Die 5 besten Helpdesk Software & Service Desk Software

Helpdesk-Systeme sind eine vielversprechende Möglichkeit, deinen Kundenservice für deinen Online-Shop oder dein Software-Unternehmen auf ein neues Level zu bringen. Sie zentralisieren alle Anfragen und sorgen dafür, dass du stets den Überblick behältst.

Wo es aber schwer ist den Überblick zu behalten, ist es die passende Helpdesk Software für deine Unternehmen zu finden. Der Markt von Helpdesk Software ist mittlerweile sehr.

Deswegen habe ich für dich die besten Service-Desk-Anbieter auf dem Markt für dich getestet. In diesem Artikel möchte ich dir die besten Anbieter auf dem Markt vorstellen. Sicherlich ist für deinen Anwendungsfall der passenden dabei.

Die beste Helpdesk Software im Vergleich

  1. Freshdesk – Bestes Helpdesk-System im Vergleich
  2. LiveAgent – Vollumfängliche Lösung für Kundensupport
  3. Zoho Desk – Gute kleine Unternehmen
  4. Zendesk – Professionelle Helpdesk für größere Unternehmen
  5. HubSpot Service Hub – Beste kleinere und mittlere Unternehmen

1. Freshdesk

Freshdesk ist ein Helpdesk System, das zum Softwarehersteller Freshworks gehört. Freshworks bietet eine holistische Plattform an, mit der Unternehmern unterschiedlichste Unternehmensprozesse abbilden können.

Insbesondere ist Freshworks darauf spezialisiert Lösungen anzubieten, die Unternehmer bei der Kundengewinnung, Kundenbetreuung und Kundenbindung unterstützt.

Die Freshworks Lösungen werden heutzutage von mehr als 150 000 Kunden täglich genutzt. Freshdesk ist hierbei, die cloudbasierte Lösung, um einen ganzheitlichen Kundenservice anbieten zu können. 

Freshdesk Homepage

Freshdesk Preise

Freshdesk bietet 5 verschiedene Preispakete  an:

Kostenlos: 0 Euro im Monat (Pro Nutzer)
Growth: 15 Euro im Monat (Pro Agent, Automatisierung, App-Marktplatz, Eigener E-Mail-Server)
Pro: 49 Euro im Monat (Pro Agent, Mehrere SLA und Geschäftszeiten)
Enterprise: 79 Euro im Monat (Pro Agenten, Ticket Routing nach Fähigkeiten)

Key Features

Ticketing –  Das Ticketing System von Freshdesk lässt E-Mail Anfragen oder Social-Media-Marketing Anfragen in Tickets umwandeln

Wissensdatenbank –  Über die Wissensdatenbank Funktion, hast du die Möglichkeit, häufig gestellte Fragen deiner Kunden mit Artikel und Video zu erklären

Analytics – Die Analytics Funktion bietet dir die Möglichkeit, dass du analysierst wie schnell Tickets bearbeitet werden. 

Automationen –  Mit den Automationen kannst du wiederkehrende Prozesse im Kundensupport automatisieren 

Marktplatz –  Der Freshdesk Marktplatz bietet dir die Möglichkeit, dass du Freshdesk mit anderen Business Software über eine Schnittstelle verbinden kannst.

Vorteile:

  • Viele Funktionen und dennoch leicht bedienbar
  • Tracking von Kundenanfragen
  • Mobile App

Nachteile:

  • Reporting
  • Guter Kundenservice

2. LiveAgent

LiveAgent ist die perfekte Help-Desk-Software für Unternehmen kleinere und mittlere Größe. Die Software kann Kundenanfragen aus verschiedenen Kommunikationskanälen bündeln, damit die Kunden-Support-Mitarbeiter steht die Übersicht behalten. Auf diese Weise können deine Mitarbeite im Support immer nah am Kunden seine und zeitnah Anfragen bearbeiten und lösen.

LiveAgent bietet sehr viele nützliche Funktionen, wie das Multi-Kanal Ticket System, das alle Kundenanfragen per E-Mail, Chat, Anrufe und Social Media zentral speichert und nach Priorität sortiert. Durch die kollaborativen Funktionen von LiveAgent gehen keine Kundenanfragen verloren oder es werden keine Anfragen doppelt bearbeitet.

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LiveAgent Homepage


LiveAgent Preise

Livestorm bietet 4 verschieden Preispakete an:

Kostenlos 0 Euro/Monat pro Agent (1-Chat Schaltfläche, 1 Telefonnummer, 1 E-Mail-Adresse)
Ticket: 13 Euro/ Monat pro Agent (Unbegrenzte Ticketverlauf, Unbegrenzte E-Mail-Adressen)
Ticket + Chat: 25 Euro/ Monat pro Agent (Unbegrenzter Chat-Schaltflächen)
All-inclusive: 39 Euro/ Monat pro Agent (Unbegrenzte Anrufaufzeichungen, Callcenter-Support)

Live Agent Preise

Key Features

Multi-Kanal-Inbox – Die universelle Inbox von LiveAgent zentralisiere alle Kundenanfragen von E-Mail, Chats, Anrufen und Social Media. Damit du stets den Überblick behältst.

Automationen – LiveAgent kann Automationen erstellen, die Kunden-Anfragen nach bestimmten Ereignissen, zeitlicher Priorität oder SLA-Vereinbarung sortiert. So kannst du steht für deinen Kunden einen optimalen Kundenservice anbieten.

Reporting – Mit dem Reporting kannst du stets sehen, wie viele Kundenanfragen generiert worden sind und welche Kommunikationskanäle am meisten genutzt worden sind. Damit kannst du deine Ressourcen für deinen Kunden-Support optimieren.

Live-Chat – LiveAgent bietet eine Live-Chat-Funktion mit der du in Echtzeit mit Kunden oder Websiten-Besuchern kommunizieren kannst. Dies bietet deinen Kunden eine schnellen und unbeschwerte Hilfe.

Mobile-App – LiveAgent bietet dir eine Mobile App, mit der du auch Unterwegs auf das LiveAgent System zurückgreifen kannst, um Kundenanfragen von unterwegs zu beantworten.

Vorteile: 

  • Personalisierung von bestehende Workflows
  • Einfaches Setup
  • Visuelle Benutzeroberfläche

Nachteile:

  • Kein Telefonsupport
  • Keinen Integrationen mit WhatsApp und Telegram

3. Zoho Desk

Zoho Desk ist die Helpdesk Lösung von Zoho. Zoho ist eine bekannte Businesssoftware Plattform, die verschiedene Software-Lösungen für verschiedene Unternehmensbereiche anbietet. 

Zoho Desk ist dabei die cloudbasierte Help-Desk-Plattform, die Unternehmen unterschiedlicher Größe ihr Kundenservice Aufgaben erfolgreich umzusetzen. Zoho Desk bietet eine ganzheitliche Kundenserviceplattform, die vom Telefon, E-Mail bis hin zum Social Media Kundensupport alles unterstützt.

Zoho Desk Homepage

Zoho Desk Preise

Zoho Desk bietet 4 verschiedene Preispakete an:

Free: Kostenlos (Pro Nutzer)
Standard: 14 Euro im Monat (1 Benutzer)
Professional: 23 Euro im Monat (1 Benutzer)
Enterprise: 40 Euro im Monat (1 Benutzer)

Zoho Desk Preise
Preise bei jährlicher Zahlung

Key Features

Ticketing – Mit der Ticketing Funktion können Support Ticket für Kundenanfragen aus der verschiedenen Kommunikationskanälen erstellt werde.

Mobile App – Zoho Desk bietet dir eine mit der du Unterwegs sehen kannst, welche Tickets über das Ticketing System angefallen sind.

Automationen –  Mit Zoho Desk kannst du bestimmte Automationen erstellen, sodass Tickets an bestimmte Personen eskaliert werden.

Berichte und Dashboards – Zoho Desk bietet dir verschiedene Möglichkeiten deinen Kundensupport Aktivitäten zu analysieren und mit Dashboard im blick zu haben

Vorteile: 

  • Preisgestaltung
  • Sehr guter Kundensupport
  • Intuitives und einfach Benutzeroberfläche

Nachteile:

  • Personalisierung der Benutzeroberfläche
  • Einlernprozess

4. Zendesk

Zendesk ist eine Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt besseren Kundenservice anbieten. Mehr als 200 000 Kunden nutzen bereits Zendesk als ihre Helpdesk Lösung.

Die Zendesk Lösung bietet sowohl dem Kunden als auch dem Mitarbeiter eine einfach zu nutzende Kundenservice Software an. Mit Zendesk kannst du stetig verfolgen welche Support-Tickets es gibt und wie diese bearbeitet werde.

Zendesk Homepage

Zendesk Preise

Zendesk bietet 5 verschiedene Preispakete an: 

Support Team: 19 Euro/ Monat pro Supportmitarbeiter (Business-Regeln, Apps und Intergrationen) 
Support Professional: 49 Euro/ Monat pro Supportmitarbeiter (Geschäftszeiten, Kundenzufriedenheitsumfragen)
Support Enterprise: 99 Euro/ Monat pro Supportmitarbeiter (Routing von Kundenanfragen nach Fähigkeiten)

Zendesk Support Preise

Key Features

Omnichannel Support – Zendesk bietet dir die Möglichkeit einen Überblick über alle Konversation zu erhalten, die du mit deinem Kunden hattest. Zendesk unterstützt Telefon, Livechat, E-Mail, Social Media Messenger Kommunikation

Help Center – Zendesk bietet dir die Möglichkeit eine Wissensdatenbank für deine Produkte oder Services aufzubauen. So können deinen Kunden bei häufigen gestellten Fragen auf die Informationen zurückgreifen.

Zendesk Marketplace –  Über den Zendesk Marketplace kannst du hunderte von verschiedenen Lösungen mit Zendesk über die Schnittstelle anbinden

Analytics – Durch die Analytics Funktionen kannst du z.B. feststellen wie schnell und wie viele Serviceanfragen bearbeitet worden sind.

Kundenservice

Zendesk bietet Telefon, E-Mail, Livechat und eine Wissensdatenbank seinen Kunden an.

Vorteile:

  • Einfaches managen von Tickets
  • Einfach zu benutzendes Interface für Kunden und Benutzer
  • Einfache Einrichtung

Nachteile:

  • Reporting Möglichkeiten sind limitiert

5. HubSpot Service Hub

HubSpot bietet als einen Teil ihres Portfolios neben den bekannten Lösungen für Marketing und Sales auch eine Kundenservicelösung an.

Die Service Hub Lösung ist eine cloudbasierte Kundenserviceplattform, die darauf spezialisiert ist Kunden, und Supportanfragen für Unternehmen alle Größen zu managen. Die wichtigsten Funktionen sind Telefon, Livechat und E-Mail Support.

Hubspot Service Hub Homepage

HubSpot Service Hub Preise

HubSpot Service Hub bietet 3 verschiedene Preispakete an:

Start: 41 Euro/ Monat (Bei 1.000 Marketingkontakten)
Professional: 740 Euro/ Monat (Bei 2.000 Marketingkontakten)
Enterprise: 2.944 Euro/ Monat (Bei 10.000 Marketingkontakten)

HubSpot Preise
Preise bei jährlicher Zahlung

Key Features

Kundensupport Kommunikation – Hubspot bietet Telefon, Live-Chat, E-Mail Support sowie ein Ticketing System an.

E-Mail Vorlagen – HubSpot Service hab bietet dir E-Mail Vorlagen an, die du abspeichern kannst bei wiederkehrenden Kundenanfragen

Mobile App – Hubspot bietet eine Mobile App an, mit der du eine Übersicht über die aktuellen Serviceanfragen erhalten kannst.

Automationen – Automationen, um bestimmte Anfrage an Experten weiterleiten zu können wird in den kostenpflichtigen Versionen angeboten.

Wissensdatenbank – Die Professional sowie die Enterprise Version bieten, dir eine Wissensdatenbank Funktion an, in der du Artikel, Videos abspeichern kannst, damit deinen Kunden sich selbst über dein Produkt Informieren können.

Vorteile: 

  • Integration mit HubSpot CRM
  • Viele Funktionen
  • Einfach zu nutzen

Nachteile:

  • Hoher Preis
  • Limitierte Wissensdatenbank

Fazit

Wenn du einen sehr guten Kundenservice anbieten willst, kommst du an einem Helpdesk-System nicht vorbei. Freshdesk ist eine gute Lösung für kleine aber auch große Anbieter mit einem großen Funktionsumfang. Deswegen ist Freshdesk mein Favorit als Helpdesk-Software. LiveAgent ist auf einem ähnlichen Niveau wie Freshdesk. Es sticht besonders mit seinem hervorragenden Multichannel Inbox heraus, in alle Kundenanfragen aus unterschiedlichen Kanälen gebündelt werden.

Ich hoffe, du konntest in diesem Vergleich, die passenden Software für dein Unternehmen finden. Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, welche die passende Lösung ist kannst du die kostenlosen Testphasen der Anbieter nutzen, um dich selbst zu überzeugen.