Landing-Page erstellen: Der ultimative Guide

Eine Landing-Page ist eines der wichtigsten Elemente für eine erfolgreiche Online-Marketingkampagne. Es ist die Seite, auf der dein potenzieller Kunde landet, wenn er auf deine Anzeige klickt oder auf deinen Link klickt. Eine gut gestaltete Landing-Page kann den Unterschied zwischen einer Konversion und einem verlorenen Interessenten ausmachen.

Aber wie erstellt man eine überzeugende Landing-Page? Von der Auswahl des richtigen Themas und der Zielgruppe bis hin zur Erstellung von überzeugenden Inhalten und der Optimierung für Suchmaschinen gibt es viele Schritte zu beachten.

In diesem ultimativen Guide zur Erstellung von Landing-Pages werde ich dir zeigen, wie du eine Landing-Page erstellst, die die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe auf sich zieht und sie dazu bringt, deine Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen. Ich werde dir wertvolle Tipps und Tricks geben, um deine Konversionsrate zu verbessern und deine Online-Marketingziele zu erreichen.

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Was ist eine Landingpage?

Im digitalen Marketing ist eine Landing-Page eine spezielle Webseite, die nur dafür erstellt wird, damit bestimmte Besucher ein bestimmtes Angebot landen.

Die Besucher kommen über einen externen Link auf, wie einen Link in einer Werbeanzeige, einem Social Media Posts oder einen Link in einer E-Mail .

Anschließend landen Sie auf deiner Landing-Page mit deinem Angebot. Dein Angebot kann z. B. deine Newsletter, ein kostenloses E-Book oder eine kostenlose Testphase sein.

Die Landing-Page wird so konzipiert, dass sich auf dieses ein Ziel fokussiert. Dieser Fokus ist eines der Hauptmerkmale einer Landing-Page, die möglichst gut konvertiert. Es gibt mittlerweile spezielle Landing-Page-Software auf dem Markt, die dich dabei unterstützt, konvertierungsstarke Landing-Pages zu erstellen.

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Was ist der Unterschied zwischen einer Landing Page und einer Homepage?

Wenn du mit dem Thema Landing-Pages bisher nicht vertraut bist, wirst du dir die Frage stellen. Was ist überhaupt, der Unterschied zwischen einer gewöhnlichen Homepage und einer Landing-Page.

Und ich muss zugeben, dass das auch manchmal nicht so einfach ist. Die Übergänge sind da manchmal fließend.

Dennoch kannst du dir merken, dass Landingpages immer ein bestimmtes Ziel haben. Der Besucher deiner Landing-Page soll möglichst schnell der Handlungsaufforderung folgen.

Landingpages sollten möglichst einfach und effektiv sein, damit neue Abonnenten, Leads oder Verkäufe generiert werden können.

Im folgenden Beispiel kannst du eine Landing-Page von Uber sehen. Der Landing-Page-Besucher bekommt nur Informationen, die dem Ziel der Anmeldung dienen.

Das fokussierte Ziel ist in diesem Fall, dass der Besucher sich anmeldet und seine Kontaktdaten hinterlässt. Du kannst sehen, dass es kein Menü gibt, das den Besucher von der Anmeldung ablenken könnte.

Uber Landignpage


Eine Homepage hat zum Ziel, dass der Besucher sich informieren und eine Marke, Produkt oder Dienstleistung kennenlernen kann.

Das Design ist bei einer Homepage so gestaltet, dass der Besucher viele Informationen erhält und durch die Homepage navigiert.

Es gibt möglichst viele Navigationselemente, wie Menüs oder Links, damit unterschiedliche Webseiten besucht werden.

Im folgenden Beispiel kannst du die Homepage von Uber sehen. Diese enthält, im Gegensatz zu der Landing-Page, auch ein Menü zum Navigieren.

Außerdem findest du auf der Homepage oft eine Produktübersicht, eine “About” Seite, sowie weiter Unternehmensinformationen.

Uber homepage

Welche Arten von Landingpages gibt es?

Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Landing-Page-Arten. Die 3 wichtigsten sind:  

Die Squeeze-Seite

Die Squeeze Page ist eine Seite, die nur darauf fokussiert ist, eine E-Mail-Liste im Tausch gegen einen Anreiz (Lead Magneten) einzutauschen. Eine Squeeze Page kannst du dazu nutzen, Webseitenbesucher in Leads umzuwandeln. Die Squeeze-Seite befindet sich am Anfang des Verkaufstrichters (engl. Top of the Funnel)

In folgendem Beispiel kannst du eine Squeeze Page von sevDesk sehen. Diese Seite enthält nur wenige relevante Informationen. Der Besucher erhält genau die Informationen, die er benötigt, um seine Kontaktdaten zu hinterlassen.

SevDesk Landingpage

Die Lead-Seite

Lead Pages sind darauf fokussiert, für ein Produkt potenzielle Kunden zu generieren. Sie bietet ein interessantes Angebot an, für das der Webseitenbesucher seine Kontaktdaten hinterlässt.

Heutzutage werden viele Homepages als Lead Pages genutzt. Besonders im Softwarebereich wird dies oft eingesetzt. In folgendem Beispiel kannst du die Lead-Page von Slack sehen.

Der Fokus dieser Seite ist es, die Webseitenbesucher dazu zu bringen, sich kostenlos für das Tool anzumelden.

Der Unterschied zu einer Squeeze Page ist, dass die Lead-Page noch mehr Elemente enthält, wie Funktionen und Vorteile der Software. Außerdem gibt es oft Testimonials von Kunden.

Slack Homepage

Die Sales Page

Die Sales Page ist es, wie es der Name schon verrät, dazu gedacht, ein Produkt oder Dienstleistung zu verkaufen. Diese Seiten sind oftmals sehr lange mit viel Text und vielen verschiedenen Elementen.

Sales Pages müssen auf der einen Seite, das Vertrauen von einem Besucher gewinnen und das Angebot ansprechend darstellen.

Die Sales Page befindet sich am Ende des Verkaufstrichters (engl. Bottom of the Funnel). Das bedeutet, dass nach einer Sales-Page der eigentliche Kauf kommt.

Der Zeitraum, aus einem kalten Lead, einen warmen zu machen, ist sehr kurz. In folgendem Beispiel kannst du eine Sales-Page von der Vertriebsoffensive von Dirk Kreuter sehen. Die Seite ist sehr lang, mit vielen Elementen.

Landing page vertriebsoffensive



Warum brauchst du eine Landing-Page?

Landing-Pages sind heutzutage ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Marketing-Kampagne. Jede erfolgreiche Marketing-Kampagne sollte ihre eigene Landing-Page haben. Die Ziele einer Landing-Page können sehr unterschiedlich sein.

Leads generieren

Viele Unternehmen nutzen die Landing-Page als ein Werkzeug zur Leadgenerierung. 55 % der Unternehmen sehen eine Steigerung in der Anzahl ihrer Leads, wenn sie 10–15 Landingpages nutzen.

Deswegen solltest du auch immer unterschiedliche Landingpages für unterschiedliche Kampagnen erstellen. Einerseits sind deine Kampagnenziele unterschiedlich und die Kunden, die du ansprechen möchtest.

Produkte verkaufen

Auch der Verkauf von mehr Produkten kann das Ziel deiner Landing-Page sein. Du kannst bestimmte zeitlich begrenzte Sales Pages erstellen für unterschiedliche Events wie z. B. Weihnachten, Black Friday etc.

Wenn du auf einer Landing-Page verkaufen willst, solltest du viel überzeugender Text schreiben können oder ein Video erstellen. Das Video sollte Vertrauen aufbauen und dein Produkt erklären.

Moz.com konnte durch die Umgestaltung ihrer Landing-Page 1 Million mehr Umsatz machen. 

Einfacher navigieren

Eine Landing-Page bietet den Besuchern deiner Webseite eine angenehme Navigation. Durch die fokussierte Navigation ist der Webseitenbesucher dazu bereit, die Aktion durchzuführen, die du gerne mit deiner Landing-Page triggern möchtest.

Was solltest du beachten, bevor du eine Landing-Page erstellst?

Es gibt ein paar Dinge, die du immer beachten solltest, wenn du eine Landing-Page erstellen wisst. Ich habe für dich die wichtigsten festgehalten:

Was ist das Ziel deiner Landing-Page?

Du solltest immer, bevor du eine Landing-Page erstellst, dein übergeordnetes Kampagnenziel kennen. Dein Ziel kann es sein, mehr Produkte zu verkaufen, neue Leads zu generieren, ein Beratungsgespräch zu vereinbaren, sich in deine E-Mail-Liste einzutragen oder bei einem Event anzumelden.

Wie soll deine Landing-Page gefunden werden?

Die beste Landing-Page ist die, die auch besucht wird. 🙂 Deswegen solltest du wissen, woher die Besucher kommen sollen. 

Mit Werbung, die Reichweite aufbauen

Social-Media-Werbung – Du könntest Werbeanzeige über Facebook, LinkedIn oder Instagram schalten.

Google Adwords – Du könntest PPC Werbekampagne auf Google mit Adwords schalten. 

Organisch die Reichweite aufbauen

Suchmaschinenoptimierung – Du kannst eine Content-Marketing-Strategie nutzen und SEO-optimierte Inhalte erstellen, die neue Webseitenbesucher generieren.

Organische Reichweite über Social Media – Du kannst auf deine Social-Media-Kanäle die Links zu deinen Landing-Pages verbreiten.

E-Mail-Liste – Wenn du schon eine bestehende E-Mail-Liste hast, kannst du auch diese anschreiben und deine Landing-Page bewerben.

Wer sollte deine Landing-Page finden?

Bevor du eine Landing-Page erstellst, solltest du die Kundenpersona kennen, an die sich die Werbekampagne richtet. Nur wenn du die Kundenpersona für die Landing-Page kennst, kannst du auch die passende Ansprache wählen.

Wie erstellst du eine gute Landing-Page?

Wenn du bereits ein paar Landing-Pages gesehen hast, wirst du erkennen, dass alle ziemlich ähnlich sind. Es gibt einfach Elemente, die in jeder Landing-Page vorhanden sein müssen. Diese Elemente haben durch viele verschiedene A/B-Testing bewiesen, dass sie konvertieren.

Ich werde dir in 7 Schritten einfach und konkret an einem Beispiel erklären, wie auch du eine gut konvertierende Landing-Page erstellst.

Schritt 1: Formuliere eine unwiderstehliche Überschrift

Die Überschrift ist meistens das Erste, dass ein Webseitenbesucher lesen wird. Sie muss kurz und Lust auf mehr machen. In folgendem Artikel kannst du sehen, wie du eine überzeugende Überschrift formulierst.

Ziel: Deine Überschrift sollte, die Aufmerksamkeit des Webseitenbesuchers erregen.

In diesem Beispiel von monday.com kannst du sehen, dass die Überschrift des Slogans von Monday.com ist „Wo Teams ihre Arbeit erledigen.“

Monday Homepage Überschrift

Schritt 2: Erstelle überzeugende Texte

Die Texte, die auf einer Landing-Page zu finden sind, sollten den Besucher weiter überzeugen. Es ist wichtig, dass du darauf achtest, dass dein Text auch zum Werbetext passt, den der Besucher zuvor auf in deiner Werbeanzeige gelesen hat.

So stellst du sicher, dass der Besucher bereits eine Idee hat, was ihn auf deiner Landing-Page erwarten wird.

Ziel: Der Text deiner Landing-Page sollte sie von deinem Produkt überzeugen.

Monday Landingpage Text

Schritt 3: Wähle ansprechende Bilder

Die meisten Menschen sind visuelle Menschen. In einer Studie von Tech Smith kam zum Ergebnis, dass 60 % der Millenneals visuelle Kommunikation bevorzugen. Nutze auf deiner Landing-Page Bilder, die dein Angebot unterstützen.

Ziel: Dein Angebot sollte durch schöne Bilder unterstützt werden.

In diesem Beispiel von Monday kannst du einerseits, die Benutzeroberfläche der Software sehen, aber auch zufriedene Nutzer. Die Bilder unterstützen die Titel „Wo Teams ihre Arbeit erledigen.“

Monday Landing Page Hero image

Schritt 4: Habe eine klare Handlungsaufforderung

Habe einen Button der sich klar von der Webseite abhebt. Sodass es unübersichtlich ist, was der Webseitenbesucher tun soll. Die Farbe des Buttons sollte immer die gegensätzliche Farbe auf dem Farbkreise sein, so stellst du sicher, das genug Kontrast dar ist.

Außerdem solltest du die Farbe deines CTAs nur für dafür verwenden.

Ziel: Der Kunden sollte sofort wissen, wo er klicken muss, damit er das Angebot wahrnehmen kann.

Monday.com hat als Farbe Rosa für ihren CTA gewählt. Wenn du Weiß als Hauptfarbe auf deiner Landing-Page hast, sollte deine CTA Farbe kräftig sein und sich vom Rest der Webseite abheben.

Monday Landing page Handlungsaufvorderung

Schritt 5: Überzeuge Kunden mit Social Proof

71 % der Kunden kaufen eher ein Produkt, wenn es von einer anderen Person empfohlen worden ist. Social Proof ist eines der wichtigsten Elemente auf deiner Landing-Page. Produkte bei Amazon ohne Bewertungen verkaufen sich sehr viel schlechter, als Produkte mit vielen 5-Sterne-Bewertungen haben.

Ziel: Testimonials beruhigt deinen potenziellen Kunden, über die Qualität deines Angebots

In diesem Beispiel von Monday.com kannst du Logos von Unternehmen finden, die Monda.com einsetzten.

Monday Kundenreferenzen

Schritt 6: Habe überzeugende Benefits

Funktionen eines Produktes beschreiben Merkmale eines Produktes. Die Benefits eines Produktes beschreiben das Endresultat, das der Kunden mit dem Produkt erreichen möchte. Oftmals werden diese beiden verwechselt.

Gute Benefits zu definieren erfordert von dir, dass du sehr gut die Herausforderungen deiner potenziellen Kunden kennst.

Wenn du dann überzeugen darlegen kannst, warum sie mit deinem Produkt ihr Endresultat einfach erreichen können, ist der Verkauf eines Produktes viel einfacher.

Ziel: Wie kannst du mit deinem Produkt Kunden dabei unterstützen, ihre Probleme zu lösen.

In diesem Beispiel von Monday.com kannst du sehen, dass ein Kunde beschreibt, warum er die Monday.com Plattform nutzt. Die Software ist in der lange sich seinen Bedürfnissen anzupassen.

Monday Überschrift

Schritt 7: Habe ein relevantes und überzeugendes Angebot

Das Angebot, das du den Webseiten Besuchern zeigst, sollte nicht nur sehr überzeugen sein. Es muss auch relevant sein für deine Kundenpersona.

Ziel: Das Angebot sollte, den Großteil der Webseitenbesucher, dazu bringen, deiner Handlungsaufforderung zu folgen. Deswegen ist Zielgruppenrelevanz wichtig.

Monday.com bietet den Interessenten ein 14-tägige Testphase an, ohne Einschränkungen

Monday com Testversion

Wie verbessere ich meine Landingpage?

Eine Landing-Page zu erstellen, ist wirklich erst der Anfang des Erfolgs. Eine sehr gut konvertierte Landing-Page musste konstant verbessert und getestet werden. Folgende Maßnahmen kannst du einsetzen, um deine Landing-Page zu verbessern: 

A/B Testing


Nur 17 % der Marketer nutzen heutzutage A/B-Testing, um Landing-Pages zu testen. Du solltest auch A/B-Testing einsetzen, um die verschiedenen Elemente auf deiner Landing-Page zu verbessern. Elemente, die du Split Testen kannst, sind, die Überschrift, der Text, die Bilder und das Angebot.

A/BTesting
A-B comparison. Split testing. Concept computer vector illustration

Tracking Pixel

Ein Tracking Pixel ist ein HTML Code, den du auf deiner Webseite einbindest. Mithilfe des Trackingcodes kannst du besser, die Besucher deiner Webseiten analysieren. So kannst du konstant deine Kunden Persona verbessern, mit den Informationen, die dir der Trackingpixel liefert.

Pixel Tracking

Analytics

Du solltest konstant auch die Analytics deiner Landing-Page im Auge behalten. Für die Analytics kannst du Google Analytics nutzen. In Google Analytics kannst du bestimmte Ziele einer Landing-Page definieren.

Google Analytics Unbounce
Source: Unbounce

Headmaps

Mit dem Einsatz von Headmaps kannst du sehen, wie die Landing-Page-Besucher mit deiner Seite interagieren. Die Bereiche, die besonders oft angeschaut werden, sind rot markiert.

Mit diesen Informationen kannst du sehen, ob deine Elemente richtig platziert sind. In folgendem Beispiel kannst du ein Headmap sehne, das mit der Software Hotjar erstellt worden ist.

Heatmaps Hotjar

Welche Software benötige ich für eine Landing-Page?

Wenn du einen Landing Page nutzten, möchtest benötigst du als Erstes eine Landing Page Software. Es gibt Software, die darauf spezialisiert ist Landing Pages zu erstellen wie z. B. Leadpages und Unbounce.

Leadpages Landing page software

Außerdem benötigst du eine E-Mail-Marketing-Software. Sobald du einen Lead mit deiner Landing-Page generiert hast, musst du ihn mit einer E-Mail-Kampagne ansprechen.

Deswegen benötigst du eine E-Mail-Marketing-Software, die automatisierte E-Mail-Sequenzen verschicken kann. ActiveCampaign ist eine Software, die E-Mail Marketing Software, die hierfür geeignet ist.

ActiveCampaign Homepage

Software wie Leadpages und Unbounce können deine Landing-Pages direkt auf ihrem Server hosten. Wenn du allerdings Erste einmal mit Lead Pages klein starten möchtest, kannst du diese auf deiner WordPress Seite hosten.

In diesem Fall kannst du einen Landing-Page-Builder, wie Elementor nutzen. Deine WordPress-Seite kannst du auf Hosting-Anbietern wie. z. B. All.inkl oder Webgo hosten.

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Welche ist die richtige Software für mich?

Du solltest Erste einmal definieren, wie viele verschiedene Landing-Pages managen willst und wie professionell du diese nutzen möchtest. Möchtest du Landing-Pages als Teil deines Marketing-Funnels fest implementieren wollen, solltest du auf professionelle Software zurückgreifen?

Du solltest dich aber auch entscheiden, ob du lieber eine ganzheitliche Lösung einsetzen willst, die E-Mail Marketing, Landing-Page-Builder, Marketing Automation und CRM vereint. Oder möchtest du flexible Einzellösungen eingesetzt haben?

Wenn du eine ganzheitliche Lösung nutzen möchtest, kannst du z. B. ActiveCampaign einsetzen. Wenn du eine professionelle Landing Page Software einsetzen möchtest, dann ist Leadpages oder Unbounce, die richtige Wahl.

Was kostet eine Landingpage Software?

Die Kosten hängen von deinem Einsatzzweck und der Art der Software ab. Wenn du eine professionelle Landing-Page-Software wie z. B. Unbounce einsetzen möchtest, solltest du mit 30–300 € pro Monat rechnen.



Wenn du eine ganzheitliche Marketing-Automation-Plattform einsetzen möchtest, kannst du GetResponse für 15–150 euro im Monat einsetzen.

Getresponse homepage

Kann ich kostenlos eine Landing-Page erstellen? 

Wenn du wirklich am Anfang deines Vorhabens stehst, du erst einmal testen willst, ob du Landing-Pages für dein Unternehmen einsetzen möchtest, kannst du auch auf eine kostenlose Lösung zurückgreifen.

Entweder du entscheidest dich für eine sehr flexible Lösung mit einer selbst gehosteten WordPressseite und dem Elementor Page Builder oder du entscheidest dich für eine Komplettlösung wie Wix.com, was allerdings bedeutet, dass du weniger flexibel bist.

Wie kann ich meine Landing-Page mit anderer Software integrieren?

Solltest du bereits andere Businesssoftware wie CRM, Marketing Automation, E-Mail Marketing Software nutzen, solltest du darauf achten, dass die Landing-Page-Software sich mit der anderen Software integrieren lässt.

Letztlich ist das Ziel einer Landing-Page, dass du möglichst viele Businessprozesse automatisieren kannst. Deswegen ist es auch wichtig, dass deine Landing-Page Lösung mit anderer Software, die du im Einsatz hast, auch kommunizieren kann.

Idealerweise sollten die Software, die du einsetzt, nativ interagieren werden können. Native bedeutet, dass keine dritte Schnittstelle verwendet werden muss.

Wenn du zwei Softwares nutzen möchtest, die nicht nativ miteinander kommunizieren können, kannst du auch Workflow Automation Software einsetzen.

Fazit

Landing-Pages sind eigentlich aus keiner gut funktionierenden Online-Marketingkampagne mehr wegzudenken. Es kann in allen Industrien für viele verschiedene Unternehmen eingesetzt werden.

Egal, ob Unternehmensberater oder E-Commerce-Seite eine Landing-Page kann dich dabei unterstützen, mehr Leads und mehr Verkäufe zu generieren.