In der heutigen digitalen Welt ist die Automatisierung von Arbeitsabläufen und Prozessen unerlässlich geworden, um Zeit und Ressourcen zu sparen und die Effizienz zu steigern.
Workflow-Automation-Software ermöglicht Unternehmen, wiederkehrende Aufgaben und Abläufe zu automatisieren und die Produktivität zu steigern. Aber welche Software ist die beste für deine Anforderungen?
Ich habe einige der Workflow-Automations-Software am Markt getestet und möchte dir einen Überblick über die Funktionen, Preise und Benutzerfreundlichkeit geben. Egal, ob du ein kleines Unternehmen oder ein Solopreneur bist, dieser Artikel gibt dir einen Einblick in die Welt der Workflow Automation-Software und hilft dir, die beste Lösung für deine Bedürfnisse zu finden.
Lass uns loslegen!
Die besten Workflow-Automation-Software im Vergleich
- Zapier – Bestes Tools im Vergleich
- Integromat – Bestes für komplexere Automatisierungen
- SyncApps – Bestes für einfache und komplexe Workflows
- PieSync – Bestes für Marketing Automationslösungen
- Automate.io – Beste einfache Lösung für Workflow Automation
1. Zapier
Zapier ist die bekannteste Workflow-Automation-Software und wurde im Jahre 2012 gegründet. Es ist die Plattform, die sowohl von vielen Privatanwendern als auch von sehr vielen Unternehmen eingesetzt wird.
Zapier hat mittlerweile weltweit mehr als 5 Millionen Kunden, die auf eine Auswahl von mehr als 1.000 unterstützten Apps zurückgreifen können. Zapier nennt diese Schnittstellen „Zaps“, mit der zwei verschiedene cloudbasierte Anwendungen verbunden werden, um Prozesse zu automatisieren.
Preise
Die Preise bei Zapier berechnen sich nach der Anzahl der „Zaps“ und der „Aufgaben“, die deine verschiedenen Apps durchführen müssen. Eine Aufgabe stellt eine Synchronisation zwischen zwei Apps dar.
Zapier bietet folgende 5 verschiedene Preispakete an:
Free: kostenlos (5 Zaps und 100 Aufgaben)
Starter: 19 € im Monat, (20 Zaps und 750 Aufgaben)
Professional: 45 € im Monat, (Unendliche Zaps und 2.000 Aufgaben)
Team: 277 € im Monat, (Unendliche Zaps und 50.000 Aufgaben)
Company: 555 € im Monat, (Unendliche Zaps und 100.000 Aufgaben)
Key Features
Multi Actions Zaps – Die Multi Actions Zaps bietet dir die Möglichkeit, mehr als nur zwei Apps in einer Automatisierung zu kombinieren.
Apps – Es gibt eine Auswahl von mehr als 1.000 Apps, die du mit den Zaps verbinden kannst.
Filter – Mit Zapier kannst du verschiedene Filter setzen, sodass Daten nur dann synchronisiert werden, wenn eine bestimmte Bedingung eintrifft.
Auto Replay – Die professionelle Version bietet dir die Möglichkeit, dass du ein Zap automatisch wiederholt wirst, wenn es bei der letzten Synchronisation zu Problemen gekommen ist.
Benutzerdefinierte Schnittstellen – Du kannst mit Zapier auch benutzerdefinierte Schnittstellen erstellen, wenn du ein Programm nutzt, das von Zapier nicht nativ unterstützt wird.
Kundenservice
Zapier bietet eine sehr umfangreiche Wissensdatenbank mit vielen verschiedenen Guides an, die dir dabei helfen werden, die Software zu lernen.
Es gibt außerdem einen E-Mail-Support, der dir bei Fragen helfen kann. Bei den “Team” und „Company” Versionen gibt es außerdem noch ein Premium-Support-Team.
Vorteile:
- Zapier ist eine Software, die sehr einfach zu nutzen ist
- Es gibt mehr als 1.000 Apps, die Zapier unterstützen
- Zapier bietet einen sehr guten Kundensupport an
Nachteile:
- Das Preismodell könnte mehr Preisstufen haben
- Das initiale Einstellen der Zaps kann einige Zeit in Anspruch nehmen
2. Integromat
Integromat wurde im Jahre 2012 in Tschechien gegründet und bietet Integrations- und Automationslösungen an.
Sie bezeichnen ihre Lösung als „der Klebstoff für das Internet“, mit dem sie verschiedenste cloudbasierte Anwendungen „zusammenkleben“. Integromat bietet sowohl einfache Automation als auch komplexere Automation mit mehreren Anwendungen an.
Die Lösung von Integromat richtet sich sowohl an Benutzer mit wenig IT-Kenntnissen als auch an fortgeschrittene Benutzer.
Preise
Integromat bietet 6 verschiedene Preispakete an. Der Preis wird anhand der „Operations” berechnet. Eine „Operations” ist das Aktualisieren einer Automation.
Free: Kostenlos (1.000 Operations)
Basic: 9 Dollar im Monat (10.000 Operations)
Standard: 29 Dollar im Monat (40.000 Operations)
Business : 99 Dollar im Monat (150.000 Operations)
Platinium: 299 Dollar im Monat (800.000 Operations)
Customer: Auf Anfrage
Key Features
Visualisierung von Prozess – Mit Integromat kannst du deine erstellten Automationen visuell darstellen, um komplexe Automationen besser nachvollziehen zu können.
Routers – Die Router können ankommende Daten auf verschiedene Apps aufteilen. Sollte zum Beispiel eine E-Mail ankommen, kann der Router den Text separat von dem Anhang in einer separaten App abspeichern.
Templates – Die Templates bieten dir die Möglichkeit, aus vorgefertigten Automationen auszuwählen.
Live – Mit der live Funktion kannst du in Echtzeit sehen, wie deine Automationen ausgeführt werden. Dies ist insbesondere dann hilfreich, wenn es eine neue Automation ist, die du zum ersten Mal ausführst.
Zeitliche Vorausplanung – Mit der zeitlichen Vorausplanung kannst du bestimmte Prozesse auslösen, wenn eine bestimmte Zeit oder ein bestimmtes Datum ist.
Kundenservice
Integromat bietet eine Wissensdatenbank mit vielen Videos, Tutorials und FAQs. Außerdem gibt es eine Facebook-User-Community, mit der du dich mit anderen Integromat Usern austauschen kannst. Solltest du den Support kontaktieren wollen, kannst du dies über ein Ticketing-System machen.
Vorteile:
- Das Userinterface ist ansprechend gestaltet
- Integromat bietet die Möglichkeit, sehr viele individuelle Prozesse abzubilden
- Der Kundendienst bietet schnelle Hilfe
Nachteile:
- Die Nutzung erfordert technisches Verständnis und ist weniger intuitiv als anderen Lösungen
- Die technische Dokumentation könnte verbessert werden
3. SyncApps
SyncApps by Cazoom ist eine im Jahr 2011 gegründete Integrationsplattform, die Schnittstellen zwischen Marketing, E-Commerce, CRM, Finanz- und Supportbereich erstellt.
Die Plattform wird von mehr als 25.000 Kunden weltweit genutzt und bietet Zugriff auf über 150 Apps, die miteinander integriert werden können.
Preise
Die unterschiedlichen Preispakete richten sich unter anderem nach den „Syncprofiles“. Diese „Syncprofils” bilden einen Automationsprozess ab. Cazoomi biete 4 verschiedene Preispakete:
Free: kostenlos (1 Sync profile)
Basic: 49 Dollar im Monat (2 Sync Profiles)
Professional: 99 Dollar im Monat (10 Sync Profiles)
Enterprise: 199 Dollar im Monat (20 Sync Profiles)
Key Features
Benutzerdefinierten Felder – Die benutzerdefinierten Felder helfen dir, zusätzliche Informationen – außer den üblichen Kontaktdaten – aus einer Software abzufragen
Segmentation – Mit der Segmentation-Funktion kannst du bestimmte Kundensegmente, die du in deiner E-Mail Marketing und Marketing Automation Software angelegt hast, auslesen.
Sync Kalender – Mit dem Synchronisationskalender kannst du festlegen, an welchen Zeiträumen und Tagen die Automation durchgeführt werden soll.
Team-Kollaboration – Die Kollaborationsfunktionen bieten dir die Möglichkeit, dass du mit mehreren Personen auf der Syncapps Plattform arbeitest
Kundenservice
Syncapps bietet dir einen 24-Stunden-Support per Telefon an. Außerdem gibt es viele Ressourcen: wie Guides und Videos, die du nutzen kannst, um die Software besser kennenzulernen.
Vorteile:
- SyncApps kann relativ einfach integriert werden
- Es wird ein 24-Stunden-Support angeboten
- Es gibt ausführliche Dokumentationen
Nachteile:
- Die Benutzung von SyncApps erfordert gewisse IT-Kenntnisse, wenn die Automationen komplexer werden
- Die Testphase ist relativ kurz
4. Piesync
PieSync wurde im Jahre 2012 in Gent gegründet und ist mittlerweile Teil von Hubspot. PieSnyc ist auf die Automation von Kontaktdaten, Leads und Unternehmensdaten zwischen verschiedenen Cloud-Anwendungen spezialisiert.
Es kann mit über 220 Apps integriert werden und kann viele verschiedene Unternehmensworkflows automatisieren.
Preise
PieSnyc bietet zwei verschiedene Preispakete an:
Starter: 9 Dollar im Monat
Pro: 49 Dollar im Monat
Key Features
Team – Mit dem Team Feature haben in PieSync mehrere Personen Zugriff auf die erstellten Workflows.
Kontakte synchronisieren – PieSync ermöglicht es dir, verschiedene Leads, Kontaktdaten und Unternehmensdaten zu synchronisieren.
Duplikate verhindern – Mit PieSync kannst du einfach Duplikate verhindern, da das System ständig alle Kontakte aktuell hält.
Zeitliche Synchronisation – Mit der zeitlichen Synchronisation kannst du festlegen, wann du bestimmte Workflows aktualisieren möchtest.
Kundenservice
PieSync bietet dir ein “Help Center” an, in dem du relevanten Artikel zu verschiedenen Lösungen lesen kannst. Außerdem gibt es noch einen FAQ-Bereich, in dem du Fragen und Antworten lesen kannst, die häufig gestellt werden.
Vorteile:
- Die benutzerdefinierten Felder, die synchronisiert werden können, geben viele Möglichkeiten
- PieSync bietet eine einfach zu benutzende Benutzeroberfläche
- PieSync synchronisiert die Kontakte in zwei Richtungen
Nachteile:
- PieSync synchronisiert nur Kontaktdaten, keine Dokumente
- Die Anzahl der verfügbaren Apps ist limitiert, verglichen mit anderen Anbietern
5. Automate.io
Automate.io wurde 2015 in San Francisco gegründet und hat heutzutage mehr als 30.000 Kunden in über 90 Ländern mit Prozessautomation unterstützt.
Es ist eine Lösung, die ihre Kunden bei der Automation von Prozessen, sowohl für einfache Automationen als auch komplexe mehrstufige Automation unterstützt, die Bereiche, die von Automate.io automatisiert worden sind, insbesondere wiederkehrendes Marketing, Sales und Finanzprozessen.
Preise
Es gibt bei Automate.io 5 verschiedene Preispakete:
Free: kostenlos (5 Bots und 250 Actions pro Monat)
Startup: 49 Dollar im Monat (50 Bots und 10.000 Actions pro Monat)
Growth: 99 Euro im Monat (100 Bots und 30.000 Actions pro Monat)
Business: 199 Euro im Monat (200 Bots und 100.000 Actions pro Monat)
Enterprise: 399 Euro im Monat (Unlimiterte Bots und 500.000 Actions pro Monat)
Key Features
Multidimensionale Workflows – Mit Automate.io kannst du Automationen zwischen verschiedenen Anwendungen erstellen.
Drag & Drop Bots – Du kannst dir einfach deine Bots mit Automate.io selbst erstellen, indem du den Drag-and-drop-Editor nutzt.
One to one integration – Du kannst auch ganz einfach eindimensionale Workflows erstellen, indem du einfach zwei Apps miteinander verbindest.
Keine Programmierkenntnisse erforderlich – Automate.io ist intuitiv gestaltet, sodass du ohne Programmierkenntnisse diese Workflows erstellen kannst.
Visual Designer – Der Visual Designer hilft dir, deine erstellten Workflows visuell ansprechend darzustellen und diese einfacher zu verstehen.
Kundenservice
Automate.io bietet einen “Help Center“ an, indem du dich über die verschiedenen Funktionen der Plattform informieren kannst. Außerdem kannst du dort auch Fragen für die verschiedenen Funktionen fragen.
Vorteile:
- Automate.io lässt sich einfach bedienen und ist benutzerfreundlich
- Automate.io bietet eine gute Testversion, die bereits einige Funktionen bietet
- Der Kundensupport ist sehr hilfsbereit
Nachteile:
- Es könnte mehr Dokumentationen der Software geben
- Die Auswahl an Apps, die integriert werden können, ist limitiert
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Was ist Workflow Automation?
Workflow Automation ist der Einsatz von Software-Tools zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Es ermöglicht die effiziente Verarbeitung von Aufgaben und die Automatisierung von Routineaufgaben, was Zeit und Ressourcen spart. Mit Workflow-Automation können Unternehmen den Workflow rationalisieren, die Arbeitsbelastung reduzieren und sicherstellen, dass wichtige Schritte in einem Prozess nicht vergessen werden.
Wie erstelle ich einen Workflow?
Zunächst sollten Sie alle Schritte Ihres Prozesses definieren und die Bedingungen festlegen, unter denen jeder Schritt ausgeführt werden soll. Dann entscheidest du dich für eine Workflow-Automatisierungssoftware, die deinen Anforderungen entspricht, und konfigurierst deinen Workflow in der Software. Teste dann den Workflow und optimiere ihn bei Bedarf, um sicherzustellen, dass er reibungslos funktioniert.
Wie funktioniert ein Workflow?
Ein Workflow ist eine Abfolge von Aufgaben, die nacheinander ausgeführt werden, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. In der Regel werden dabei verschiedene Arbeitsschritte automatisiert, um Zeit und Kosten zu sparen sowie die Effizienz zu steigern. Jeder Schritt im Workflow kann automatisch oder manuell durchgeführt werden und kann von verschiedenen Personen oder Teams übernommen werden. Dabei kann eine Workflow Automation Software helfen, indem du die Prozesse automatisierst und so die Abläufe beschleunigt und vereinfacht.
Fazit
Ich hoffe, du konntest mit diesem Vergleich sehen, welche Software für dein Business am besten geeignet ist. Ob Großunternehmen oder Solo-Business Workflow Automation Softwares können jedem Unternehmen dabei helfen, Zeit zu sparen.
Zeit, die du in die eigentlichen, wichtigen Aufgaben stecken kannst. Diese wiederkehrenden Prozesse von einem Workflow Automationstool übernehmen zu lassen, kann dein Unternehmen gut für die Zukunft aufstellen.