55+ Instagram Statistiken: Wie viele Instagram-Nutzer gibt es in 2022?

Instagram ist eine der größten Social-Media-Plattformen auf der Welt. Es ist mittlerweile zu mehr als einer einfachen Social-Media-Plattform avanciert. Instagram ist ein Social-Media-Netzwerk, das viele Unternehmen nutzen, um zu werben und potenzielle Kunden zu erreichen. 

Was steckt hinter dieser Plattform und wie ist sie zu einer der größten Influencer-Plattformen weltweit geworden? Wie viele Menschen nutzen sie? Wo kommen die Nutzer her? Wer sind die größten Influencer auf Instagram? 

Alle Fragen und Zahlen zu Instagram werden wir uns in diesem Artikel anschauen.

Die wichtigsten Instagram-Statistiken

Bevor wir uns die einzelnen Statistiken in diesem Artikel anschauen, möchte ich die wichtigsten Statistiken nennen:

  • Weltweit gibt es 2 Milliarden aktive Instagram-Nutzer pro Monat
  • Weltweit gibt es täglich im Durchschnitt 500 Millionen aktive Nutzer auf der Instagram-App
  • In Deutschland gibt es 31,6 Millionen Instagram-Nutzer
  • 31,4 % der Instagram Nutzer sind zwischen 24 und 35 Jahre alt
  • Im Durchschnitt nutzt jeder Nutzer Instagram täglich 22 Minuten
  • 40 % der Internet-Nutzer haben einen Instagram-Account

Instagram-Nutzer Weltweit

Instagram ist ein Massenphänomen. Aber wie viele Menschen nutzen die Social-Media-Plattform wirklich? Wenn du wissen möchtest, wie viele Instagram-Nutzer es gibt und wie alt diese sind und woher sie kommen, dann bist du hier richtig.

Instagram erreichte im Dezember 2021 erstmals einen neuen Meilenstein mit 2 Milliarden Nutzern in einem Monat.

Instagram konnte ein konstantes Wachstum seiner Nutzerzahlen in den letzten Jahren erreichen. 2016 hatte Instagram 500 Millionen monatliche Nutzer, im Jahr 2018 bereits 1 Mrd. aktive Nutzer in einem Monat und im Dezember 2021 konnte dieser Wert noch einmal verdoppelt werden.  

Source: Statista

Instagram ist das 4. beliebteste Social-Media-Netzwerk der Welt.

Mit seinen 2 Milliarden Nutzern zählt Instagram zum 4. größten Social-Media-Netzwerk der Welt. Davor liegt Facebook mit ca. 3 Mrd. Nutzen, YouTube mit 2,2 und WhatsApp mit 2,0 Mrd. Nutzern.

Damit schlägt es andere große Social-Media-Plattformen wie WeChat (1,26 Mrd. Nutzer), TikTok (1 Mrd. Nutzer) oder Snapchat (538 Millionen Nutzer) 

#NameNutzerzahl (in Mio.)
1Facebook2.900
2YouTube2.200
3WhatsApp2.000
4Instagram2.000
5Facebook Messenger1.300
6WeChat1.260
7TikTok1.000
8Sina Weibo573
9QQ539
10Telegram550

Quelle: Buffer

40 % der weltweiten Internet-Nutzer haben einen Instagram-Account.

Es gibt weltweit ca. 5 Mrd. Menschen, die Zugang zum Internet haben. Von diesen 5 Mrd. besitzen ca. 4,65 Mrd. einen Account bei mindestens einem Social-Media-Netzwerk

Daraus ergibt sich die erstaunliche Zahl, dass 25,1 % der Weltbevölkerung einen Instagram-Account besitzen.  43 % der weltweiten Social-Media-Nutzer (4,65 Mrd.) sind Instagram-Nutzer (2 Mrd.). 

Quelle: Statista, Worldometers

5 % der Instagram-Account sind Fake-Accounts.

Laut einer Studie des Internet-Portals Theinformation sind ca. 5 % der Instagram-Accounts Fake-Accounts. Die Zahl der Fake-Accounts nimmt mit der Anzahl an Nutzern stetig zu

Heute sind ca. 100 Millionen der Accounts auf Instagram von Bots erstellt worden, die damit versuchen, den Algorithmus zu beeinflussen.  

Die Bots, die von Computern und nicht von Menschen gesteuert werden, sind hauptverantwortlich für das Verbreiten von Fake News und Propaganda.

Quelle: Theinformation

Die Nutzeranzahl von Instagram ist zwischen 2019 und 2021 um 16 % gestiegen.

Die am stärksten wachsende Social-Media-Plattform ist TikTok mit 38 % zwischen 2019 und 2021. 

Andere Plattformen wie Pinterest und Reddit konnten mit einem Wachstum von 32 % und 30 % doppelt so viel wachsen wie Instagram. 

Instagram ist mit einem Wachstum von 16 % nur auf Platz 6 im Vergleich der größten Social-Media-Plattformen.

Quelle: Statista

Instagram Demografie

Instagram gibt es seit 2010 und ist in den letzten Jahren immer mehr Teil des Alltages der jüngeren Generation geworden. Als Nächstes werden wir uns genauer anschauen, wie alt die Instagram-Nutzer im Durchschnitt sind.

31,5 % der weltweiten Instagram-Nutzer sind zwischen 25 und 34 Jahre alt. 

Die 25- bis 34-Jährigen repräsentieren die größte Nutzergruppe auf Instagram. 

Gefolgt von den 18- bis 24-Jährigen, die mit 30,1 % die zweitgrößte Gruppe sind. 

Besonders jüngere Menschen nutzen viele alternative Social-Media-Plattformen wie Snapchat oder TikTok. 

Die beiden Altersgruppen, die Instagram am meisten nutzt, sind die 18- bis 24-Jährigen und die 25- bis 34-Jährigen. Diese beiden Altersgruppen repräsentieren die Mehrheit der weltweiten Instagram-Nutzer mit 61,6 %. 

Die Altersgruppe, die auf Instagram am wenigsten repräsentiert ist, sind die über 65-Jährigen mit nur 2,1 %.

Quelle: Statista

Instagram-Nutzer sind zu 50,7 % Männer und zu 49,36 % Frauen.

Die Geschlechterverteilung zwischen Mann und Frau ist auf Instagram fast genau gleich. Es nutzen ebenso viele Männer wie Frauen die Social-Media-Plattform. Interessant ist dabei die Tatsache, dass 83 % der Instagram-Influencer Frauen sind.

Quelle: Statista

Instagram-Nutzer Deutschland

Du hast jetzt erfahren, wie viele Instagram-Nutzer es weltweit gibt und woher diese stammen. Jetzt lass uns einmal anschauen, wie viele Instagram-Nutzer es in Deutschland gibt und wie alt diese sind.

In Deutschland gibt es 31,6 Millionen Personen, die Instagram nutzen.

In Deutschland haben 38 % der Bevölkerung einen Instagram-Account. Zum Vergleich: In den USA sind es 47 %. Das Land mit den meisten Instagram Accounts pro Kopf ist Brunei mit 89 %. 

Quelle: Statista

31 % der deutschen Instagram-Nutzer sind zwischen 25 und 34 Jahre alt.

Die Altersgruppe der Instagram-Nutzer, die am größten in Deutschland ist, sind die 25- bis 34-Jährigen. Gefolgt von den 18- bis 24-Jährigen mit 5,5 %. Die Altersgruppe, die in Deutschland Instagram am wenigsten nutzt, sind die über 65-Jährigen mit 1,9 %. 

Es zeigt sich, dass die deutschen Instagram-Nutzer im Durchschnitt etwas älter sind als die weltweiten Instagram-Nutzer. 

Quelle: Statista

Instagram-Benutzerverhalten & Influencer

Instagram ist nicht nur zu einem Massenphänomen geworden, sondern ist auch aus dem Alltag der meisten Nutzer nicht mehr wegzudenken. Im nächsten Abschnitt werden wir uns genaue Zahlen zum Instagram-Benutzerverhalten und zu Instagram-Influencern anschauen.

22 Minuten verbringt ein durchschnittlicher Instagram Nutzer auf Instagram.

Den ersten Platz der Social-Media-Plattformen, auf der die Nutzer am meisten Zeit verbringen, sind YouTube und TikTok. Auf beiden Plattformen verbringen die Nutzer im Schnitt 47 min und 39 min.

Insgesamt hat eine aktuelle Studie gezeigt, dass Internetnutzer im Durchschnitt 2 Stunden und 24 Minuten am Tag auf Social-Media-Netzwerken verbringen. 

Das bedeutet auch, dass ein durchschnittlicher Smartphone-Nutzer 50,1 % seiner Zeit auf Social-Media-Apps verbringt.

Quelle: Techjury,

73 % der Instagram-Nutzer loggen sich täglich auf Instagram ein.

73 % der 18- bis 29-Jährigen gaben in einer aktuellen Umfrage an, dass sie Instagram mindestens einmal am Tag nutzen. 53 % gaben an, dass sie Instagram sogar mehrmals täglich nutzen. 

Im Vergleich dazu gaben 70 % der Facebook-Nutzer an, dass sie die Plattform täglich nutzen. 49 % nutzen sie mehrmals am Tag.

Instagram ist damit die Social-Media-Plattform, die nach Facebook und Snapchat am meisten von ihren Nutzern aufgerufen wird. 

Quelle: Pew Research

53,6 % der Instagram-Konten haben weniger als 1.000 Follower

Die Großzahl der Instagram-Accounts hat weniger als 1.000 Follower. Die Nutzer, die man als Influencer bezeichnen kann und viele Follower haben, sind ziemlich gering. Im folgenden Schaubild siehst du, wie viele Follower durchschnittlich Instagram-Accounts haben.

  • 38,0 % der Instagram-Konten haben zwischen 1.000 und 10.000 Follower
  • 6,2 % der Instagram-Konten haben zwischen 10.000 und 50.000 Follower
  • 0,9 % der Instagram-Konten haben zwischen 100.000 und 500.000 Follower 
  • 0,15 % der Instagram Konten haben zwischen 100.001 und 1.000.000 Follower
  • 0,14 % der Instagram Konten haben mehr als 1.000.000 Millionen Follower
  • 0,01 % der Instagram Konten haben mehr als 10 Millionen Follower

Quelle: Mention

81 Instagram-Konten haben mehr als 10 Millionen Follower

Es gibt auf Instagram nur 81 Konten, die mehr als 10 Millionen Follower erreichen. In folgender Liste kannst du die Top 10 der größten Instagram-Influencer finden:

#NameFollower-Anzahl (in Mio.)
1Instagram520
2Cristino Ronaldo477
3Kylie Jenner367
4Leoniel Messie358
5Selena Gomez344
6The Rock335
7Kim Kardashian329
8Ariana Grande329
9Beyoncé273
10Khloe Kardahsian268

Quelle: Statista

Der Fußballer Cristiano Ronaldo hat mit 477 Millionen die meisten Instagram-Follower.

Mit dieser Zahl kann Cristiano Ronaldo von sich behaupten, dass fast 15 % der gesamten Instagram-Nutzer ihm auf Instagram folgen

Gefolgt wird er von The Rock und Ariana Grande, die beide über 350 Millionen Follower haben. 

Instagram ist nicht nur eine Plattform für bekannte Sportler oder Schauspieler, es gibt eine zunehmende Zahl an Mikroinfluencern, die in bestimmten Nischen eine große Anzahl an Followern erreichen.

Quelle: Statista

84 % der Instagram-Influencer sind Frauen.

Die Verteilung bei den Instagram Nutzern zwischen Männern und Frauen ist ausgeglichen. Interessant ist, dass ein Großteil der Instagram-Influencer Frauen sind. 

Quelle: Statista

Kylie Jenner verlangt 1.000.000 Dollar für einen Sponsored Post.

Instagram ist mittlerweile nicht nur eine Social-Media-Plattform, sondern auch eine Influencer Plattform, die Unternehmen dazu nutzen, über Influencer ihre Zielgruppen zu erreichen

Deswegen sind Unternehmen auch dazu bereit, hohe Beträge für Influencer Marketing auszugeben. 

Folgende Instagram-Influencer sind die Bestbezahlten:

  • Kylie Jenner 1 Million Dollar pro Sponsored post
  • Selena Gomez 800.000 Dollar pro Sponsored Post
  • Cristiano Ronaldo 750.000 Dollar pro Sponsored Post
  • Kim Kardashian West 720.000 Dollar pro Sponsored Post
  • Beyoncé Knowles 700.000 Dollar pro Sponsored Post

Quelle: CNBC

4 Instagram-Business-Konten schaffen es in die Top 50 der größten Instagram-Konten.

Instagram ist bei vielen kleinen und großen Unternehmen ein fester Bestandteil der Social-Media-Marketing-Strategie. Viele Unternehmen nutzen es, um mit ihren Bestandskunden in Kontakt zu bleiben oder neue Kunden zu generieren.

Folgende Unternehmen erreichen mehr als 10 Millionen Follower auf Instagram:

  • Lamborghini 28,5 Millionen Follower (Platz 15)
  • Netflix Brasilien 22 Millionen Follower (Platz 20)
  • Anastasia Beverly Hills 20 Millionen Follower (Platz 30)
  • Givenchy 14.2 Millionen (Platz 46)

Quelle: Mention

Weitere interessante und kuriose Instagram-Statistiken

Jede Social-Media-Plattform und so auch Instagram hat weitere sehr interessante und manchmal auch kuriose Statistiken. Deswegen möchte ich euch auch diese unterschiedlichen Statistiken vorstellen.

89 % der Bevölkerung in Brunei hat ein Instagram-Konto.

Das Land, das am zweitmeisten Instagram-Accounts pro Kopf hat, ist Kasachstan mit 82,7 %. Die Türkei ist das dritte Land und mehr als drei viertel der Türken besitzen einen Instagram-Account. 

Quelle: Statista

230 Millionen Inder haben einen Instagram-Account.

230 Millionen Inder haben einen Instagram-Account, was bedeutet, dass 16,3 % der indischen Bevölkerung einen Instagram-Account haben. In den USA haben 160 Millionen Amerikaner einen Instagram-Account, was ganze 47 % der Bevölkerung sind, die Instagram nutzen.

Quelle: Statista, Worldometers

Instagram wurde am 6. Oktober 2010 gelauncht.

Instagram wurde von Michel Krieger und Kevin Systrom erfunden. Die Idee zu Instagram kam ihnen während eines Mexiko-Urlaubs. Anfänglich hieß Instagram noch Burbn und wurde später zu Instagram umbenannt. 

Die Instagram iOS-App wurde im Oktober 2010 releast, die Android Version zwei Jahre später im April 2012.

Bereits zwei Jahre nach dem ersten Release hat Facebook Instagram für eine Rekordsumme von 1 Mrd. USD gekauft.

Quelle: Businessofapps

Der durchschnittliche Instagram-Post erhält 1.261 Likes.

Diese Zahl klingt erst einmal erstaunlich hoch. Dabei muss man aber bedenken, dass große Instagram-Influencer diese Zahl verfälschen, da ihre Posts überdurchschnittlich viele Likes erhalten. 

Der Median der Likes liegt bei ca. 200 Likes pro Post. Die Zahl der durchschnittlichen Instagram-Kommentare liegt bei 24,5

Quelle: Mention

Instagram ist die siebtmeistbesuchte Website der Welt.

Nach den Daten der Suchmaschinen-Software Semrush ist Instagram die siebtmeistbesuchte Webseite der Welt. 

Die durchschnittliche Anzahl an Besuchern beträgt 2,9 Milliarden Besucher pro Monat. Diese Zahl zählt auch die wiederkehrenden Besucher, die die Website mehrmals am Tag aufrufen.

Quelle: Hootsuite

Instagram ist der 10. häufigst gesuchte Suchbegriff auf Google.

Der meistgesuchte Suchbegriff auf Google ist YouTube. Kurios ist, dass Google der dritthäufigste Suchbegriff auf Google ist. 

#WortSuchvolumen (in Mio.)
1Youtube1.163
2Facebook1.033
3Google513
4Whatapp web490
5Wetter (Weather)400
6Gmail394
7Translate (Übersetzen)367
8Amazon384
9Google translate332
10Instagram301

Quelle: Ahrefs

Zusammenfassung:

Im Jahr 2022 ist Instagram immer noch mit fast 2 Mrd. Nutzer eine der größten Social-Media-Plattformen weltweit. Erstaunlich ist besonders die Zahl, dass fast 25 % der Weltbevölkerung einen Instagram-Account hat.

In der Zukunft werden wir sehen, ob andere Social-Media-Plattformen wie TikTok stärker wachsen als Instagram und vielleicht auch mit der Nutzerzahl Instagram überholen können. 

Dennoch sind die Statistiken von Instagram wirklich beeindruckend und damit ist Instagram ein wichtiger Bestandteil einer jeden Social-Media-Strategie eines Unternehmens.