Projektmanagement Software Vergleich: Die 5 besten Softwares in 2020

Willst du endlich einen deinen Projekte mit mit internen und externen Personen verbessern?

Mit dem Einsatz von Projektmanagement Software kannst du deinen Projekte einfacher managen . Du bist immer auf dem Laufenden was in deinem Projekt für Aufgaben anfallen und wer diese gerade bearbeitet.

In diesem Projektmanagement Software Vergleich habe ich 5 verschiedene Lösung ausgewählt, die ich dir vorstellen möchte.

Die 5 besten Projektmanagement Softwares in 2020

Asana – Beste Software im Vergleich
Monday.com – Beste Software für verschiedene Unternehmensprozesse
Trello – Beste Software für das kleine Budget
Basecamp – Beste Software für Team Kollaboration
Meistertask – Beste Software aus Deutschland

1. Asana

Asana ist eines der am schnellsten wachsenden SaaS Unternehmen in den USA und betreut heute mal als 75000 Kunden in über 190 Ländern.

Asana ist mehr als einen Projektmanagement Software, es ist einen Softwarelösung die auf Kollaboration und Kommunikation zwischen Team setzt.

Du kannst Aufgaben an Teammitglieder zuordnen, Projekte teilen und auch Aufgaben kommentieren. Asana ermöglicht es dir Projekte in einer kollaborativen Art zu managen und dabei immer alle involvierten Personen auf den neuesten Stand halten.

Preise

Asana bietet 4 verschiedene Preispakete an:

Basic: Kostenlos
Premium: 10,99 Euro im Monat (Pro Nutzer, pro Monat)
Business: 24,99 Euro im Monat (Pro Nutzer, pro Monat)
Enterprise: Auf Anfrage

Key Features

Projekte – Projekte kannst du bei Asana mittels der Kanban Methode auf einem Board anzeigen oder auch alternativ die Listenansicht wählen.

Aufgabe und Unteraufgabe –  Jedes Projekt enthält einzelnen Aufgaben, die Teilprojekte sind. Die Unteraufgaben sind wiederum kleinen Teilaufgaben der Teilprojekte. So kannst du immer sehen wer an welchen Teilprojekt arbeitet.

Ansichten und Berichte – Asana bietet dir die Möglichkeit, dass du einen Übersicht über den Projektfortschritt, Arbeitsbelastung und Zeitplanung erhältst.

Team Kommunikation – Du kannst in Asana Diskussionen über einzelne Projekte oder Aufgaben führen oder auch Diskussion innerhalb deines Team.

Kundenservice

Asana bietet einen Supportseite auf der du viele hilfreiche Artikel finden kannst. Außerdem gibt es eine Asana Academy, auf der du einzelnen Video Kurse anschauen kannst.

In der Asana Community kannst du dich mit anderen Asana User austauschen und mögliche Probleme besprechen. Asana biete dir einen Support via E-Mail an.

Vorteile:

  • Sehr einfaches Setup der Softwa

  • Sehr gute Team Kollaborations Funktionen
  • Intuitive nutzbar

Nachteile:

  • Es gibt sehr viele Funktionen mit denen man sich vertraut machen muss
  • Viele interessante Funktionen sind nur in den kostenpflichtigen Versionen verfügbar

Was denken die Nutzer über Asana?

Asana ist eine Software, die von sehr vielen Unternehmen weltweit eingesetzt wird. Die meisten Nutzer schätzen an Asana, der große Funktionsumfang bei gleichzeitiger einfacher Nutzung.

Asana erreicht auf dem Vergleichsportal Getapp 4,4 von 5 Sternen sowie bei G2 4,3 von 5 Sternen.

2. Monday.com

Monday.com wurde 2012 gegründet und ist ein SaaS Unternehmen, das Softwarelösungen für einen Vielzahl von Unternehmensprozesse anbietet. Von Projektmanagement- über Marketing- bis hin zum Vertriebslösungen. Es bietet somit einen vollumfängliche Lösung mit der du viele Aufgaben in deinem Unternehmen managen kannst. 

Preise

Monday.com bietet 4 verschiedene Preisepakete an:

Basic: 39 Euro im Monat (5 Benutzer)
Standard: 49 Euro im Monat (5 Benutzer)
Pro: 79 Euro im Monat (5 Benutzer)
Enterprise: Auf Anfrage

Key Features

Zentrales Board –  In Monday.com werden alle Projekte mit Boards gemanagt und du kannst auf einem Blick sehen, welche Aufgaben welchen Status haben.

Interne und externe Kollaboration – Mit Monday.com kannst du Aufgaben und Projekte mit deinen Teammitgliedern zuordnen. Für externe Projekte kannst du Aufgaben an externe Mitglieder zuordnen wie z.B. Kunden.

Integrationen – Monday.com bietet eine Vielzahl von nativen Integrationen wie z.B. mit Slack, Outlook oder auch Zendesk

Anayltics – In der Analytics Funktion von Monday.com kannst du den aktuellen Projektstatus sehen und die Arbeitsbelastung der einzelnen Mitarbeiter auf deinem Projekt. 

Kundenservice

Monday.com biete eine Support Seite an mit viele hilfreichen Information an, damit du dich mit der Lösung vertraut machen kannst. Solltest du dennoch Fragen haben, kannst du Monday.com per E-Mail Support erreichen.

Vorteile:

  • Die Projekt Board ermöglichen es Projekte sehr einfach zu initiieren
  • Es werden sehr oft neue Funktionen implementiert

Nachteile:

  • Es gibt keinen integrierten Instant Messenger, um mit anderen Team Mitgliedern zu kommunizieren
  • Es dauert etwas bis man die Vielzahl an Funktionen verstanden hat

Was denken die Nutzer über Monday.com?

Monday.com ist einen Projektmanagement Software, die einen Vielzahl an Funktionen bietet. Von den Nutzern wird besonders geschätzt, dass sehr intuitiv zu nutzen ist und dennoch viele Funktionen bietet

Monday.com erreicht auf dem Vergleichsportal Getapp 4,6 von 5 Sternen sowie bei G2 4,6 von 5 Sternen.

3. Trello

Trello ist einen Projektmanagement Software, die nach dem Kanban Prinzip arbeitet. Es organisiert Boards, die Projekt repräsentieren, Cards die Aufgaben repräsentieren, sowie Listen mit denen du den Fortschritt des Projektes analysieren kannst. 

Trello ermöglicht einen einfache Kollaboration zwischen Teams und einzelnen Personen. Dies ermöglicht es dir von Anfang des Projektes bis zum Ende alle Aufgaben zu überblicken zu können. 

Preise

Trello ist ein Projektmanagement Tool das einen sehr gute Preisgestaltung hat für Freelancer und kleine Unternehmen. Es bietet eine kostenfrei Version an, die einige Funktionen hat. Die kostenpflichtige Variante startet bei 9,99 Dollar.

Free: Kostenlos (10 Team Boards)
Business Class: 9,99 Dollar im Monat (Unlimitierte Teamboards)
Enterprise: 17,50 Dollar im Monat (Unlimitierte Teamboars)

Key Features

Boards – Die Boards legst du in Trello für ein neue Projet an. Das Board ist im nach dem Kanban Prinzip organisiert

Cards – Die Karten sind die Hauptaufgaben, die in einem Projekt übernommen werden müssen. Diese kannst du auch anderen Personen zuweisen

Lists – Mit Listen kannst Unteraufgaben in den Tasks erstellen, die du wiederum in Listenform darstellen kannst

Automation – Es gibt einen internen Trello Bot, der “Butler” heißt mit dem du Automation in Trello vornehmen kannst. Dieser Bot kann wiederkehrende Aufgaben Personen zuordnen und planen .  

Kundenservice 

Trello bietet dir viele Trainings an, die einfach und verständlich das nutzen der Software erklären. Außerdem bietet die Trello einen Telefon und E-Mail Support an.

Vorteile: 

  • Kostengünstiger Einstieg ins Projektmanagement
  • Es bietet eine sehr einfach zu nutzenden Web App und auch Mobil App
  • Die Benutzeroberfläche ist sehr einfach gestaltet

Nachteile:

  • Es bietet keinen ausreichenden Funktionsumfang für das managen von sehr komplexen Projekten.

Was denken die Nutzer über Trello?

Trello ist einen Softwarelösung die von vielen kleinen Unternehmen eingesetzt werden, die Projektarbeiten erledigen müsse. Mit der kostenlosen Einstiegsversion ist es besonders für Projektmanagement Anfänger einen gute Lösung

Es erreicht auf dem Vergleichsportal Getapp 4,5 von 5 Sternen sowie bei G2 4,3 von 5 Sternen.

4. Basecamp

Basecamp wurde 1999 Gegründet und ist heutzutage eine der bekanntesten Online Projektmanagement Tools auf dem Markt. Basecamp wird heute von mehr als 3,3 Mio. Nutzern eingesetzt. Es bietet einen Softwarelösung die sehr leicht implementiert werden kann und sehr intuitive nutzbar ist.

Preise

Basecamp ist bekannt für ihr sehr einfache Preisgestaltung. Es gibt nur ein einzigen Preis.

Basecamp Personal: Kostenlos (3 Projekte, 20 User, 1GB Storage)
Basecamp Business: 99 Dollar im Monat

Key Features

Message Boards – Mit deinen Message Boards kannst du Diskussionen in einem Team zentral an einem Ort sehen, so dass jeder Projektteilnehmer an der Diskussion teilnehmen kann und auf dem gleichen Projektstand ist

To Do Listen – De Basecamp Projekt To Do’s geben dir dir Möglichkeit, dass du zentral Projekt To Do Listen erstellst, auf die alle Projektteilnehmer zugreifen können.

Direct Messenger – Mit im integrierten Basecamp Messenger kannst du mit einzelnen Personen oder ganzen Teams chatten. Außerdem kannst du Videos, Dateien und Audiodateien teilen 

Kundenzugang – Mit Basecamp kannst zusammen mit deinen Kunden an Projekten arbeiten. Du kannst Aufgaben, To Do’s und Nachrichten mit ihnen teilen

Check-In Fragen – Die Check-In Fragen sind regelmäßige Umfragen, die du innerhalb einem Projektteam erstellen kannst, um bestimmte wiederkehrende Aufgaben abfragen zu können. 

Kundenservice

Basecamp bietet die einen E-Mail Support an sowie ein Help Center in dem du viele Informationen finden kannst.

Vorteile: 

  • Es ermöglicht eine sehr einfache Team Kollaboration und vereinfacht das teilen von Informationen
  • Sehr gute Messenger Funktion
  • Sehr einfache Preisstruktur

Nachteile:

  • Es bietet nicht die Funktionen für das managen von komplexen Projekten

Was denken die Nutzer über Basecamp?

Basecamp ist eine Software die eher die kollaborativen Aufgaben in einem Projektteam abbilden kann. Wenn ein Nutzer auch die finanziellen Aspekte des Projektmanagement betrachten möchte sind andere Software besser geeignet.

GetResponse erreicht auf dem Vergleichsportal Getapp 4,3 von 5 Sternen und 4,1 von 5 Sternen bei G2.

5. Meistertask

Meistertask ist eine cloud-basierte Aufgaben- und Projektmanagement Softwarelösung. Es bietet dem Projektmanager die volle Kontrolle über die verschiedenen Stufen einen Projektes. Es bietet Funktionen, um Projekte zu überwachen und Funktionen, um einen reibungslose Team Kollaboration sicherzustellen. 

Meistertask bietet verschiedene Projektmanagement Funktionen an wie Kanban Board, Reporting Automation und Integration. Es kann sehr einfach mit anderen Software verbunden werden wie z.B. Dropbox oder Google Drive. Es lässt sich sehr intuitive benutzen und einfach implementieren.

Preise

MeisterTask bietet einen kostenlose Einstiegsversion und insgesamt 4 Preispakete:

Basic: Kostenlos
Pro: 8,25 Euro im Monat (1 Benutzer)
Business: 20,75 Euro im Monat (1 Benutzer)
Enterprise: Individuell

Key Features

Kanban Boards –  Meistertask bietet ein Kanban Board mit dem du alle Projektaufgaben an einem zentralen Ort einsehen kannst. Das Kanban Board hilft dir eine Übersicht über den aktuelle Projektfortschritt zu erhalten. 

Automationen – Mit der Automations Funktion kannst du wiederkehrende Aufgaben automatisieren kannst.

Integrationen – Meistertask bietet dir die Möglichkeit viele externe Softwarelösung einfach in deinen Workflow zu integrieren.

EU Server –  Meistertask speichert alle deine Daten auf Server in Deutschland.

Kundenservice

Meistertask bietet seinen Kunden viele Hilfreiche Artikel in ihrem Help Center. Außerdem bietet Meistertask eine Vielzahl an Support Optionen an wie E-Mail, Telefon und Live-Chat Support.

Vorteile: 

  • Meistertask biete eine sehr einfache zu nutzende und ansprechende Benutzeroberfläche
  • Die Daten sind auf Cloud-Servern in der EU gespeichert 

Nachteile:

  • Ladezeiten können manchmal etwas dauern
  • Meistertask bietet eine gute kostenlose Version

Was denken die Nutzer über Meistertask?

Meistertask wird von den Nutzern besonders für die einfache Benutzeroberfläche geschätzt und die intuitiv Bedienung.

Meistertask erreicht auf dem Vergleichsportal GetApp 4,7 von 5 Sternen und auf dem Vergleichsportal G2 4,6 von 5 Sterne.

Fazit

Ich hoffe, du konntest in diesem Vergleich, die besten Projektmanagement Software kennenlernen und für dein Unternehmen die passende finden.

Es ist wichtig, dass du weißt welche Funktionen für die Art deiner Projekte wichtig sind.

Es gibt Software die eher auf die Projektkollarobartion ausgelegt sind und andere eher auf die Ausführung komplexer Projekte mit vielen unterschiedlichen Unterprojekten.

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