Die 10 besten Landing-Page-Builder im ultimativen Vergleich in 2021

Landing Pages sind ein effektiver Weg, um Besucher in Leads zu konvertieren. Aber eine Landing Page von Grund auf zu erstellen, kann zeitaufwendig sein. Dafür solltest du einen Landing Page Builder einsetzen.

Wenn du auf der Suche nach einer neuen Landing Page Software bist, gibt es heute eine große Auswahl an Optionen auf dem Markt. Diese Tools unterscheiden sich in Preis, Funktionen, Benutzerfreundlichkeit und mehr.

Deswegen möchte ich dir in diesem Artikel, die besten Landing Page Builder vorstellen. Danach wirst du wissen, welcher Landing Page Builder, der beste für dein Unternehmen ist.

Das sind die besten Landing Page Software im Vergleich

  1. Unbounce – Beste Landing Page Software im Vergleich
  2. GetResponse – Inbound-Marketing Lösung mit Landing-Page Builder
  3. Leadpages – Beste für Online Marketer
  4. HubSpot Marketing Hub – Beste für Countent Marketer
  5. Instapage – Beste für professionelle Unternehmen
  6. Landingi – Sehr gute Lösung aus Europa
  7. Wishpond – Marketing Automation mit Landing Page
  8. Elementor – WordPress Page Builder mit Landing Page Funktionen
  9. Wix – Homepage Baukaste mit Landing Page Builder
  10. MailChimp – Newsletter Tools mit Landing Page Funktion

1. Unbounce

Unbounce wurde 2009 in Vancouver gegründet und ist eine der etabliertesten Landing-Page Anbieter auf dem Markt. Unbounce ist eine Software Lösung die Unternehmen dabei unterstützt möglichst einfach Landing-Pages zu erstellen, um Neukunden zu generieren.

Außerdem unterstützt es dich dabei mithilfe vieler Daten möglichst erfolgreiche Sales Funnels zu erstellen.

Unbounce Preise

Unbounce bietet dir 4 verschiedene Preispakete. Außerdem hast du die Möglichkeit eine 14-Tägige Testphase bei Unbounce in Anspruch zu nehmen.

Launch: 72 Dollar im Monat (500 Conversions / 20 000 Visitors / 1 Domains)
Optimize: 108 Dollar im Monat (1000 Conversions / 30 000 Visitors / 3 Domains)
Accelerate: 180 Dollar im Monat (2000 Conversions / 40 000 Visitors / 7 Domains)
Scale: 270 Dollar im Monat (3000 Conversions / 50 000 Visitors / 15 Domains)

Unbounce Features

Landing Page Builder –  Unbounce bietet dir einen Drag & Drop Landing Page Builder an mit dem du ganz einfach mit der Hilfe von Vorlagen Landing Pages erstellen kannst. Außerdem kannst du bereits erstellte Elemente Speichern und per Copy & Paste später abrufen.

Personalisierung – Mit Unbounce kannst du sehr einfach, die bestehenden Vorlagen an das Branding deines Unternehmens anpassen.

Formular Editor – Mit dem Lead Page Editor kannst du individuelle Felder erstellen, die du von deinen potenziellen Kunden abfragen möchtest 

A/B-Testing – Unbounce bietet dir die Möglichkeit deine erstellten Landingpages zu testen und zu sehen welche besser konvertiert.

Unbounce Vorteile

  • Es gibt sehr viele Integrationen mit anderen SaaS Software Lösungen
  • Es ist eine Software Lösung, die einfach zu nutzen ist
  • Es gibt eine sehr große Anzahl an Landing Page Vorlagen

Unbounce Nachteile

  • Der Preis ist ziemlich hoch verglichen mit dem Markt
  • Die Analytics Funktion könnte mehr Optionen anbieten

Für wen ist Unbounce die passende Lösung?

Unbounce ist eine Profilösung für das Erstellen von Landing Pages, das sich auch im Preis widerspiegelt. Wenn du allerdings Langing Pages als einen festen Bestandteil deiner Marketing-Kampagne siehst, benötigst du ein professionelles Tool. Hierfür ist Unbounce, die perfekte Lösung.

2. GetReponse

GetResponse ist eine Marketing Automationslösung, die auch einen Landing Page Builder integriert hat. Es ist eine vollumfängliche Lösung, die von der Landingpage Gestaltung über E-Mail Marketing bis hin zu CRM System alles integriert hat

GetResponse hat mehr als 350 000 Kunden in über 183 Ländern und unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen erfolgreichen Online Marketing zu gestalten.

GetResponse Preise

Basic: 13 Euro im Monat (Bis 1000 Kontakte)
Plus: 45 Euro im Monat (Bis 1000 Kontakte)
Professional: 89 Euro im Monat (Bis 1000 Kontakte)
Max: Preis auf Anfrage 

GetResponse Features

Landing Page Builder – GetReponse bietet dir einen integrierten Drag & Drop Editor zum Erstellen von Landing Pages an.

A/B-Testing – Mit GetReponse hast du die Möglichkeit Landing Pages mit A/B-Test die Conversion Rate von Landing-Pages zu testen.

Pop-ups – Du hast die Möglichkeit mit GetReponse Pop-Ups für alle deine Landing Pages und anderen Seiten zu erstellen.

Anmeldeformulare – Mit GetResponse hast du außerdem die Möglichkeit, Anmeldeformulare individuelle und einfach zu designen. 

GetResponse Vorteile 

  • Sehr einfach zu benutzende Benutzeroberfläche
  • Sehr günstige Lösung, wenn man eine kleine E-Mail Liste hat
  • Sehr guter Kundenservice

GetResponse Nachteile

  • Es gibt keine Möglichkeit Copy & Paste von Landing Page Elementen zu erstellen
  • Es gibt keinen Telefonsupport

Für wen ist GetResponse die passende Lösung?

GetResponse ist eine Lösung, die viel mehr bietet als nur einen Landing Page Builder. Wenn du nach eine holistischen Lösung suchst im Bereich Marketing Automation, kann GetResponse, die dann ist GetResponse, das richtige für dich. Großer Funktionsumfang und angemessener Preis.

3. Leadpages

Leadpages ist eine Software, die spezialisiert ist in der Erstellung von Landingpage, um neue Leads für dein Unternehmen zu generieren. Solltest du Berater, Coach oder andere Dienstleistungen anbieten, die es erfordern regelmäßig neue Leads zu generieren kann Leadpages eine passende Software für dich sein.

Leadpages Preise

Leadpages bietet dir 3 verschiedene Preispakete an, die sich nach der Anzahl der Landing Pages, die du erstellen möchtest, richtet. Außerdem gibt es eine 14-Tägige Testphase, die du nutzen kannst.

Standard: 25 Dollar im Monat Kostenlos (1 Domain)
Pro: 48 Dollar im Monat (3 Domain)
Advanced: 199 Dollar im Monat  (Bis zu 50 Domains)

Leadpages Features

Landing Pages Builder & Editor – Mit Leadpages kannst du ganz einfach mit einem Landing Page Editor ohne Programmierkenntnisse Landingpages erstellen.

Templates – Leadpages bietet dir eine sehr große Auswahl an Vorlagen an, die du für das Erstellen von Landing Pages nutzen kannst.

Pop-up Editor – Der Pop-up Builder ermöglicht es dir auf deiner Landing Page oder auf jeder anderen Seite deiner Webseite Pop-ups mit Vorlagen einfach zu erstellen.

Custom Domain – Leadpages bietet dir eine persönliche Domain an auf der du deine Landing Page Hosten kannst. Dies hat den Vorteil, dass die Landing Page schneller laden kann.

Zahlungsfunktion – Leadpages bietet dir auch eine Zahlungsfunktion an, falls du Produkte in einem Sales-Funnel direkt verkaufen möchtest.

Leadpages Vorteile

  • Sehr einfach zu nutzender Drag & Drop Editor
  • Einfach zu benutzende Benutzeroberfläche
  • Integrationen über Zapier können sehr einfach eingesetzt werden

Leadpages Nachteile

  • Benötigt eine gewisse Einarbeitungszeit aufgrund der vielen Funktionen
  • Die Analytics Funktionen könnten eine größere Auswahlmöglichkeit bieten.

Für wen ist Leadpages die passende Lösung?

Leadpages ist eine Software, die viel im Bereich von Affiliate und Online Marketing eingesetzt wird. Wenn du ein digitales Business hast, dann ist Leadpages, die passende Lösung für dich.

4. HubSpot Marketing Hub

HubSpot Marketing Hub ist ein Unternehmen, das in 2005 gegründet worden ist und heutzutage zu den größten Marketing Software Anbietern der Welt gehört. Mehr als 15.000 Kunden nutzen HubSpot in vielen verschiedenen Industrien.

HubSpot bietet Softwarelösungen an, die den Bereich Marketing, Sales & Support abdecken. Die Landing Page Funktionen sind Teil des Marketing Hubs. 

HubSpot Marketing Preise

Der Landing Page Builder von HubSpot ist Teil des Marketing Hubs. Es gibt 3 verschiedene Preispakete

Starter: 36,80 Euro im Monat
Professional: 740 Euro im Monat
Enterprise: 2944 Euro im Monat 

HubSpot Marketing Features

Landing-Page Builder – Hubspot bietet dir einen einfach zu nutzenden Drag & Drop Landing-Page Editor an, mit du einfach ohne Programmierkenntnisse Landing-Pages erstellen kannst.

Individuelle Landing-Pages – Der Landing-Page Builder von HubSpot kann mit den CRM Lösungen von Hubspot interagieren, was es dir ermöglicht spezifische Landing-Page für einzelnen Kunden anzuzeigen. 

Analytics – HubSpot bietet dir eine Analytics Funktion, mit der du messen kannst wie gut deine Landing Pages konvertieren. Solltest du andere HubSpot Funktion außer dem Land Page Builder nutzen kannst du die Analytics übergreifend über deine Customer Journey analysieren.

Templates – HubSpot bietet dir viele Vorlagen an, die du für das Erstellen von Landing Pages nutzen kannst. Außerdem bietet HubSpot zusätzliche Templates an, die du auf der HubSpot Webseite herunterladen kannst.

HubSpot Marketing Vorteile

  • Das Marketing Hub bietet sehr viele Funktionen, wie E-Mail Marketing und CRM System, die zusammen mit der Landing-Page erstellt werden können
  • Die Landing-Page Analytics kann in den Kontext gesetzt werden, da Hubspot auch Website Traffic misst und anderen Kennzahlen

HubSpot Marketing Nachteile

  • Das Erstellen von Landing Pages ist schwieriger als die Drag & Drop Builder, der Konkurrenz
  • Es ist ein Experten-Tool, das viele Funktionen anbietet und somit auf viel kostet

Für wen ist HubSpot Marketing die passende Lösung?

HubSpot Marketing Hub bietet sehr viele Funktionen und lohnt sich nur für kleine Unternehmen, die auch die entsprechende Expertise im Bereich Online-Marketing haben.

Der Funktionsumfang ist sehr groß und bietet viel mehr Möglichkeiten, als nur Landing-Pages zu erstellen. Dieser große Umfang spiegelt sich allerdings auch im Preis wider.

5. Instapage

Instapage ist ein Landing Page Builder, der von mehr als 10.000 Kunden weltweit genutzt wird. Instapage ist eine Post Klick Plattform, die ihren Kunden eine vollumfängliche Lösung anbietet, um Leads nach dem Schalten von Online Werbeanzeigen zu generieren.

Die Instapage ist eine Plattform, die darauf spezialisiert ist ihren Kunden einen Landing Page Builder anzubieten, der viele Integrationen mit anderen Softwarelösungen anbietet.

Instapage Preise

Instapage bietet seinen Kunden zwei Preispakete an. An der Preisgestaltung kannst du schon erkennen, dass es sich um ein Profitool handelt.

Business: 149 Dollar im Monat 
Enterprise: Auf Anfrage

Instapage Features

Landing Page Builder –  Der Landing Page Builder bietet dir alle Freiheiten ansprechende Landing Pages zu gestalten. Du kannst aus über 5000 verschiedenen Schriftarten wählen und aus über 33 Mio. Bildern.

Templates – Instapage biete eine große Auswahl an Vorlagen an, die spezifisch nach Industrien zur Verfügung gestellt werden.

Instablocks – Die Instablock ist eine Funktion mit der du einzelne Bereiche einen Landing Page, speichern, kopieren und wieder verwenden kannst.

Form Builder – Instapage bietet dir die Möglichkeit sehr einfach Formulare zu erstellen, die gut konvertieren. Außerdem bekommst du die Möglichkeit Formulare zu erstellen, die in mehreren Schritten Daten abfragen.

Integrationen – Instapage ist ein Profitool, das mit bekannten CRM System wie Salesforce, Marketo und HubSpot sich integrieren lässt. Außerdem gibt es sehr viele Schnittstellen, die du über Zapier erstellen kannst.

Instapage Vorteile 

  • Sehr einfach zu benutzende Benutzeroberfläche
  • Es gibt sehr viele Templates, die zur Verfügung gestellt werden
  • Gute Analytics Funktion mit Unterscheidung zwischen Desktop und Mobile Performance

Instapage Nachteile

  • Es ist eine sehr teure Softwarelösung, die sich eher an Agenturen und Enterprise Kunden richtet
  • Instapage hat viele neue Funktionen hinzugefügt, die die Lösung fehleranfällig und langsam gemacht haben

Für wen ist Instapage die passende Lösung?

Instapage ist, was den Funktionsumfang und die Preisgestaltung eher eine Lösung für professionelle Agenturen oder Enterprise Kunde. Wenn du sehr viele Lead online generieren möchtest, kann Instapage, die richtige Lösung für dich sein.

6. Landingi

Landingi ist eine Landing-Page Anbieter aus Polen, der seit über 9 Jahren auf dem Markt ist. Landingi bietet eine komplette Marketing-Plattform an, die Unternehmen dabei unterstützt erfolgreiche Online-Marketing Kampagnen umzusetzen.

Die Lösung von Landingi bietet verschiedene Software-Lösungen an, um Landing-Pages zu designen, optimieren und erfolge zu messen.

Landingi Preise

Landingi bietet verschiedene Preispakete für die Bereiche Business, Agency und Enterprise an.

Business:

Core: 26 Euro im Monat (1 Custom Domain, 5.000 Besucher)
Create: 49 Euro im Monat (10 Custom Domains, 50.000 Besucher)
Automate: 69 Euro im Monat (20 Custom Domains, 100.000 Besucher)

Agency:

Agency: 137 Euro im Monat (30 Custom Domains, 300.000 Besucher)
Agency Pro: 225 Euro im Monat (50 Custom Domains, 500.000 Besucher)

Enterprise:

Enterprise: 549 Euro im Monat (10 Custom Domains, 100.000 Besucher) 

Landingi Features

Drag & Drop Landing-Page Builder – Landingi bietet die einen intuitive Drag & Drop Landing-Page Builder mit dem du kinderleicht individuelle Landing-Pages erstellen kannst. Es benötigt keine lange Einarbeitungszeit und ist sofort startklar.

Pop-up Builder – Der integrierte Pop-up Builder ermöglicht es dir neue Leads auf deiner Landing-Page zu generieren. Das Erstellen der Pop-up erfolgt mit existierenden Vorlagen. Die du deinen Bedürfnissen anpasst.

Custom Domains – Die Custom Domain bieten dir die Möglichkeit, dass du deine Landing-Page auf den Server von Landingi hosten kannst. So kannst du sicherstellen, dass die Landing-Pages optimal laden und den Besuchern optimal angezeigt werden.

A/B-Testing – Jede erfolgreiche Landing-Page muss stetig verbessert werden. Mit den A/B-Testing Möglichkeiten von Landingi kannst du deine Landing-Pages sehr einfach optimieren.

Analytics – Mit den Analytics Funktion von Landingi kannst du feststellen, welche Kampagnen am erfolgreichsten gelaufen sind so dein zukünftigen optimieren

Landingi Vorteile

  • Sehr einfach zu nutzen
  • Viele Personalisierungsmöglichkeiten
  • Guter Support

Landingi Nachteile

  • Performance vom Page Builder könnte verbessert werden
  • Mit steigenden Funktionen steigt der Preis schnell

Für wen ist Landingi die passende Lösung?

Wenn du auf der Suche nach eine einer Landing-Page Software aus Europa bist, kann Landingi eine gute Alternative sein. Es richtet sich vom Angebot, sowohl an kleine Unternehmen als auch an Enterprise Kunden. Die Preisgestaltung zeigt, dass es keine Einstiegslösung ist.

7. Wishpond

Wishpond wurde 2009 gegründet und ist eine einfache Lead Generierungs Marketing Plattform. Wishpond wird heutzutage von mehr als 5.000 Kunden eingesetzt, um neue Leads zu generieren.

Das Besondere an Wishpond ist, dass es nicht nur eine Landing-Page Software ist, sondern auch Marketing Automation Funktionen anbietet. Dieser Funktionsumfang macht es zu einer ganzheitlichen Lösung am Markt.

Wishpond Preise

Individuelle Preise auf Anfrage

Wishpond Features

Landing-Page Builder – Der Landing-Page Builder von Wishpond ist sehr einfach gestaltete, sodass du auch ohne technische Kenntnisse kinderleicht eine Landing-Page erstellen kannst. Mit der “Group” Funktion kannst du Landing-Page Elemente speichern und später wiederverwenden

Pop-up Builder – Den Pop-uo Builder von Wishpond kannst du einfach in deine bestehende Webseite einbinden und einfach neue Leads oder höhere Umsätze generieren.

Marketing Automation – Die Marketing Automation Funktion bietet dir die Möglichkeit E-Mail Kampagnen auf bestimmte Zielgruppen anzupassen. Durch die gesteigerte Relevanz kannst du höhere Conversion Rates erzielen.

CRM – Wishpond bietet auch ein einfaches CRM Funktion an, mit der du Daten deiner Leads abrufen kannst und jederzeit mit neuen Informationen anreichen kannst.

Analytics & A/B-Testing – Wishpond bietet dir die Möglichkeit, dass du in Echtzeit sehen den Erfolg der Kampagnen sehen kannst. 

Wishpond Vorteile

  • Einfach zu nutzende User Interface
  • Sehr gute Landing-Page Designs

Wishpond Nachteile

  • Der Kundensupport könnte verbessert werden
  • Die Personalisierbarkeit ist eingeschränkt

Für wen ist Wishpond die passende Lösung?

Wenn du auf der Suche bist nach einer Lösung, die nicht nur einen Landing-Page-Builder anbietet, sondern auch anderen Marketing Funktionen wie Marketing Automation und CRM, dann kann Wishpond, die richtige Lösung für dein Unternehmen sein.

Landing-Page Software kostenlos

Die ersten Landing-Page Softwares, die wir uns angeschaut haben, sind kostenpflichtige Tools, die du nur in der Testphase kostenlos nutzen kannst. Die nachfolgenden Tools sind Software, die Kostenlos sind, aber nicht unbedingt Tools sind, die auf den Bereich Landing Page erstellen spezialisiert sind.

Wenn du wirklich eine gute Lösung für das Generieren von Leads mit Landing Pages haben möchtest, solltest du auf einen ein spezialisiertes und kostenpflichtiges Tool setzen. Alle nachfolgenden Tools bieten eine kostenlose Version an, die nicht Zeitlicht limitiert ist.

8. Elementor

Elementor ist ein sehr weit verbreiteter WordPress Site Builder, der in Israel gegründet worden ist. Elementor wird heutzutage von mehr als 5.000.000 Kunden eingesetzt, um visuell ansprechende Website zu gestalten.

Mit Elementor kannst du ohne Programmierkenntnisse visuell Ansprechen Webseiten und Landing-Pages erstellen. Elementor ist allerdings ein WordPress Plug-in und erfordert, dass du bereite ein bestehende WordPress Seite besitzt.

Elementor Preise

Elementor gibt es in 4 verschiedenen Preispakete. Die kostenlose Version kannst du ohne zeitliches Limit einsetzten. Ausschließlich der Funktionsumfang ist reduziert. Für das Erstellen einer ersten Landing-Page aber allemal ausreichend.

Free: Kostenlos
Personal: 49 Dollar im Jahr (1 Seite)
Plus: 99 Dollar im Jahr (3 Seiten)
Expert: 199 Dollar im Jahr (1.000 Seiten)

Elementor Features

Landing-Page Builder – Du kannst mit der kostenlosen Version von Elementor eine unlimitierte Anzahl an Landing-Pages erstellen. Wenn du noch am Anfang stehst und testen willst, ist dieser Landing-Page Builder interessant

Drag & Drop Editor – Elementor bietet die einen Drag & Drop Editor mit dem du sehr einfach Landing-Pages erstellen kannst. Du benötigst keinen besonderen technischen Kenntnisse und keine kreativen Fähigkeiten

Über 300 Templates – Elementor bietet dir über 300 vorlagen, die du für deine Landing Page nutzen kannst. So kannst du dich von diesen Vorlagen inspirieren lassen und kannst du viel Zeit sparen,

Mobile Responsive – Mit Elementor kannst du Landing-Page erstellen, die Mobile Responsive sind und allen mobilen Geräten sich darstellen lassen. Das kannst du sehr einfach direkt in Elementor testen.

Elementor Vorteile

  • Sehr einfach Landing-Pages zu gestalten
  • Sehr flexibel
  • Große Auswahl an Templates

Elementor Nachteile

  • Nicht alle Funktionen sind intuitiv
  • Pop-up Funktionen nur in der kostenpflichtigen Variante
  • Keine Analytics Funktionen

Für wen ist Elementor die passende Lösung?

Wenn du bereits eine WordPress Seite besitzt und möchtest gerne eine kostenlose Lösung haben Landing-Pages zu gestalten, dann ist Elementor, die richtige Lösung. Es bietet allerdings keine Analytics Funktionen.

9. Wix

Wix wurde 2006 gegründet und ist mit über 180 Mio. Nutzern der größte Webseite-Builder der Welt. Wix bietet einen guten einstieg, seine erste eigenen Webseite zu gestalten.

Allerdings ist Wix auch ein guter Landing-Page-Builder, den du nutzen kannst, um Leads zu generieren. Die Grundversion von Wix ist kostenlos und kann jederzeit auf einen kostenplichtige Version erweitert werden.

Wix Preise

Wix bietet dir einen zeitlich unlimitierte kostenlose Version an. Mit dieser kannst du deine erste Webseite und Landing-Page erstellen. Allerdings hat die kostenlose Variante immer, das Wix Branding, was für eine Landing-Page von Nachteil sein kann.

Außerdem gibt es noch folgende 4 kostenpflichtige Varianten:

Free: Kostenlose
Connect Domain: 5 Euro im Monat (Eigene Domain, mit Wix Werbung)
Combo: 10 Euro im Monat (Domain inklusive, ohne Wix Werbung)
Unlimited: 14,50 Euro im Monat (Domain inklusive, ohne Wix Werbung)
VIP: 28 Euro im Monat (Domain inklusive, ohne Wix Werbung)

Wix Features

Wix Editor – Der Wix Editor bietet dir die Möglichkeit, dass du ganz einfach eine Landing-Page erstellen kannst. Du benötigst weder Programmierkenntnisse noch besondere kreative Kenntnisse

Vorlagen – Wix bietet die auch bereits in der kostenlosen Version eine Vielfalt an Vorlage an, mit denen du die inspirieren kannst. So kannst du sehr schnell eine visuell ansprechende Landing-Page gestalten.

Mobile Responsive – Auch Wix erstellt Seiten, auf du einfach mobile zugreifen kannst, ohne das irgendwelche wichtigen Buttons fehlende. Im Wix Editor kannst du direkt die Mobilen Versionen testen.

Wix App-Markt – Der Wix App Markt ist eine App Markt, der dir viele verschiede Apps anbietet, die du in deine  Wix Homepage integrieren kannst. So kannst du mit deinen Lieblingsapps mit deinen Wix Landing-Page verbinden.

Wix Vorteile

  • Ohne technische Kenntnisse nutzbar
  • Visuell ansprechende Vorlagen
  • Alles in einer Lösung

Wix Nachteile

  • Keine eigene Domain bei der kostenlosen Version
  • Besten Funktionen in der kostenpflichtigen Version

Für wen ist Wix die passende Lösung?

Wenn du Wix für deine Landing-Page nutzt, dann musst du wissen, dass es wirklich nur eine Einsteiger Lösung ist. Wenn du professionell Landing-Pages in deine Online-Marketingkampagnen einsetzen möchtest, solltest du auf eine andere Lösung zurückgreifen.

10. MailChimp

MailChimp wurde vor fast 20 Jahren gegründet und ist eine der bekanntesten E-Mail Marketing Plattformen auf dem Markt. Es hat eine große Popularität, weil es früh eine kostenlose Version angeboten hat, die viele Funktionen anbietet.

Heutzutage ist Mailchimp mehr als ein E-Mail Marketing Tools. Es ist eine all-in-one Marketing Lösung. Eine Funktion davon ist auch das Erstellen von Landing-Pages für die Lead Generierung.

MailChimp Preise

Die kostenlose Version von MailChimp ist sehr großzügig und bietet dir die Möglichkeit bis zu 2.000 Kontakte zu managen. Außerdem ist die kostenlose Version zeitlich nicht eingeschränkt

Insgesamt bietet MailChimp 4 verschieden Preispakete an:

Free: Kostenlos (Bis 2.000 Kontakte, 1 Zielgruppe)
Essential: 9 Euro im Monat (bis 50.000 Kontakte, 3 Zielgruppen)
Standard: 14 Euro im Monat (bis 100.000 Kontakte, 5 Zielgruppen)
Premium: 299 Euro im Monat (über 200.000 Kontakte, unbegrenzte Zielgruppen)

MailChimp Features

Landing-Page Editor – MailChimp bietet dir einen Landing-Page-Editor an, mit der du kinderleicht eine Landing-Page erstellen kannst. Es gibt eine Vielzahl an Landing-Page Elementen, die bereits vorliegen, sodass du viel Zeit sparen kannst bei der Erstellung.

Vorlagen – MailChimp bietet eine Vielzahl an Vorlagen an, aus denen du wählen kannst. Diese Vorlagen sind nach für verschieden Landing-Page Arten. 

Tracking Pixel – Die Tracking Pixel Funktionen ermöglicht es dir, dass du stets weißt welche Zielgruppen deinen Landing-Pages besuchen. So kannst du deine Landing-Pages an deine Zielgruppen anpassen. 

Analytics – In MailChimp kannst du Berichte über die Erfolge der Marketing-Kampagnen mit deinen Landing-Pages erstellen. Das ermöglicht es dir auf einem Blick zu sehen. Wo es Handlungsbedarf gibt und wo die Kampagne bereits erfolgreich sind. 

MailChimp Vorteile

  • Landing-Page kombiniert mit E-Mail Marketing Funktionen
  • Sehr einfach zu nutzen
  • Großer Funktionsumfang

MailChimp Nachteile

  • Landing-Page Vorlagen limitiert
  • Landing-Page Funktionen eingeschränkt

Für wen ist MailChimp die passende Lösung?

MailChimp ist für dich die richtige Lösung, wenn du deinen Fokus auf E-Mail Marketing und Marketing Automation setzt. Wenn Landing-Pages nur einen Teilbereich deiner Marketing-Kampagnen sind. Die kostenlose Version von MailChimp bietet dir allerdings bereits eine Vielzahl an Funktionen.

Fazit

Ich hoffe, du konntest in diesem Vergleich die Unterschiede zwischen den einzelnen Tools erkennen und herausfinden, welches für dein Unternehmen das richtige ist.

Landing Pages einzusetzen wird in Zukunft immer wichtiger werden. Es automatisiert einen Teil der Kundenakquise und hilft dir dabei, dass du dich auf andere wichtige Aufgaben in deinem Unternehmen konzentrieren kannst.