SMART Ziele: Warum auch du deine Ziele definieren solltest? [+Arbeitsblatt]

Fragst du dich, ob die SMART Ziele für dich die richtige Methode ist?

Sich Ziele zu setzen und aufzuschreiben, ist sehr wichtig. Wie Antoine de Saint-Exupéry schon sagte „A goal without a plan is just a wish“ 

Damit es bei dir nicht nur beim Traum bleibt, werde ich dir in diesem Blogpost erklären: 

  • Was die SMART Ziele sind
  • Beispiele von SMARTen Zielen zeige
  • Wie du sie für dich anwenden kannst
  • Bonus: Kostenloses Arbeitsblatt

Lass uns gleich starten.

Was ist die SMART Methode?

Die SMART-Methode ist ein Modell, das sehr verbreitet ist, um Ziele quantifizierbar zu machen.

Erstmals wurde die SMART-Methode von Doran, George T. 1981 in seinem Artikel mit dem Titel „There’s a SMART way to write management’s goals and objectives.“ erschienen in der Management-Review.

Folgendes Zitat von Doran zeigt sehr gut, weshalb sich Ziele zu setzen so wichtig ist….

„The establishment of objectives and the development of their respective action plans are the most critical steps in a company’s management process“

Die SMART Methode kann aber nicht nur hilfreich sein, wenn du unternehmerische Ziele für dich setzen möchtest, sondern auch in deinem persönlichen Leben. Wie du die SMARTen Ziele für dich persönlich einsetzt, beschreibe ich dir später in diesem Blogpost.

Definition SMART-Ziele

Die SMART Methode ist ein Wort, das sich aus den Anfangsbuchstaben von Specific, Measurable, Achievable, Relevant und Time Bound zusammengesetzt.

Es wurde das Wort Smart ausgewählt, was im Englisch „schlau“ bedeutet, damit man sich mit dieser Eselsbrücke die Methode besser merken kann.

Hier noch einmal die Auflistung der einzelnen SMART Elemente. Folgende Variante ist, die am weitesten verbreitet ist. Es gibt allerdings davon noch Abwandlungen.

Specific (Spezifisch) → Setze richtige Ziele mit echten Fristen

Measurable (Messbar) → Setze Ziele, die messbar sind

Achievable (Erreichbar) → Setze ambitionierte und realistische Ziele

Relevant (Relevant) →  Setze dir Ziele, dir für dich relevant sind

Time-bound (Zeit gebunden) → Setze eine Frist für die Ziele

SMART-Ziele

Warum Ziele nach SMART setzen?

Du kannst deine Ziele nach vielen verschiedenen Methoden setzt oder auch nach gar keine Methode wählen. Wichtig ist nur, dass du deine Ziele schriftlich festhältst.

Aus einer Studie, die von der Harvard Business School erstellt, wurde ging hervor, dass die 3 % der Studenten, die Ziele schriftlich festgelegt haben, 20 Jahre später 10-mal mehr verdient haben als die rechtlichen 97 % der Studenten zusammen.

Nur, wenn du Ziele schriftlich festhältst, kannst du diese auch erreichen. Aus einer Studie von Dr. Gail Matthews geht hervor, dass 42 % der Menschen, die Ziele schriftlich festhalten, diese erreichen.

Wohingegen 60 % der Menschen, die sich Vorsätze für das neue Jahr vornehmen, ihre Ziele in den ersten 6 Monaten wieder aufgeben. 25 % sogar in den ersten sieben Tagen. Dennoch solltest du dich davon nicht entmutigen lassen.

Außerdem ist ein wichtiger Faktor von aufgeschriebenen Zielen, dass diese motivieren.

Eine Studie, die 2018 von Carr erstellt wurde, kam zum Ergebnis, dass das schriftliche Festlegen von Zielen eine positive Auswirkung auf das Selbstvertrauen und die Motivation der Personen hatte.

Wenn du also eine Methode nutzen möchtest, die sich schon über die vielen Jahre bewährt hat, kann SMART ein guter Anfang sein.

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Beispiele für SMART Ziele im Unternehmen

Die SMART Ziele ist eine Methode die in vielen verschiedenen Lebensbereiche eingesetzt werden kann.

In dem folgenden Beispiel werde ich dir Beispielen zeigen von SMARTen Zielen in deinem Unternehmen, speziell für Marketingaktivitäten und dann noch in deinem persönlichen Leben.

Beispiele Unternehmensziele

Ziel: Unternehmensausgaben senken

  • Specific (Spezifisch): Ich werde meinen Unternehmensausgaben senken
  • Measurable (Messbar): Ich werde meine Unternehmensausgaben um 300 € senken
  • Achievable (Erreichbar): Ich habe das Wissen über meinen aktuellen Unternehmensausgaben
  • Relevant (Relevant):  Die Unternehmensausgaben zu reduzieren, ist relevant für die Rentabilität meines Unternehmens
  • Time-bound (Zeitgebunden): Ich werde dies bis zum 1. September erreichen

Zielformulierung: Ich werde meine gesamten Unternehmensausgaben, um 300 € pro Monat senken bis zum 1. September dieses Jahres

Ziel: Die Anzahl der Webseitenbesucher erhöhen

  • Specific (Spezifisch): Ich werde die Webseitenbesucher auf meiner Webseite erhöhen
  • Measurable (Messbar): Ich werde meine Webseitenbesucher von 1.000 pro Monat auf 2000 Besucher pro Monat erhöhen
  • Achievable (Erreichbar): Ich habe genug Wissen über Suchmaschinenoptimierung und bezahlter Werbung.
  • Relevant (Relevant): Ich werde neue Leads für mein Unternehmen generieren
  • Time-bound (Zeit gebunden): Ich werde die bis zum 1. September dieses Jahres erreichen

Zielformulierung: Ich werde meine meinen Webseitenbesucher von 1000 auf 2000 Besucher pro Monat erhöhen bis zum 1. September dieses Jahres

Ziel: Ich werde ein neues Produkt erstellen

  • Specific (Spezifisch): Ich werde ein neues Produkt für mein Unternehmen erstellen. 
  • Measurable (Messbar): Ich werde mein Produktportfolio um 1 Produkt erweitern
  • Achievable (Erreichbar): Ich habe genug Wissen und Ressourcen, um ein neues Produkt zu entwickeln
  • Relevant (Relevant):  Meine Kunden fragen mich nach diesem Produkt
  • Time-bound (Zeit gebunden): Ich werde dies bis zum 1. September dieses Jahres erreichen

Zielformulierung: Ich werde 1 neue Produkt für mein Unternehmen entwickeln bis zum 1. September dieses Jahres

SMARTe Ziele im Marketing

Ziel: Ich möchte eine Social Media Strategie einsetzen

  • Specific (Spezifisch): Ich werde ein neues Produkt für mein Unternehmen erstellen. 
  • Measurable (Messbar): Ich werde mein Produktportfolio um 1 Produkt erweitern
  • Achievable (Erreichbar): Ich habe genug Wissen und Ressourcen, um ein neues Produkt zu entwickeln
  • Relevant (Relevant): Meine Kunden fragen mich nach diesem Produkt
  • Time-bound (Zeit gebunden): Ich werde dies bis zum 1. September dieses Jahres erreichen

Zielformulierung: Ich werde 1 neue Produkt für mein Unternehmen entwickeln bis zum 1. September dieses Jahres

Ziel: E-Mail Marketing einsetzen

  • Specific (Spezifisch): Ich werde E-Mail Marketing als neuen Marketingkanal einsetzen 
  • Measurable (Messbar): Ich werde meinen Kunden 1-mal pro Woche ein E-Mail verschicken
  • Achievable (Erreichbar): Ich habe genug Wissen über E-Mail Marketing
  • Relevant (Relevant):  Mit E-Mail Marketing kann ich eine bessere Kundenbeziehung aufbauen
  • Time-bound (Zeit gebunden): Ich werde bis zum 1. September dieses Jahres das Ziel erreichen

Zielformulierung: Ich werde 1 E-Mail pro Woche an meinen Kunden versenden, neu bis zum 1. September dieses Jahres.

Ziel: Marketing Automation einsetzen

  • Specific (Spezifisch): Ich werde Marketing Automation in meinem Unternehmen einsetzen
  • Measurable (Messbar): Ich werde 1 Marketing Automationstool einsetzen 
  • Achievable (Erreichbar): Ich habe genug Recherchen gemacht, um das richtige Tool für mein Unternehmen auszuwählen
  • Relevant (Relevant): Durch Marketing Automation kann ich mehr Zeit gewinnen
  • Time-bound (Zeit gebunden): Ich werde dies bis zum 1. September dieses Jahres erreichen
  • Zielformulierung: Ich werde 1 neues Marketing Automationstool in meinem Unternehmen nutzen bis zum 1. September dieses Jahres

SMARTe Ziele für dein persönliches Leben

Ziel: Ich möchte mehr Sport betreiben

  • Specific (Spezifisch): Ich werde regelmäßig Sport machen
  • Measurable (Messbar): Ich werde 3-mal in der Woche Sport machen
  • Achievable (Erreichbar): Ich habe genug Zeit und Motivation
  • Relevant (Relevant): Ich möchte mir etwas Gutes tun
  • Time-bound (Zeit gebunden): Ich werde dies bis zum 1. September dieses Jahres erreichen
  • Zielformulierung: Ich werde 3-mal in der Woche Sport machen, um mir etwas Gutes u tun bis zum 1. September dieses Jahres.

Ziele: Ich möchte mehr Bücher lesen

  • Specific (Spezifisch): Ich werde mehr Bücher lesen.
  • Measurable (Messbar): Ich werde 20 Seiten am Tag lesen
  • Achievable (Erreichbar): Ich habe genug Motivation
  • Relevant (Relevant): Durch das Lesen werde ich mich weiterbilden
  • Time-bound (Zeit gebunden): Ich werde dies bis zum 1. September dieses Jahres erreichen
  • Zielformulierung: Ich werde 20 neue Seiten jeden Tag lesen bis zum 1. September dieses Jahres.

Ziel: Ich möchte mehr Zeit mit Freunden verbringen.

  • Specific (Spezifisch): Ich werd mehr Zeit mit meinen Freunden verbringen
  • Measurable (Messbar): Ich werde 1-mal in der Woche ein oder mehrere Freunde treffen
  • Achievable (Erreichbar): Ich nehme mir einen Tag in der Woche Zeit
  • Relevant (Relevant): Freunde sind mit wichtig und ich möchte diese Freundschaften pflegen
  • Time-bound (Zeit gebunden): Ich werde dies bis zum 1. September dieses Jahres erreichen
  • Zielformulierung: Ich werde 1-mal in der Woche 1 oder mehrere Freunde Woche pro Woche treffen bis zum 1. September diesen Jahren

SMART-Ziele formulieren mit Arbeitsblatt

Jetzt bist du aber dran nutze die folgende Vorlage, die du unten finden kannst, um deinen eigenen SMARTen Ziele zu formulieren.

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SMARTe Ziele kannst du für folgende Bereiche formulieren:

  • Dein privates Leben
  • Dein berufliches Leben
  • Dein Leben als Unternehmer
  • Deine finanziellen Ziele
  • Deinen sportliche und gesundheitlichen Ziele
  • Familien und Freunde

Du solltest aber darauf achten, dass du dir nicht zu viele Ziele setzt. Die besten Ziele sind die, die erreicht werden. Fokussiere dich wirklich auf die Ziele, die dich oder dein Unternehmen am meisten voranbringen.

Stelle dir die folgenden Fragen, wenn du deine SMARTen Ziele formulierst

Specific (Spezifisch): Was genau möchtest du erreichen?

Measurable (Messbar): Wie willst du messen, dass du es erreicht hast?

Achievable (Erreichbar): Hast du das nötige Wissen oder kann es dir besorgen, um das Ziel zu erreichen?

Relevant (Relevant): Warum willst du dieses Ziel erreichen? Was willst du damit erreichen?

Time-bound (Zeit gebunden): Was wirst du das Ziel erreichen?

Wichtig ist, dass du die Ziele mit „ich werde“ und nicht mit „ich möchte“ formulierst. Das hat, wirkt auf dein Unterbewusstsein motivierender.

Wie kann ich meine SMART Ziele schneller erreichen?

Seine Ziele so schnell wie möglich zu erreichen, ist das Ziel von vielen Leuten. Aber ambitionierte Ziele brauchen eine gewisse Zeit, bis sie umgesetzt werden können.

Dennoch möchte ich dir ein paar Faktoren zeigen, wie du deinen Zielen schneller erreichen kannst.

Der Weg ist das Ziel

Du solltest dir ambitionierte und motivieren Zielen setzen. So wirst du auch den Weg zum Endziel hin genießen können. Die kleinen Zwischenerfolge solltest du erkennen und genießen können.

Da gilt der Satz, der Weg ist das Ziel. Wenn es dir schwerfällt, deine kleinen Zwischenziele zu erkennen, kannst du ein Tagebuch führen.

In diesem Tagebuch hältst du jeden Tag fest, was du unternommen hast, um deinem Ziel näherzukommen. Es sind die kleinen Minischritte, die dich dem deinem ganz großen Ziel näher bringen.

Nutze einen Mentor

Vielleicht findest du eine Person, die bereit das erreicht hat, was du erreichen möchtest. Tausche dich mit dieser Person aus, um zu erfahren, wie du den Weg am besten gehen solltest.

Wenn du keinen persönlichen Mentor findest, kannst du auch ein Buch von einer Person lesen, die das erreicht hat, was du auch erreichen möchtest. 

Oder du findest einen Podcast, Blog oder YouTube-Kanal, in dem eine Person den Weg beschreibt, den du gehen möchtest. Diesen Weg versucht du dann möglichst nachzumodellieren.

Suche, Feedback und Unterstützung

Du kannst dir auch ein persönliches Feedback von Freunden oder deiner Familie holen. Diesen kannst über dein Ziel informieren und sie können dich motivieren und dich regelmäßig kontrollieren, ob du deinem Ziel näher kommst.

Ziele zu teilen, kann hilfreich sein, um dich selbst auch überwinden zu können. Vielleicht findest du aber auch eine Online Community von Personen, die das gleich erreichen wollen wie du. Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.

Sei fokussiert

Versuche nicht zu viele Ziele auf einmal zu erreichen. Wenn du merkst, dass du deinem Ziel näher kommst, kannst du immer noch ein zusätzliches Ziel definieren.

Für den Anfang solltest du dich auf 1 bis 3 Ziele fokussieren. Noch besser wäre es dich nur auf ein Ziel zu fokussieren, wenn dieses Ziel besonders ambitioniert ist.

So kannst du deine Ziele auch dazu nutzen, dein Leben zu priorisieren.

Ziele aufschreiben und anschauen

Du solltest die SMARTe Methode dazu verwenden, dass deine Ziele einerseits messbar werden, andererseits, dass du diese auch aufschreibst. Durch das Aufschreiben erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass du diese erreichst.

Außerdem werden deine Ziele dann konkreter und du kannst diese Ziele besser vorstellen. Nimm deine Ziele dir immer unterwegs mit oder hänge sie dir gut sichtbar bei dir zu Hause auf. 

Ambitionierte und motivierte Ziele

Du solltest Ziele definieren, die ambitioniert sind und dich herausfordern. So kannst du sicherstellen, dass das, was du erreichen willst, auch nicht gekannte Kräfte in dir auslöst.

Diese Ziele sollten dich motivieren. Wenn du zum Beispiel deinen Unternehmensausgaben reduzieren möchtest klingt, das nicht wirklich motivieren.

Es ist nicht das Ziel, was einen morgens aus dem Bett bringt. Dennoch solltest du dir vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn du deine Unternehmenskosten voll unter Kontrolle hast und dich nur auf das fokussieren kannst, was dir Spaß macht.

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Was bedeutet messbare Ziele?

Es gibt das Peter Drucker Zitat „What gets measured, gets managed“. Die Ziele messbar zu machen, ist also sehr wichtig. Sie sollten quantifizierbar sein.

Es gibt Ziele, die nicht messbar sind. „Ich möchte glücklicher werden“ Glück kann man nicht wirklich messen.

Du kannst aber dir als Ziel setzen, mehr von den Aktivitäten zu machen, die dich glücklicher machen. Bist du eine Person, die Kraft daraus zieht, alleine zu sein?

Dann kannst du einen bestimmten Tag definieren, an dem du alleine etwas unternimmt, ohne Ablenkung von anderen Menschen.

Bist du eine Person, die Kraft daraus schöpft, mit anderen Menschen etwas zu unternehmen? Dann kannst du dir vornehmen, einmal in der Woche Freuden einzuladen.

Diese Ziele musst du genau aufschreiben und dir daran messen.

Gibt es Alternativen zur SMART-Methode?

Die SMARTe Methode, um Ziele zu setzen, ist eine der bekanntesten Methoden. Dennoch gibt es andere bekannte Methoden.

Eine Methode, die 1983 von Andy Grove in seinem Buch High Output Management entwickelt wurde, nennt sich „OKR-Methode“.

OKR steht für Objectives and Key Results. Diese wird insbesondere in der Unternehmenswelt eingesetzt. Bekannte Unternehmen, die OKR einsetzt sind zum Beispiel Google, Netflix und Uber. 

OKR Ziele werden in größeren Organisationen eingesetzt, da sie verschieden Ziele für verschiedene Teile einer Organisation definieren. 

Der größte Unterschied der OKR Methode im Gegensatz zu der SMARTen Methode ist es, dass

Das die Objectives keine messbaren Zahlen definiert. Ein Ziel könnte zum Beispiel sein mehr Kunden zu gewinnen.

Die Key Results sind wiederum die messbaren Ereignisse, die getan werden müssen, um das übergeordnete Objective zu erreichen.

Beispiel:

O: Mehr Kunden gewinnen

KR: Ich benötige 500 neue Leads in diesem Monat

KR: Ich muss 3 neue Marketingkampagnen erstellen

Du kannst also sehen, das SMARTe Ziele eher isoliert betrachten und OKR Ziele definiert ein übergeordnetes Gesamtziel und viele untergeordneten Maßnahmen.

Deswegen wird die OKR Methode auch besonders in großen Unternehmen eingesetzt.

SMART Ziele: Vor- und Nachteile

Die SMARTE Methode ist eine einfache Methode, die du nutzen kannst, um Ziele zu definieren, dennoch hat diese Methode auch ihre Vor- und Nachteile.

Vorteile:

  • Ziele die aufgeschrieben sind, können erreicht werden
  • Die Methode ist klar und lässt sich sehr einfach umsetzen
  • Du kannst die Wahrscheinlichkeit erhöhen deine Ziele zu erreichen
  • Du kannst dich mit deinen niederschreiben der Ziele motivieren
  • Du kannst einen positiven Druck auf dich aufbauen und deine Ziele messbar machen.

Nachteile:

  • Wenn du deine Ziele aufschreibst, kannst du diese auch verfehlen. 
  • Deine Ziele können eingeschüchtert sein. Besonders, wenn du dir zu viele Ziele vornimmst.
  • Die SMARTen Ziele können dich selbst von dir enttäuschen, wenn du diesen nicht erreichst.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Was sind SMART Ziele Beispiele?

Folgendes sind Beispiele für die SMART-Methode:

  • Erhöhung des Online-Umsatzes um 20 % innerhalb der nächsten 6 Monate durch gezielte Online-Marketing-Kampagnen.
  • Reduktion der Fehlerquote bei der Produktionslinie um 50% innerhalb von 3 Monaten durch Schulungen und Qualitätskontrollmaßnahmen.
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit um 15% innerhalb des nächsten Jahres durch die Einführung von personalisierten Kundenfeedback-Formularen und einem verbesserten Kundenservice.

Für was steht SMART?

SMART ist eine Abkürzung für Spezifisch, Messbar, Erreichbar, relevant und zeitgebunden.

Wie funktioniert die SMART-Methode?

Bei SMART-Methode handelt sich dabei um eine Methode zur Definition von Zielen, die dazu beitragen kann, diese effektiver zu erreichen.

Fazit

Ich hoffe, du konntest in diesem Blogpost alle wichtigen Aspekte der SMART-Ziele lernen und die Beispiele haben dir gezeigt wie du sie auch für dein Leben einsetzen kannst. Du brauchst auch nicht auf das neue Jahr zu warten, um deinen Zielen zu definieren. Lege gleich heute los!