Die 5 Besten Helpdesk Systeme in 2020

Möchstest du deinen Unternehmen einen noch besseren Kundenservice anbieten. Helpdesk Systeme können dich dabei unterstützen, deinen Kunden vor und nach dem Kauf, die optimale Customer Experience zu erleben.

Außerdem kannst bieten diese Kundenservice Systeme, die Möglichkeit bessere und nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen. Ich habe in diesem Vergleich für dich die 5 besten Anbieter am Markt verglichen.

Welches sind die 5 besten Helpdesk Systeme?

Zendesk – Bestes System im Vergleich
Freshdesk – Bestes System für 
Zoho Desk – Beste
HubSpot Service Hub – Beste S
LiveAgent – Beste Software 

1. Zendesk

Zendesk ist eine Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt besseren Kundenservice anbieten. Mehr als 200 000 Kunden nutzen bereits Zendesk als ihre Helpdesk Lösung.

Die Zendesk Lösung bietet sowohl dem Kunden als auch dem Mitarbeiter eine einfach zu nutzende Kundenservice Software an. Mit Zendesk kannst du stetig verfolgen welche Support Tickets es gibt und wie diese bearbeitet werde.

Zendesk Preise

Zendesk bietet 5 verschiedene Preispakete an: 

Essential: 5 Euro pro Monat (1 Nutzer) 
Team: 19 Euro im Monat (1 Benutzer, Mehr Funktionen als Essential)
Professional: 49 Euro im Monat (1 Benutzer, Mehr Funktionen als Team)
Entreprise: 99 Euro im Monat (1 Benutzer, Mehr Funktionen als Professional)
Elite: 199 Euro im Monat (1 Benutzer, Mehr Funktionen als Enterprise)

Key Features

Omnichannel Support – Zendesk bietet dir die Möglichkeit einen Überblick über alle Konversation zu erhalten, die du mit deinem Kunden hattest. Zendesk unterstützt Telefon, Live Chat, E-Mail, Social Media Messenger kommunikation

Help Center – Zendesk bietet dir die Möglichkeit eine Wissensdatenbank für deine Produkte oder Services aufzubauen. So können deinen Kunden bei häufigen gestellten Fragen auf die Informationen zurückgreifen.

Zendesk Marketplace –  Über den Zendesk Marketplace kannst du hunderte von verschiedenen Lösungen mit Zendesk über die Schnittstelle anbinden

Analytics – Durch die Analytics Funktionen kannst du z.B. feststellen wie schnell und wie viele Service Anfragen bearbeitet worden sind.

Kundenservice

Zendesk bietet Telefon, E-Mail, Live Chat und einen Wissensdatenbank seinen Kunden an.

Vorteile:


Einfaches managen von Tickets
Einfach zu benutzendes Interface für Kunden und Benutzer
Lässt sich einfach einrichten

Nachteile:


Reportingmöglichkeiten sind limitiert

Was denken die Nutzer über Zendesk Support Suite?

Die meisten Nutzer sind mit der Zendesk Support Suite sehr zufrieden. Besonders schätzen, die Kunden, dass es eine einfach zu nutzende Software ist.

Zendesk Support Suite erreicht auf dem Vergleichsportal Getapp 4,4 von 5 Sternen sowie bei G2 4,2 von 5 Sternen.

2. Freshdesk

Freshdesk ist ein Helpdesk System, das zum Softwarehersteller Freshworks gehört. Freshworks bietet eine holistische Plattform an, mit der Unternehmern unterschiedlichste Unternehmensprozesse abbilden können.

Insbesondere ist Freshworks darauf spezialisiert Lösungen anzubieten die Unternehmern bei der Kundengewinnung, Kundenbetreuung und Kundenbindung unterstützt.

Die Freshworks Lösungen werden heutzutage von mehr als 150 000 Kunden Täglich genutzt. Freshdesk ist hierbei, die cloudbasierte Lösung, um einen ganzheitlichen Kundenservice anbieten zu könne. 

Freshdesk Preise

Freshdesk bietet 5 verschiedene Preispakete  an:

Sprout: 0 Euro im Monat (Pro Nutzer)
Blossom: 15 Euro im Monat (Pro Nutzer)
Garden: 35 Euro im Monat (Pro Nutzer)
Estate: 49 Euro im Monat (Pro Nutzer)
Forest: 99 Euro im Monat (Pro Nutzer)

Key Features

Ticketing –  Das Ticketing System von Freshdesk lässt E-Mail Anfragen oder Social Media Marketing Anfragen in Tickets umwandeln

Wissensdatenbank –  Über die Wissensdatenbank Funktion, hast du die Möglichkeit, häufig gestellte Fragen deiner Kunden mit Artikel und Video zu erklären

Analytics – Die Analytics Funktion bietet dir die Möglichkeit, dass du analysierst wie schnell Tickets bearbeitet werden. 

Automationen –  Mit den Automationen kannst du wiederkehrende Prozesse im Kundensupport automatisieren 

Marktplatz –  Der Freshdesk Marktplatz bietet dir die Möglichkeit, dass du Freshdesk mit anderen Business Software über einen Schnittstelle verbinden kannst.

Kundenservice

Freshdesk bietet dir einen umfangreiche Wissensdatenbank an, mit der du die ersten Schritte lernen kannst oder auch anderen Personen schulen kannst. Außerdem bietet Freshdenk einen Telefon und E-Mail support an.

Vorteile:


Viele funktionen und dennoch leicht bedienbar
Tracking von Kundenanfragen
Mobile App

Nachteile:


Reporting
Guter Kundenservice

Was denken die Nutzer über Freshdesk?

Freshdesk wird von den meisten Benutzer gerne genutzt, insbesondere zusammen mit den anderen Lösungen von Freshworks. Die Plattform bietet einen gute Kommunikation zwischen den einzelnen Lösungen an.

Freshdesk erreicht auf  Vergleichsportal Getapp 4,5 von 5 und auf G2 4,4 von 5

3. Zoho Desk

Zoho Desk ist die Helpdesk Lösung von Zoho. Zoho ist eine bekannte Business Software Plattform, die verschiedene Software-Lösungen für verschiedene Unternehmensbereiche Anbietet. 

Zoho Desk ist dabei die cloudbasierte Help Desk Plattform, die Unternehmen unterschiedlicher Größe ihr Kundenservice Aufgaben erfolgreich umzusetzen. Zoho Desk bietet eine ganzheitliche Kundenservice Plattform, die vom Telefon, E-Mail bis hin zum Social Media Kundensupport alles unterstützt.

Zoho Desk Preise

Zoho Desk bietet 4 verschiedene Preispakete an:

Free: Kostenlos (Pro Nutzer)
Standard: 12 Euro im Monat (1 Benutzer)
Professional: 20 Euro im Monat (1 Benutzer)
Enterprise: 35 Euro im Monat (1 Benutzer)

Key Features

Ticketing – Mit der Ticketing Funktion können Supportticket für Kundenanfragen aus des verschiedenen Kummnukationskanälen erstellt werde.

Mobile App – Zoho Desk bietet dir eine mit der du Unterwegs sehen kannst welche Tickets über das Ticketing System angefallen sind.

Automationen –  Mit Zoho Desk kannst du bestimmte Automationen erstellen, so dass Tickets an bestimmte Personen eskaliert werden.

Berichte und Dashboards – Zoho Desk bietet dir verschiedene Möglichkeiten deinen Kundensupport aktivitäten zu analysieren und mit Dashboard im blick zu haben

Kundenservice 

Zoho bietet einen Kundenservice über das Telefon oder E-Mail zu erreichen. Außerdem kannst du die ausführliche Support Community von Zoho nutzen.

Vorteile: 


Preisgestaltung
Sehr guter Kundensupport
Intuitives und einfach Benutzeroberfläche

Nachteile:


Personalisierung der Benutzeroberfläche
Einlernprozess

Was denken die Nutzer über Zoho Desk?

Zoho Desk wird von den meisten Nutzern eingesetzt, die auch andere Lösungen von Zoho einsätzen. Zoho richtet sich sowohl an kleinen als auch an große Unternehmern.

Zoho Desk erreicht auf dem Vergleichsportal Getapp 4,5 von 5 Sternen sowie bei G2 4,3 von 5 Sternen.

4. HubSpot Service Hub

HubSpot bietet als einen Teil ihres Portfolios neben den bekannten Lösungen für Marketing und Sales auch eine Kundenservice Lösung an.

Die Service Hub Lösung ist eine cloudbasierte Kundenservice Plattform, die darauf spezialisiert ist Kunden, und Supportanfragen für Unternehmen alle größen zu managen. Die Wichtigsten Funktion sind Telefon, Live Chat und E-Mail Support.

HubSpot Service Hub Preise

HubSpot ServiceHub bietet 3 verschiedene Preispakete an:

Start: 36,80 Euro im Monat (Ab 2 Lizenzen)
Professional: 294,40 Euro im Monat (Ab 5 Lizenzen)
Enterprise: 1104 Euro im Monat (Ab 10 Lizenzen)

Key Features

Kundensupport Kommunikation – Hubspot bietet Telefon, Live-Chat, E-Mail Support sowie ein Ticketing System an.

E-Mail Vorlagen – HubSpot Service hab bietet dir E-Mail Vorlagen an, die du abspeichern kannst bei wiederkehrenden Kundenanfragen

Mobile App – Hubspot bietet einen Mobile App an, mit der du einen Übersicht über die aktuellen Service Anfragen erhalten kannst.

Automationen – Automationen, um bestimmte Anfrage an Experten weiterleiten zu können wird in den kostenpflichtigen Versionen angeboten.

Wissensdatenbank – Die Professional sowie die Enterprise Version bieten, dir einen Wissensdatenbank Funktion an, in der du Artikel, Videos abspeichern kannst, damit deinen Kunden sich selbst über dein Produkt Informieren können.

Kundenservice

HubSpot bietet seinen Kunden einen Kunden Community an auf die alle Kunden zugreifen können. E-Mail, Chat und Telefon Support steht nur den Kuen zur Verfügung, die die kostenpflichtigen Versionen nutzen

Vorteile: 


Integration mit HubSpot CRM
Viele Funktionen
Einfach zu nutzen

Nachteile:


Teuer Lösung
Limitierte Wissensdatenbank

Was denken die Nutzer über HubSpot Service Hub?

HubSpot Service Hub wird vielen Unterschiedlichen Unternehmen genutzt von kleinunternehmen bis zu sehr großen.

HubSpot Service Hup erreicht auf dem Vergleichsportal GetApp 4,4 von 5 Sternen und 4,3 von 5 Sternen bei G2.

5. LiveAgent

LiveAgent ist ein Softwareunternehmen das bereit seit 2004 Kundensupport Plattformen für ihre Kunden anbietet. Die angebotenen Lösungen stehen sowohl als cloud basierte Lösung zur Verfügung als auch als selbst gehostet auf dem eigenen Server.

Mit Über 175 Funktionen bietet LiveAgent seinen Kunden eine optimale Plattform, um Kundenbeziehungen und Kundenservice in einem ganzheitlichen Ansatz umzusetzen.


LiveAgent Preise

Livestorm bietet 4 verschieden Preispakete an:

Kostenlos (1 Benutzer)
Ticket: 15 Euro pro Monat (1 Benutzer)
Ticket + Chat: 29 Euro im Monat (1 Benutzer)
All Inklusive: 39 Euro im Monat (1 Benutzer)

Key Features

Kundensupport – LiveAgent bietet dir Funktionen für Telefon, Chat und E-Mail Support.

Kundenservice

LiveAgent bietet dir einen ausfühlrichen Wissendatenbank an, sowie die Möglichkeit Webinare zu besuchen. Außerdem gibt es einen Telefon, Chat und E-Mail Support

Vorteile: 


Personalisierung von bestehende Workflows
Einfaches Setup
Visuelle Benuzteroberflöche

Nachteile:


Kein Telefonsupport
Keinen integration mit WhatsApp und Telegram

Was denken die Nutzer über LiveAgent?

Die meisten Nutzer sätzen an LiveAgent, das es einen Software ist die sehr viele Funktionen anbietet und dennoch einfach zu nutzen ist. LiveAgent erreicht auf dem Vergleichsportal GetApp 4,7 von 5 Sternen und 4,5 von 5 Sternen bei G2.

Fazit

Ich hoffe du konntest in diesem Vergleich, die passende Helpdesk Lösung für dein Unternehmen finden.

Die wiederkehrenden Prozesse im Kundenservice zu automatisieren bietet dir einerseits einen Zeitgewinn und deinen Kunden einen besser Customer Experience.

In der langen Sicht wirst du zufriedene Kunden haben und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen.

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