmen und Einsteiger an, während größere Unternehmen mehr bezahlen müssen.

Fazit

Ich hoffe du konntest mit diesem Vergleich ein Tool finden, das deinen Bedürfnissen entspricht. Jede E-Mail Marketing Tool bietet einen anderen Fokus.

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, gibt es auch einige Tools die kostenlose Testversion anbieten. Mit diesen Testversionen kannst du dir einen Überblick verschaffen, ob die Anwendung für dich und dein Unternehmen die richtige ist. 

Wenn du eine Solo Business ist E-Mail Marketing ein sehr wichtiger Marketingkanal, da du dies automatisieren kannst und dennoch eine persönliche Ansprache mit deinen Kunden hast.