Projektmanagement Software Vergleich: Die 5 besten Tools

Sicherzustellen, dass ein Projekt erfolgreich abgeschlossen wird, erfordert eine sorgfältige Planung, ein gutes Team und die richtige Projektmanagement-Software.

Die Auswahl der richtigen Software kann den Unterschied zwischen einem Projekt, das pünktlich und innerhalb des Budgets abgeschlossen wird, und einem Projekt, das hinter dem Zeitplan und über dem Budget liegt, ausmachen.

Es gibt eine Vielzahl von Projektmanagement-Softwareoptionen auf dem Markt, die jeweils unterschiedliche Funktionen und Tools bieten, um die Bedürfnisse eines Projekts zu erfüllen. Um die richtige Wahl zu treffen, habe ich für dich viele Stunden unterschiedliche Projektmanagement Software getestet.

In diesem Artikel möchte ich dir die beste Software auf dem Markt vorstellen.

Die 5 besten Projektmanagement Tools im Vergleich

  1. Asana – Beste Software im Vergleich
  2. Monday.com – Beste Software für verschiedene Unternehmensprozesse
  3. Trello – Beste Software für das kleine Budget
  4. Basecamp – Beste Software für Teamkollaboration
  5. Meistertask – Beste Software aus Deutschland

1. Asana

Vergleichssieger

Asana ist eines der am schnellsten wachsenden SaaS Unternehmen in den USA und betreut heute mal als 75000 Kunden in über 190 Ländern.

Asana ist mehr als ein Projektmanagement Software, es ist eine Softwarelösung die auf Kollaboration und Kommunikation zwischen Team setzt.

Du kannst Aufgaben an Teammitglieder zuordnen, Projekte teilen und auch Aufgaben kommentieren. Asana ermöglicht es dir Projekte in einer kollaborativen Art zu managen und dabei immer alle involvierten Personen auf den neuesten Stand halten.

Preise

Asana bietet 3 verschiedene Preispakete an:

Personal: Kostenlos
Starter: 10,99 € im Monat (Pro Nutzer, pro Monat)
Advanced: 24,99 € im Monat (Pro Nutzer, pro Monat)

Asana Preise

Key Features

Projekte – Projekte kannst du bei Asana mittels der Kanban Methode auf einem Board anzeigen oder auch alternativ die Listenansicht wählen.

Aufgabe und Unteraufgabe –  Jedes Projekt enthält einzelnen Aufgaben, die Teilprojekte sind. Die Unteraufgaben sind wiederum kleinen Teilaufgaben der Teilprojekte. So kannst du immer sehen, wer an welchen Teilprojekten arbeitet.

Ansichten und Berichte – Asana bietet dir die Möglichkeit, dass du eine Übersicht über den Projektfortschritt, Arbeitsbelastung und Zeitplanung erhältst.

Team Kommunikation – Du kannst in Asana Diskussionen über einzelne Projekte oder Aufgaben führen oder auch Diskussion innerhalb Deines Teams.

Kundenservice

Asana bietet eine Supportseite auf der du viele hilfreiche Artikel finden kannst. Außerdem gibt es eine Asana Academy, auf der du einzelnen Video Kurse anschauen kannst.

In der Asana Community kannst du dich mit anderen Asana User austauschen und mögliche Probleme besprechen. Asana biete dir einen Support via E-Mail an.

Vorteile:

  • Sehr einfaches Setup der Software
  • Sehr gute Team Kollaborationsfunktionen
  • Intuitiv nutzbar

Nachteile:

  • Es gibt sehr viele Funktionen, mit denen man sich vertraut machen muss
  • Viele interessante Funktionen sind nur in den kostenpflichtigen Versionen verfügbar

2. Monday.com

Monday.com wurde 2012 gegründet und ist ein SaaS Unternehmen, das Softwarelösungen für eine Vielzahl von Unternehmensprozesse anbietet. Von Projektmanagement- über Marketing- bis zu Vertriebslösungen. Es bietet somit eine vollumfängliche Lösung, mit der du viele Aufgaben in deinem Unternehmen managen kannst. 

Preise

Monday.com bietet 4 verschiedene Preispakete an:

Kostenlose Version (2 Benutzer)
Basic: 8 € im Monat pro Benutzer
Standard: 10 € im Monat pro Benutzer
Pro: 16 € im Monat pro Benutzer
Enterprise: Auf Anfrage

Monday com Preise

Key Features

Zentrales Board –  In Monday.com werden alle Projekte mit Boards gemanagt und du kannst auf einem Blick sehen, welche Aufgaben welchen Status haben.

Interne und externe Kollaboration – Mit Monday.com kannst du Aufgaben und Projekte mit deinen Teammitgliedern zuordnen. Für externe Projekte kannst du Aufgaben an externe Mitglieder zuordnen wie z. B. Kunden.

Integrationen – Monday.com bietet eine Vielzahl von nativen Integrationen wie z. B. mit Slack, Outlook oder auch Zendesk

Analytics – In der Analytics Funktion von Monday.com kannst du den aktuellen Projektstatus sehen und die Arbeitsbelastung der einzelnen Mitarbeiter auf deinem Projekt. 

Kundenservice

Monday.com biete eine Support-Seite an mit vielen hilfreichen Informationen an, damit du dich mit der Lösung vertraut machen kannst. Solltest du dennoch Fragen haben, kannst du Monday.com per E-Mail Support erreichen.

Vorteile:

  • Die Projektboards ermöglichen es Projekte sehr einfach zu initiieren
  • Es werden sehr oft neue Funktionen implementiert

Nachteile:

  • Es gibt keinen integrierten Instant Messenger, um mit anderen Teammitgliedern zu kommunizieren
  • Es dauert etwas bis man die Vielzahl an Funktionen verstanden hat

3. Trello

Trello ist eine Projektmanagementsoftware, die nach dem Kanban Prinzip arbeitet. Es organisiert Boards, die Projekt repräsentieren, Cards die Aufgaben repräsentieren, sowie Listen mit denen du den Fortschritt des Projektes analysieren kannst. 

Trello ermöglicht eine einfache Kollaboration zwischen Teams und einzelnen Personen. Dies ermöglicht es dir von Anfang des Projektes bis zum Ende alle Aufgaben zu überblicken zu können. 

Preise

Trello ist ein Projektmanagement Tool, das einen sehr gute Preisgestaltung hat für Freelancer und kleine Unternehmen. Es bietet eine kostenfreie Version an, die einige Funktionen hat. Die kostenpflichtige Variante startet bei 9,99 Dollar.

Free: Kostenlos (Unbegrenzter Karten, bis zu 10 Boards)
Standard: 5 $ im Monat (Unbegrenzte Boards, unbegrenzter Speicherplatz)
Premium: 10 $ im Monat (Unbegrenzte Befehlsausführungen)
Enterprise: 17,50 $ im Monat (Unbegrenzte Arbeitsbereiche)

Key Features

Boards – Die Boards legst du in Trello für ein neues Projekt an. Das Board ist im nach dem Kanban Prinzip organisiert

Cards – Die Karten sind die Hauptaufgaben, die in einem Projekt übernommen werden müssen. Diese kannst du auch anderen Personen zuweisen

Lists – Mit Listen kannst Unteraufgaben in den Tasks erstellen, die du wiederum in Listenform darstellen kannst

Automation – Es gibt einen internen Trello Bot, der “Butler” heißt mit dem du Automation in Trello vornehmen kannst. Dieser Bot kann wiederkehrende Aufgaben Personen zuordnen und planen.  

Kundenservice 

Trello bietet dir viele Trainings an, die einfach und verständlich das Nutzen der Software erklären. Außerdem bietet die Trello einen Telefon- und E-Mail Support an.

Vorteile: 

  • Kostengünstiger Einstieg ins Projektmanagement
  • Es bietet eine sehr einfach zu nutzenden Web-App und auch Mobil App
  • Die Benutzeroberfläche ist sehr einfach gestaltet

Nachteile:

  • Es bietet keinen ausreichenden Funktionsumfang für das Managen von sehr komplexen Projekten.

4. Basecamp

Basecamp wurde 1999 gegründet und ist heutzutage eine der bekanntesten Online Projektmanagement Tools auf dem Markt. Basecamp wird heute von mehr als 3,3 Mio. Nutzern eingesetzt. Es bietet eine Softwarelösung, die sehr leicht implementiert werden kann und sehr intuitive nutzbar ist.

Preise

Basecamp ist bekannt für ihr sehr einfache Preisgestaltung. Es gibt nur ein einzigen Preis.

Basecamp Personal: Kostenlos (3 Projekte, 20 User, 1GB Storage)
Basecamp Business: 99 $ im Monat

Basecamp Preise

Key Features

Message Boards – Mit deinen Message-Boards kannst du Diskussionen in einem Team zentral an einem Ort sehen, sodass jeder Projektteilnehmer an der Diskussion teilnehmen kann und auf dem gleichen Projektstand ist

To-do-Listen – De Basecamp Projekt To-do’s geben dir Möglichkeit, dass du zentral Projekt To-do-Listen erstellst, auf die alle Projektteilnehmer zugreifen können.

Direct Messenger – Mit im integrierten Basecamp Messenger kannst du mit einzelnen Personen oder ganzen Teams chatten. Außerdem kannst du Videos, Dateien und Audiodateien teilen 

Kundenzugang – Mit Basecamp kannst du zusammen mit deinen Kunden an Projekten arbeiten. Du kannst Aufgaben, To-do’s und Nachrichten mit ihnen teilen

Check-in Fragen – Die Check-in Fragen sind regelmäßige Umfragen, die du innerhalb eines Projektteams erstellen kannst, um bestimmte wiederkehrende Aufgaben abfragen zu können. 

Kundenservice

Basecamp bietet die einen E-Mail Support an sowie ein Help-Center, in dem du viele Informationen finden kannst.

Vorteile: 

  • Es ermöglicht eine sehr einfache Team-Kollaboration und vereinfacht das Teilen von Informationen
  • Sehr gute Messenger Funktion
  • Sehr einfache Preisstruktur

Nachteile:

  • Es bietet nicht die Funktionen für das Managen von komplexen Projekten

5. Meistertask

Meistertask ist eine cloud-basierte Aufgaben- und Projektmanagement Softwarelösung. Es bietet dem Projektmanager die volle Kontrolle über die verschiedenen Stufen eines Projektes. Es bietet Funktionen, um Projekte zu überwachen und Funktionen, um eine reibungslose Team-Kollaboration sicherzustellen. 

Meistertask bietet verschiedene Projektmanagement Funktionen an wie Kanban Board, Reporting Automation und Integration. Es kann sehr einfach mit anderen Software verbunden werden wie z.B. Dropbox oder Google Drive. Es lässt sich sehr intuitive benutzen und einfach implementieren.

Preise

MeisterTask bietet eine kostenlose Einstiegsversion und insgesamt 4 Preispakete:

Basic: Kostenlos
Pro: 12,50 € im Monat (1 Benutzer)
Business: 22,50 € im Monat (1 Benutzer)
Enterprise: Individuell

Meistertask Preise

Key Features

Kanban Boards –  Meistertask bietet ein Kanban Board, mit dem du alle Projektaufgaben an einem zentralen Ort einsehen kannst. Das Kanban Board hilft dir eine Übersicht über, den aktuelle Projektfortschritt zu erhalten. 

Automationen – Mit der Automationsfunktion kannst du wiederkehrende Aufgaben automatisieren.

Integrationen – Meistertask bietet dir die Möglichkeit viele externe Softwarelösungen einfach in deinen Workflow zu integrieren.

EU Server – Meistertask speichert alle deine Daten auf Server in Deutschland.

Kundenservice

Meistertask bietet seinen Kunden viele hilfreiche Artikel in ihrem Help-Center. Außerdem bietet Meistertask eine Vielzahl an Support Optionen an wie E-Mail, Telefon und Live-Chat Support.

Vorteile: 

  • Meistertask biete eine sehr einfache zu nutzende und ansprechende Benutzeroberfläche
  • Die Daten sind auf Cloud-Servern in der EU gespeichert 

Nachteile:

  • Ladezeiten können manchmal etwas dauern
  • Meistertask bietet eine gute kostenlose Version

Was denken die Nutzer über Meistertask?

Meistertask wird von den Nutzern besonders für die einfache Benutzeroberfläche geschätzt und die intuitive Bedienung.

Meistertask erreicht auf dem Vergleichsportal GetApp 4,7 von 5 Sternen und auf dem Vergleichsportal G2 4,6 von 5 Sterne.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Was ist die beste Projektmanagement-Software?

Es gibt viele Projektmanagement-Software auf dem Markt, aber Asana ist zweifellos eine der besten Optionen. Mit Asana können Teams ihre Projekte effektiv planen, organisieren und verwalten, indem sie Aufgaben und Projekte erstellen, Ziele verfolgen und Teammitglieder zuweisen. Asana bietet auch eine Vielzahl von Funktionen wie Kalenderansichten, Projektvorlagen und Echtzeit-Zusammenarbeit, um sicherzustellen, dass Teams auf dem richtigen Weg bleiben und ihre Ziele erreichen.

Welche Software für Projektmanagement?

Asana ist eine der besten Projektmanagement-Software auf dem Markt. Mit der Möglichkeit, Projekte zu planen, Aufgaben zu delegieren und den Fortschritt zu verfolgen, ist Asana ein interessantes Tool, wenn du stets unterschiedliche Aufgaben im Auge behalten musst. Durch seine benutzerfreundliche Oberfläche und die nahtlose Integration mit anderen Tools wie Slack und Google Drive ist Asana eine beliebte Wahl für Teams aller Größen und Branchen.

Was ist Projektmanagement Beispiel?

Ein Beispiel für Projektmanagement könnte die Planung und Durchführung der Entwicklung eines physischen Produktes sein, bei dem die Zeitpläne, Kosten und Ressourcen sorgfältig überwacht und koordiniert werden müssen. Ein anderes Beispiel könnte die Entwicklung einer neuen Softwareanwendung sein, bei der das Projektteam gemeinsam an einem Produkt arbeitet und dabei verschiedene Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Meilensteine im Auge behalten muss. In beiden Fällen ist es wichtig, ein effektives Projektmanagement-System zu haben, um das Projekt erfolgreich abzuschließen.

Fazit

Ich hoffe, du konntest in diesem Vergleich, die besten Projektmanagement Software kennenlernen und für dein Unternehmen die passende finden.

Es ist wichtig, dass du weißt welche Funktionen für die Art deiner Projekte wichtig sind.

Es gibt Software, die eher auf die Projektkollaboration ausgelegt sind und andere eher auf die Ausführung komplexer Projekte mit vielen unterschiedlichen Unterprojekten.