Die 6 besten Chatbot Softwares in 2020

Hast du wenig Zeit für die Neukundenakquise und möchtest deinen Webseiten Besuchern in potentiell Kunden umwandeln? Dann sind Chatbots die richtige Technologie für dein Unternehmen.

Chatbots ist eine Technologie die mehr und mehr zum Einsatz kommt, sowohl bei der Kundenakquise als auch beim Kundensupport.

Insbesondere SaaS Unternehmen setzen Chatbots ein, um ihren Webseitenbesuchern und Kunden einen besseren Customer Experience zu bieten. 

Diese Technologie kannst du für jede Art von Business einsetzen, um neue Kunden automatisch zu generieren.

Ich habe für dich in diesem Blogpost, die besten Chatbot Software auf dem Markt vorstellen.

Welches sind die besten Chatbot Softwares in 2020?

Es gibt sehr viele verschiedene Chatbot Softwares auf dem Markt. Ich habe für dich 6 bekannte Tools ausgewählt und möchte dir diese vorstellen. 

Die Chatbots Softwares in 2020

Chatbot SoftwareAm Besten für…
Intercom… eine vollumfängliche Lösung
Drift… eine Profilösung
ManyChat… den günstigen Einstieg
Userlike…Unternehmen die eine deutsche Lösung möchten
Crisp… eine günstige und umfangreiche Lösung
Landbot… Unternehmen die eine Multi Channel Lösung suchen

1. Intercom

Intercom wurde im Jahre 2011 gegründet und ist mit 30.000 Kunden weltweit einer der größten Chatbot Anbieter. 

Wenn du auf der Suche nach einer Chatbot Lösung bist, die dich entlang der gesamten Customer Lifecycle unterstützt ist Intercom die richtige Lösung. Egal ob Live chat oder Chatbot Intercom bietet einen sehr großen Funktionsumfang.

Source: Screenshot Intercom.com

Preise

Intercom bietet folgende drei verschiedene Preispakete an. 

Essential: 87 Dollar pro Monat (2 Lizenen, 200 aktive Interaktionen)
Pro: 153 Dollar im Monat (2 Lizenen, 200 aktive Interaktionen)
Premium: Preis auf Anfrage

Source: Screenshot Intercom.com

Key Features

Interaktive Produkttour – Intercom bietet dir die Möglichkeit mit dem Chatbot einen interaktive Produkttour zu machen, um die Funktionen deines Produktes mit Hilfe eines Chatbots zu erklären

Team Inbox – Die Team Inbox bietet die Möglichkeit , das du Kundenanfragen, die du über den Chatbot erhalten hast bestimmten Personen in deinem Team zuordnen kannst

Business Messenger – Der Business Messenger ist der Chatbot, der dich bei der Kundenakquise, Kundenservice und Kundenbindung unterstützen kann. 

Integrations – Intercom bietet einen eigenen App Store, der die eine Übersicht über die verschiedenen Apps, die du in Intercom integrieren kannst.

Kundenservice

Intercom bietet dir einen Academy in der du verschiedene Online Kurse teilnehmen kannst. Außerdem gibt es ein Help Center in dem Dir viele Artikel sowie einen Community zur Verfügung stehen.

Außerdem kannst du den Intercom Kundensupport per E-Mail und Chat erreichen.

Vorteile:

  • Das Inbox Modul bietet dir die Möglichkeit direkt mit deinem Kunden über den Chat Live zu kommunizieren
  • Die Auswahl an Funktionen ist bei Intercom sehr groß
  • Die Benutzeroberfläche ist einfach gehalten und der Nutzer findet sich schnell zurecht

Nachteile:

  • Erfordert ein gewissen Budget
  • Die Reporting Funktion könnte verbessert werden

Was denken die Nutzer über Intercom?

Intercome ist die bekannteste Chatbot Plattform und ist bei vielen Nutzer sehr beliebt. Allerdings ist die Plattform für Unternehmen das richtige, die wissen wie sie die Software einsetzen, um den Preis auch zu rechtfertigen. 

Es erreicht auf dem Vergleichsportal Getapp 4,5 von 5 Sternen sowie bei G2 3,5 von 5 Sternen.

2. Drift

Drift ist mehr als nur einen Chatbot Plattform. Es bietet seinen Kunden eine komplette Conversational Marketing Plattform. Die verschiedenen Funktionen wie Chat, E-Mail und Video anbietet.

Jede dieser Funktionen kann einzeln gebucht werden, wenn Unternehmen einen holistischen Ansatz haben wollen für Ihre Kundenkommunikation ist Drift eine sehr gute Lösung.

Source: Screenshot drift.com

Preise

Drift ist die teuerste Software in diesem Vergleich. Sie richtet sich an unternehmen, die einen professionelle Conversational Marketing Plattform einsetzen wollen. 

Die folgenden 4 Preispakete beziehen sich nur auf die Chatbot Funktion. Die E-Mail und Video Funktion erforderte zusätzliche Pakete.

Außerdem bietet Drift an noch weitere Lizenzen zu kaufen, die mit 40 Dollar bei Essential Paket und 80 Dollar beim Premium Paket berechnet werden.

Free: Kostenlos (bis 100 Kontakte, 1 Lizenz)
Essential: 400 Dollar im Monat (Unlimitierte Kontakte, 1 Lizenz)
Premium: 1.500 Dollar im Monat (Unlimitierte Kontakte, 1 Lizenz)
Enterprise: Preis auf Anfragen

Source: Screenshot Drift.com

Key Features

Live Chat –  Die Live Chat Funktion bietet dir die Möglichkeit direkt mit deinem Kunden zu kommunizieren, wenn der Chatbot die Konversation nicht mehr weiterführen kann.

Customer Bots – Die Chatbots bieten dir die Möglichkeit wiederkehrende Fragen von Webseiten besuchern mit deinem Chabot zu beantworten.

Termin Buchen – Der Chatbot kann mit deinen Webseiten Besuchern direkt Termin für dich vereinbaren. Dies kannst du zum Beispiel einsetzen, wenn du Telefonate oder Online Trainings anbietest. 

Marketing Automation Integration – Der Drift Chatbot kann Daten von Leads aufnehmen und diese in deinem Marketing Automation Tool aufnehmen. 

Analytics –  Mit der Analytics Funktion kannst du verschiedene Kennzahlen deines Chatbots messen.

Kundenservice

Es wird ein Kundensupport per Chat angeboten. Außerdem gibt es eine Drift Insider Community. In dieser Community kannst du über 200 verschieden Videokurse ansehen und die mit über 20.000 anderen Community Mitgliedern austauschen.

Vorteile:

  • Durch Drift kann dein Unternehmen Zeit in der Kundenakquise und Kundensupport gewinnen 
  • Drift bietet die die Möglichkeit aus Webseitenbesuchern Leads zu generieren.
  • Drift kann erkennen, ob Webseitenbesucher bereits Kunden von dir sind oder neue Webseitebesucher sind.

Nachteile:

  • Drift kann für den Start etwas zu teuer sein
  • Die Reporting Funktion könnte verbessert werden
  • Der initiale Aufwand für das erstellen von Chatbots ist hoch

Was denken die Nutzer über Drift?

Drift ist eine Plattform, die viele Funktionen anbietet und dennoch einfach zu nutzen ist. Die meisten Nutzer die Drift einsetzen sind Unternehmen die bereit erfahrung mit Chatbots haben und diese in ihrer Kundenakquise erfolgreich einsetzen. Es erreicht auf dem Vergleichsportal Getapp 4,5 von 5 Sternen sowie 4,4 von 5 Sternen bei G2.

3. ManyChat

ManyChat ist einen Chatbot Plattform, die auf kleinere Unternehmen spezialisiert ist. ManyChat hat über eine Million Nutzer weltweit in über 190 Ländern.

Es zählt damit zu den größten Chatbot Plattformen auf der Welt. Wenn du einen günstigen Einstieg in die Chatbot Welt suchst, dann ist ManyChat, eine gute Lösung.

Source: Screenshot Manychat.com

Preise

Es gibt bei ManyChat 2 verschiedenen Preispakete. Der Preis richtet sich nach der Anzahl der Abonnenten.

Free: Kostenlos (bei 500 Abonnenten)
Pro: 10 Dollar im Monat (Preis bei 500 Abonnenten)

Source: Screenshot Manychat.com

Key Features

Segmentation – Du kannst in ManyChat deine Abonnenten nach bestimmten Segmenten einteilen wie z.B. nach ihren Interessen oder trennen nach Kunden und Bestandskunden. 

Lead Daten – In der Pro Version kannst du mit dem Chatbot von ManyChat Kontaktdaten sammeln und diese in einem Marketing Automationstool abspeichern.

E- Mail Marketing – ManyChat bietet dir in der Pro Version die Möglichkeit die Chat Konversation mit E-Mail weiterzuführen.

A/B Testing –  ManyChat bietet dir die Möglichkeit Chat Nachrichten A/B zu testen, um bessere deinen Chatbots Konversationen zu verbessern.

Integrations – ManyChat biete einen sehr große Auswahl an Integrationen an, mit verschiedenen Software wie z.B. Shopify, Mailchimp und Zapier.

Kundenservice 

ManyChat bietet dir einen Kundensupport via Chat an. Außerdem hast du die Möglichkeit, die große Auswahl an Guides und Video Kurse zu nutzen.

Vorteile: 

  • Chatbots in ManyChat können sehr einfach erstellt werden
  • Du kannst sehr einfach deine Anzahl an E-Mail Abonnenten mit den Chatbots von Manychat erhöhen. 
  • Es bietet dir eine gute Möglichkeit mit deiner Zielgruppe auch über Facebook in Kontakt zu bleiben

Nachteile:

  • Die Analytics Funktionen könnte noch verbessert werde,
  • ManyChat hat durch den schnellen Wachstum manchmal noch gewisse Bugs, die in der Regel aber schnelle behoben werden.

Was denken die Nutzer über ManyChat ?

Viele Nutzer nutzen Manychat als ihren Einstieg in die Chatbot Welt. Es hat eine kostenlose Version und auch die kostenpflichtige Version, die dennoch sehr günstig ist, verglichen mit anderen Lösungen am Markt. Es erreicht auf dem Vergleichsportal G2 4,5 von 5 Sternen.

4. Userlike

Userlike ist einen Chatbot Plattform aus Deutschland. Sie bietet Unternehmen eine vollumfängliche Kunden Kommunikationsplattform an mit Live Chats und Chatbots.

Du kannst mit Userlike dazu nutzen Chatbots auf deiner Webseite einzusetzen und auch auf anderen Plattformen wie zum Beispiel Whatsapp, Facebook Messenger und Telegram Chat.

Source: Screenshot Userlike.com

Preise

Es gibt bei Userlike 5 verschiedene Preispakete. Die Preise richten sich nach der Anzahl der Operator (Nutzer), die die Plattform nutzen.

Außerdem gibt es noch Widget, welches die Anzahl der aktiven Chatbots auf deiner Webseite darstellen.

Free: Kostenlos (1 Operator, 1 Widget)
Team: 29 Euro im Monat ( 3 Operator, 3 Widgets)
Corporate: 99 Euro im Monat (5 Operator, 5 Widgets)
Business: 200 Euro im Monat (10 Operator, 10 Widgets)
Flex: Auf Anfrage

Key Features

Sales Funktion – In Userlike kannst du direkt im Chat  alle relevanten Daten  eines potentiellen Leads abfragen. 

Kundenzufriedenheit erhöhen – Durch den Einsatz von Chatbots kannst du deinen Kundenzufriedenheit erhöhen durch die direkt Kommunikation mit deinen Webseitenbesuchern.

Weiterleitungsfunktion – Mit dieser Funktion kannst du Kunden, die einen spezielle Frage haben an einen bestimmten Experten in deinem Team weiterleiten.

Operator Skills – Mit dieser Funktion kannst du festlegen, welche Mitarbeiten welche Expertise haben. So wird der Webseiten Besucher direkt zum richtigen Experten weitergeleitet.

Kundenservice

Du hast die Möglichkeit das Userlike Support Team via Telefon zu erreichen, in dem du einen Termin über die Webseite vereinbarst. Außerdem gibt es von Userlike noch einen Tutorials, Webinar und FAQ Bereich.

Vorteile: 

  • Die User Interface ist sehr schön und einfach gehalten.
  • Es gibt sehr viele Integrationen mit anderen Softwares wie zum Beispiel Slack, Pipedrive und Salesforce.

Nachteile:

  • Es gibt leider noch keinen iOs App

Was denken die Nutzer über Userlike?

Die meisten Nutzer sind sehr zufrieden mit Userlike und schätzen insbesondere, dass es sich leicht nutzen lässt. Es gibt außerdem einen kostenlose Testversion, die viele Nutzer als Einstieg nutzen. Es erreicht auf dem Vergleichsportal Getapp 4,6 von 5 Sternen sowie bei G2 4,4 von 5 Sternen.

5. Crisp

Crisp ist einen Multikanal Chat Plattform, die dir die Möglichkeit bietet dein Kundenzufriedenheit und die Kundeninteraktionen zu verbessern. Du kannst sowohl per Live Chat als auch mit Chatbots mit deinen Kunden kommunizieren

Diese Interaktionen kannst du übergreifend über mehrere Plattformen machen. Crisp unterstützt verschieden Kommunikationsplattformen wie zum Beispiel Live Chat, E-Mail, Messenger und SMS.

Source: Screenshot crisp.com

Preise

Es gibt drei verschiedene Preispakete:

Basic: Kostenlos (2 Lizenzen)
Pro: 25 Euro im Monat (4 Lizenzen)
Unlimited: 95 Euro im Monat (Unlimitierte Lizenzen)

Source: Screenshot crisp.com

Key Features

Live Chat – Den Live Chat kannst du dazu nutzen mit den Webseiten Besuchern in Kontakt zu treten. Du kannst mit Crisp viele verschiedene Informationen in einen Chat integrieren, wie Product Bilder, GIFs usw. So kannst du höhere Konversionsrate erreichen.

Chat Bot – Crisp bieten die einen Chatbot Builder, mit dem du Szenarien erstellen kannst, um die häufigsten Fragen zu deinem Produkt oder Dienstleistung zu hinterlegen.

CRM – Crisp bietet die eine integrierte CRM Funktion an. So kannst du Leads, die du über den Live Chat oder Chatbot erreicht hast im CRM System sichern

Integrations – Crisp bietet einen große Auswahl an Software Integrationen an. Die bekanntesten sind Facebook, WordPress, Slack und Zapier.

Kampagne – Du kannst mit der “Campaings” Funktion von Crisp personalisierte Kampagnen erstellen, damit du unterschiedliche Inhalte für Neukunden und Bestandskunden darstellst.

Kundenservice

Das Crisp Helpdesk bietet dir einen Seite mit vielen verschiedenen Informationen, damit du die Plattform besser kennenlernen kannst. Außerdem kannst du den Crisp Kundensupport via E-Mail und Chat erreichen.

Vorteile: 

  • Crisp unterstützt sehr viele Kommunikationsplattform wie Webseiten, Facebook Messenger, Whatsapp, Twitter
  • Es gibt die Möglichkeit einer simultan Übersetzungsfunktion, die dein Kunde im Chatbot nutzen kann
  • Die Preise von Crisp sind niedrig bei der Anzahl an Funktione die Crisp anbietet

Nachteile:

  • Kundenkonverstation werden zusammengefasst und können nicht getrennt nach unterschiedlichen Zeiträumen getrennt werden.
  • Das Reporting könnte mehr Funktionen haben

Was denken die Nutzer über Crisp?

Die meisten Nutzer schätzen die faire Preisgestaltung und die kostenlose Version, die du als Test nutzen kannst bevor du auf die bezahlte Version wechselst. Es erreicht auf dem Vergleichsportal Getapp 4,5 von 5 Sternen und 4,6 von 5 Sternen bei G2.

6. Landbot.io

Landbot.io bietet eine cloud-basierte Chatbot Lösung, die auf kleinere und mittelständische Unternehmen spezialisiert ist. Die Landbot Lösungen hat zum Ziel die Konversation mit potentiellen Kunden und Bestandskunden zu verbessern. Landbot bietet dir nicht nur Chatbots an sondern auch einen integrierten Landing Page Builder, Umfragen usw. 

Source: Screenshot Landbot.io

Preise

Es gibt bei Landbot 4 verschiedene Preispakete. 

Free: kostenlos (Max. 100 chats)
Starter: 30 Euro im Monat
Professional: 100 Euro im Monat
Business: Auf Anfrage

Source: Screenshot Landbot.io

Key Features

Einfache Integration – Du benötigt keinen Programmierkenntnisse, um Landbot nutzen zu können. 

Chatbot und Live Chat – Du kannst Chat Konversationen von deinem Chatbot übernehmen, wenn du siehst, dass der Webseitenbesuchern Interesse zeigt oder einen spezielle Frage hat.

Personalisieren – Du kannst den Chatbot von Landbot deinem Corporate Design anpassen.

Analytics – Du kannst den Erfolg deiner Chatbots messen und sie nach den Analytics Auswertungen verbessern. 

Integrations – Auch Landbot bietet sehr viele Software Integrationen mit allen wichtigen Softwares auf dem Markt wie zum Beispiel Slack , Zapier, Mailchimp

Kundenservice

Landbot bietet die eine Wissensdatenbank mit vielen Artikeln, Video-Tutorials und einer Community mit der du dich mit anderen Usern austauschen kannst. Außerdem hast du die Möglichkeit den Landbot Kundensupport per Mail zu erreichen

Vorteile: 

  • Landbot bietet ein einfaches User Interface, das intuitiv bedienbar ist
  • Die Chatbots können sehr einfach optisch angepasst werden.

Nachteile:

  • Der Kundensupport bietet keinen Live Chat Support an
  • Als Sprache wird bisher nur Englisch unterstützt und keine weiteren Sprachen
  • Es könnte mehr Software Integrationen geben

Was denken die Nutzer über Landbot.io ?

Landbot ist cloud basierte Lösung die einfach zu nutzen ist und individuell den Bedürfnissen angepasst werden kann. Es erreicht auf dem Vergleichsportal Getapp 4,5 von 5 Sternen und 4,6 von 5 Sternen bei G2.

Fazit

Ich hoffe du konntest mit diesem Vergleich eine Software Lösung finden, die den Bedürfnissen deines Unternehmens entsprechen. Chatbots können dich sehr im Sales Prozess unterstützen insbesondere wenn du ein Solo Business hast und nicht viel Zeit Kundenakquise zu betreiben. Die Lösungen unterstützen dich viel Zeit zu sparen und dich auf die potentiellen Kunden zu fokussieren, die Interesse an deinem Unternehmen haben.

Werde Teil der Solo Business Tribe...

…erhalte alle akutellen Artikel und exklusive Tipps!

Ein Gedanke zu „Die 6 besten Chatbot Softwares in 2020“

Schreibe einen Kommentar