Die 5 besten Helpdesk Software & Helpdesk Plattformen in 2021

Wenn es um Helpdesk-Systeme geht, hast du eine Menge Optionen. Aber welches ist das richtige für dein Unternehmen?

Es gibt viele Faktoren, die du bei der Auswahl der besten Helpdesk-Software für dein Unternehmen berücksichtigen musst. Das Problem ist, dass die meisten Unternehmen keine klare Vorstellung davon haben, wonach sie in einem Helpdesk-System suchen sollten. Das führt dazu, dass die Suche zeitaufwendig und die falsche Software gewählt wird.

Ich habe mir für dich verschiedene Helpdesk Systeme angeschaut und möchte dir die besten Systeme auf dem Markt vorstellen. Danach solltest du wissen, welches das passenden Helpdesk System für dein Unternehmen ist.

Das sind die besten Helpdesk Systeme im Vergleich

1 Freshdesk – Bestes Helpdesk-System im Vergleich
2 LiveAgent – Vollumfängliche Lösung für Kundensupport
3 Zoho Desk – Gute kleine Unternehmen
4 Zendesk – Professionelle Helpdesk für größere Unternehmen
5 HubSpot Service Hub – Beste kleinere und mittlere Unternehmen

1. Freshdesk

Freshdesk ist ein Helpdesk System, das zum Softwarehersteller Freshworks gehört. Freshworks bietet eine holistische Plattform an, mit der Unternehmern unterschiedlichste Unternehmensprozesse abbilden können.

Insbesondere ist Freshworks darauf spezialisiert Lösungen anzubieten die Unternehmer bei der Kundengewinnung, Kundenbetreuung und Kundenbindung unterstützt.

Die Freshworks Lösungen werden heutzutage von mehr als 150 000 Kunden täglich genutzt. Freshdesk ist hierbei, die cloudbasierte Lösung, um einen ganzheitlichen Kundenservice anbieten zu können. 

Freshdesk Preise

Freshdesk bietet 5 verschiedene Preispakete  an:

Sprout: 0 Euro im Monat (Pro Nutzer)
Blossom: 15 Euro im Monat (Pro Nutzer)
Garden: 35 Euro im Monat (Pro Nutzer)
Estate: 49 Euro im Monat (Pro Nutzer)
Forest: 99 Euro im Monat (Pro Nutzer)

Key Features

Ticketing –  Das Ticketing System von Freshdesk lässt E-Mail Anfragen oder Social-Media-Marketing Anfragen in Tickets umwandeln

Wissensdatenbank –  Über die Wissensdatenbank Funktion, hast du die Möglichkeit, häufig gestellte Fragen deiner Kunden mit Artikel und Video zu erklären

Analytics – Die Analytics Funktion bietet dir die Möglichkeit, dass du analysierst wie schnell Tickets bearbeitet werden. 

Automationen –  Mit den Automationen kannst du wiederkehrende Prozesse im Kundensupport automatisieren 

Marktplatz –  Der Freshdesk Marktplatz bietet dir die Möglichkeit, dass du Freshdesk mit anderen Business Software über eine Schnittstelle verbinden kannst.

Kundenservice

Freshdesk bietet dir eine umfangreiche Wissensdatenbank an, mit der du die ersten Schritte lernen kannst oder auch anderen Personen schulen kannst. Außerdem bietet Freshdesk einen Telefon- und E-Mail Support an.

Vorteile:


Viele Funktionen und dennoch leicht bedienbar
Tracking von Kundenanfragen
Mobile App

Nachteile:


Reporting
Guter Kundenservice

2. LiveAgent

LiveAgent ist ein Softwareunternehmen, das bereit seit 2004 Kundensupport Plattformen für ihre Kunden anbietet. Die angebotenen Lösungen stehen sowohl als cloudbasierte Lösung zur Verfügung als auch als selbst gehostet auf dem eigenen Server.

Mit über 175 Funktionen bietet LiveAgent seinen Kunden eine optimale Plattform, um Kundenbeziehungen und Kundenservice in einem ganzheitlichen Ansatz umzusetzen.


LiveAgent Preise

Livestorm bietet 4 verschieden Preispakete an:

Kostenlos (1 Benutzer)
Ticket: 15 Euro pro Monat (1 Benutzer)
Ticket + Chat: 29 Euro im Monat (1 Benutzer)
All Inklusive: 39 Euro im Monat (1 Benutzer)

Key Features

Kundensupport – LiveAgent bietet dir Funktionen für Telefon, Chat und E-Mail Support.

Kundenservice

LiveAgent bietet dir eine ausführliche Wissensdatenbank an, sowie die Möglichkeit Webinare zu besuchen. Außerdem gibt es einen Telefon-, Chat- und E-Mail Support

Vorteile: 


Personalisierung von bestehende Workflows
Einfaches Setup
Visuelle Benutzeroberfläche

Nachteile:


Kein Telefonsupport
Keinen Integrationen mit WhatsApp und Telegram

3. Zoho Desk

Zoho Desk ist die Helpdesk Lösung von Zoho. Zoho ist eine bekannte Businesssoftware Plattform, die verschiedene Software-Lösungen für verschiedene Unternehmensbereiche anbietet. 

Zoho Desk ist dabei die cloudbasierte Help-Desk-Plattform, die Unternehmen unterschiedlicher Größe ihr Kundenservice Aufgaben erfolgreich umzusetzen. Zoho Desk bietet eine ganzheitliche Kundenserviceplattform, die vom Telefon, E-Mail bis hin zum Social Media Kundensupport alles unterstützt.

Zoho Desk Preise

Zoho Desk bietet 4 verschiedene Preispakete an:

Free: Kostenlos (Pro Nutzer)
Standard: 12 Euro im Monat (1 Benutzer)
Professional: 20 Euro im Monat (1 Benutzer)
Enterprise: 35 Euro im Monat (1 Benutzer)

Key Features

Ticketing – Mit der Ticketing Funktion können Support Ticket für Kundenanfragen aus der verschiedenen Kommunikationskanälen erstellt werde.

Mobile App – Zoho Desk bietet dir eine mit der du Unterwegs sehen kannst, welche Tickets über das Ticketing System angefallen sind.

Automationen –  Mit Zoho Desk kannst du bestimmte Automationen erstellen, sodass Tickets an bestimmte Personen eskaliert werden.

Berichte und Dashboards – Zoho Desk bietet dir verschiedene Möglichkeiten deinen Kundensupport Aktivitäten zu analysieren und mit Dashboard im blick zu haben

Kundenservice 

Zoho bietet einen Kundenservice über das Telefon oder E-Mail zu erreichen. Außerdem kannst du die ausführliche Support-Community von Zoho nutzen.

Vorteile: 


Preisgestaltung
Sehr guter Kundensupport
Intuitives und einfach Benutzeroberfläche

Nachteile:


Personalisierung der Benutzeroberfläche
Einlernprozess

4. Zendesk

Zendesk ist eine Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt besseren Kundenservice anbieten. Mehr als 200 000 Kunden nutzen bereits Zendesk als ihre Helpdesk Lösung.

Die Zendesk Lösung bietet sowohl dem Kunden als auch dem Mitarbeiter eine einfach zu nutzende Kundenservice Software an. Mit Zendesk kannst du stetig verfolgen welche Support-Tickets es gibt und wie diese bearbeitet werde.

Zendesk Preise

Zendesk bietet 5 verschiedene Preispakete an: 

Essential: 5 Euro pro Monat (1 Nutzer) 
Team: 19 Euro im Monat (1 Benutzer, mehr Funktionen als Essential)
Professional: 49 Euro im Monat (1 Benutzer, mehr Funktionen als Team)
Enterprise: 99 Euro im Monat (1 Benutzer, mehr Funktionen als Professional)
Elite: 199 Euro im Monat (1 Benutzer, mehr Funktionen als Enterprise)

Key Features

Omnichannel Support – Zendesk bietet dir die Möglichkeit einen Überblick über alle Konversation zu erhalten, die du mit deinem Kunden hattest. Zendesk unterstützt Telefon, Livechat, E-Mail, Social Media Messenger Kommunikation

Help Center – Zendesk bietet dir die Möglichkeit eine Wissensdatenbank für deine Produkte oder Services aufzubauen. So können deinen Kunden bei häufigen gestellten Fragen auf die Informationen zurückgreifen.

Zendesk Marketplace –  Über den Zendesk Marketplace kannst du hunderte von verschiedenen Lösungen mit Zendesk über die Schnittstelle anbinden

Analytics – Durch die Analytics Funktionen kannst du z.B. feststellen wie schnell und wie viele Serviceanfragen bearbeitet worden sind.

Kundenservice

Zendesk bietet Telefon, E-Mail, Livechat und eine Wissensdatenbank seinen Kunden an.

Vorteile:


Einfaches managen von Tickets
Einfach zu benutzendes Interface für Kunden und Benutzer
Lässt sich einfach einrichten

Nachteile:


Reporting Möglichkeiten sind limitiert

4. HubSpot Service Hub

HubSpot bietet als einen Teil ihres Portfolios neben den bekannten Lösungen für Marketing und Sales auch eine Kundenservicelösung an.

Die Service Hub Lösung ist eine cloudbasierte Kundenserviceplattform, die darauf spezialisiert ist Kunden, und Supportanfragen für Unternehmen alle Größen zu managen. Die wichtigsten Funktionen sind Telefon, Livechat und E-Mail Support.

HubSpot Service Hub Preise

HubSpot Service Hub bietet 3 verschiedene Preispakete an:

Start: 36,80 Euro im Monat (Ab 2 Lizenzen)
Professional: 294,40 Euro im Monat (Ab 5 Lizenzen)
Enterprise: 1104 Euro im Monat (Ab 10 Lizenzen)

Key Features

Kundensupport Kommunikation – Hubspot bietet Telefon, Live-Chat, E-Mail Support sowie ein Ticketing System an.

E-Mail Vorlagen – HubSpot Service hab bietet dir E-Mail Vorlagen an, die du abspeichern kannst bei wiederkehrenden Kundenanfragen

Mobile App – Hubspot bietet eine Mobile App an, mit der du eine Übersicht über die aktuellen Serviceanfragen erhalten kannst.

Automationen – Automationen, um bestimmte Anfrage an Experten weiterleiten zu können wird in den kostenpflichtigen Versionen angeboten.

Wissensdatenbank – Die Professional sowie die Enterprise Version bieten, dir eine Wissensdatenbank Funktion an, in der du Artikel, Videos abspeichern kannst, damit deinen Kunden sich selbst über dein Produkt Informieren können.

Kundenservice

HubSpot bietet seinen Kunden einen Kunden Community an auf die alle Kunden zugreifen können. E-Mail, Chat und Telefon Support steht nur den Kunden zur Verfügung, die die kostenpflichtigen Versionen nutzen

Vorteile: 


Integration mit HubSpot CRM
Viele Funktionen
Einfach zu nutzen

Nachteile:


Teuere Lösung
Limitierte Wissensdatenbank

Fazit

Ich hoffe du konntest in diesem Vergleich, die passende Helpdesk Lösung für dein Unternehmen finden.
Die wiederkehrenden Prozesse im Kundenservice zu automatisieren bietet dir einerseits einen Zeitgewinn und deinen Kunden einen besser Customer Experience.

In der langen Sicht wirst du zufriedene Kunden haben und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen.