CRM Software für Kleinunternehmen: die 10 besten im ultimativen Vergleich

Es kann schwierig sein, eine geeignete CRM-Software für Kleinunternehmen zu finden. Manche CRM-Systeme bieten eine gute Möglichkeit, individuelle Sales-Pipelines zu erstellen, während andere es dir ermöglichen, Kundendaten einfach und übersichtlich zu verwalten. 

Ein falsches CRM-System kann dazu führen, dass du mehr Zeit mit einem komplexen System verbringst als im Vertrieb.

Damit du dir die Zeit und den Aufwand sparen kannst, habe ich mir über mehrere Wochen unterschiedliche CRM-Systeme angeschaut, um herauszufinden, welches die besten auf dem Markt sind.

Nach meinen Tests kann ich sagen, dass Pipedrive das beste CRM System für kleine Unternehmen ist. Es lässt sich einfach bedienen mit seiner visuellen Darstellung der Sales-Pipelines. Außerdem bietet es einen großen Funktionsumfang an.

Du kannst Pipedrive kostenlos 14 Tage testen und dir ein eigenes Bild machen, ob es für dich das geeignete System ist.

Die 10 besten CRM für kleine Unternehmen und Startup im Vergleich sind:

  1. Pipedrive – Beste CRM Lösung im Vergleich
  2. Freshsales – Beste günstige CRM Lösung
  3. Zoho CRM – Beste CRM Software für Einsteiger
  4. Monday.com – Beste Lösung für automatisierte Vertriebsprozesse
  5. HubSpot Sales Hub – Bestes für größere Unternehmen
  6. Salesflare – Beste Lösung für Solopreneure
  7. Engagebay – Ganzheitliche Lösung für Marketing, Vertrieb und Kundensupport
  8. Copper – Bestes CRM als Google Workspace Integration
  9. Less Annoying CRM – Beste einfache CRM Lösung
  10. Insightly CRM – Beste Integration mit Office 360

1. Pipedrive – Beste CRM Lösung im Vergleich

4,8 von 5

Pipedrive Vorteile

  • Sehr einfach zu nutzende Plattform
  • Der Pipeline-Builder ist sehr einfach zu nutzen
  • Kontakt und Kalender-Synchronisation in allen Preispaketen
  • Die Pipedrive Academy bietet einen einfachen Onboarding-Prozess

Pipedrive Nachteile

  • Ein größerer Funktionsumfang für die Leaderfassung wäre wünschenswert
  • Manche Funktion nur über zusätzliche Pakete buchbar

Preis: (14,90 – 99 €/ Monat)

Zum Anbieter

Pipedrive ist das beste CRM-System für Kleinunternehmen. Es gibt kein anderes CRM-System in diesem Vergleich, dass sich so einfach bedienen lässt und zudem visuell ansprechend ist. 

Die Hauptfunktion von Pipedrive ist das Pipeline-Management, das dir eine einfache und visuelle Möglichkeit bietet, deine Verkaufsprozesse zu organisieren und zu verfolgen. Mit dem intuitiven Drag-and-Drop-System kannst du Opportunities einfach durch die verschiedenen Stadien des Verkaufsprozesses verschoben werden.

Pipedrive bietet dir auch eine E-Mail-Integration an, die es dir ermöglicht, E-Mails direkt aus der Software zu versenden und zu empfangen. Das bedeutet, dass deine ganze Kommunikation mit deinen Kunden zentralisiert wird und leicht zugänglich ist.

Ein weiteres wichtiges Merkmal von Pipedrive ist die Mobilfreundlichkeit. Die mobile App ermöglicht es dir, auf deine Vertriebsaktivitäten auch unterwegs zuzugreifen.

Darüber hinaus bietet Pipedrive benutzerdefinierte Felder und Filter, die es Unternehmen ermöglichen, die Software an ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen und dein Daten schnell zu organisieren und darauf zuzugreifen.

Insgesamt ist Pipedrive eine großartige CRM-Software-Lösung für kleine Unternehmen, die ihre Vertriebsprozesse verbessern möchten. Mit seiner einfachen Bedienung, seinem Pipeline-Management und seiner Mobilität ist Pipedrive eine praktische und effiziente Wahl für Unternehmen, die ihre Verkaufschancen maximieren möchten.

Pipedrive Preise

Pipedrive bietet 4 verschiedene Preispakete an. Diese verschiedenen Preispakete richten sich an unterschiedlichen Anwendungsfälle. Es gibt eine kostenlose 14-tägige Testphase, um Pipedrive unverbindlich zu testen.

  • Essential: 14,90 € im Monat (pro Nutzer)
  • Advanced: 24,90 € im Monat (pro Nutzer)
  • Professional: 49,90 € im Monat (pro Nutzer)
  • Enterprise: 99,00 € im Monat (pro Nutzer)
Preise bei jährlicher Zahlung

Pipedrive Features

  • Lead-Management – Dank der Lead-Management-Funktion behältst du mühelos den Überblick über den Status deiner unterschiedlichen Leads. Indem du jeder Lead eine Deal-Größe und Gewinnwahrscheinlichkeit zuweist, weißt du jederzeit genau, auf welche Leads du dich fokussieren solltest.
  • Automation – In Pipedrive hast du die Möglichkeit, verschiedene Business-Software-Apps wie Asana, Slack oder Trello zu integrieren. Mit diesen externen Apps kannst du Automatisierungen erstellen, um wiederkehrende Prozesse zu automatisieren.
  • Lead Booster Add-On – Das Lead Booster Add-on von Pipedrive ist eine interne Chatbot-Funktion, die es dir ermöglicht, Webseitenbesucher in Leads umzuwandeln. Wenn du diese Funktion nutzen möchtest, fallen zusätzliche Kosten von 32,50 € pro Monat an.
  • Mobile Apps – Durch die native Pipedrive-App hast du jederzeit einen einfachen Zugriff auf deine CRM-Plattform, auch wenn du unterwegs bist. Das bedeutet, dass du immer über deine Kunden informiert bist, auch wenn du nicht im Büro bist. Die App ermöglicht es dir sogar, neue Leads mobil hinzuzufügen, zum Beispiel wenn du auf Messen oder Events unterwegs bist.

Für wen ist Pipedrive das passenden CRM Tool?

Pipedrive ist eine ausgezeichnete CRM-Software für kleine Unternehmen, die ihre Vertriebsprozesse optimieren möchten. Die Benutzerfreundlichkeit, das Pipeline-Management und die Mobilität machen Pipedrive zu einer praktischen und effektiven Option, um den Verkaufserfolg zu steigern. 

Weitere Artikel:

2. Freshsales – Beste günstige CRM Lösung

Freshsales_logo
4,8 von 5

Freshsales Vorteile

  • Kostenlose Version verfügbar
  • Alle Preispakete bieten einen 24 Stunden / Tage Kundenservice
  • Telefonfunktionen sind sehr umfangreich mit Anrufaufnahme, Anruf-Notizen und Konferenz-Funktion 

Freshsales Nachteile

  • Preisgestaltung etwas höher als bei der Konkurrenz
  • Mehrere Sales-Pipelines nur in den teuersten Preispaketen verfügbar

Preis: (Kostenlos – 69 €/ Monat)

Zum Anbieter

Freshsales ist eine leistungsstarke CRM-Software, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Vertriebsprozesse zu optimieren und ihre Kundenbeziehungen zu verbessern. 

Die Software ist benutzerfreundlich und bietet eine Vielzahl von Funktionen, die dir dabei helfen, deine Vertriebsaktivitäten effizient zu verwalten und deine Verkaufschancen zu maximieren.

Freshsales zeichnet sich besonders durch seine Fähigkeit aus, Verkaufschancen automatisch zu qualifizieren und zu bewerten

Die Software nutzt KI-basierte Lead-Scoring-Algorithmen, um Verkaufschancen basierend auf deinen Aktivitäten und deinem Verhalten zu bewerten. 

Dadurch kannst du deine Verkaufschancen gezielter bearbeiten und dich auf diejenigen konzentrieren, die am wahrscheinlichsten zu einem erfolgreichen Abschluss führen.

Eine weitere gute Funktion von Freshsales ist die Möglichkeit, E-Mails und Telefonate direkt in der Software zu verwalten. 

Dies bedeutet, dass alle Kommunikation mit deinem Kunden an einem zentralen Ort gespeichert wird und du schnell und einfach auf relevante Informationen zugreifen kannst.

Freshsales bietet dir umfangreiche Berichte und Analysen, mit denen du deine Vertriebsleistung überwachen und verbessern kannst. 

Diese Funktionen helfen dir, Trends und Muster in deinen Verkaufschancen zu erkennen und deine Verkaufstaktiken entsprechend anzupassen.

Insgesamt ist Freshsales eine gute CRM-Software-Lösung, die dich dabei unterstützt, deine Vertriebsprozesse zu optimieren und deine Kundenbeziehungen zu verbessern.

Freshsales Preise

Freshsales bietet 4 verschiedene Preispakete an.

  • Free: Kostenlose Version (bis 3 Nuzter)
  • Growth: 15 € im Monat (pro Nutzer)
  • Pro: 39 € im Monat (pro Nutzer)
  • Enterprise: 69 € im Monat (pro Nutzer)

Preise bei jährlicher Zahlung

Freshsales Features

  • Leadmanagement – Durch das Leadmanagement-Feature von Freshworks CRM behältst du stets den Überblick über alle wichtigen Informationen deiner Leads. Du kannst sehen, wann die Person oder das Unternehmen zu einem Lead wurde und wann du das letzte Mal mit ihm in Kontakt warst. Dies ermöglicht es dir, gezielte Gespräche zu führen und eine passende Ansprache in E-Mails zu wählen.
  • Leadscoring – Freshworks CRM ermöglicht es dir, im Bereich Lead Scoring eine individuelle Bewertungsskala für deine Leads festzulegen. Standardmäßig ist eine Skala von 0 bis 100 vorgegeben, die von „Cold“ bis „Hot“ Leads unterteilt ist. Deine Leads durchlaufen verschiedene Stufen in deinem Vertriebsprozess, bis der Deal erfolgreich abgeschlossen ist.
  • Marktplatz – Der Freshworks CRM Marktplatz bietet die Möglichkeit, viele verschiedene andere Softwarelösungen zu integrieren. So kannst du z. B. Google Apps integrieren oder eine Schnittstelle zu deiner Buchhaltungslösung erstellen.
  • Automatisierung – In Freshworks CRM kannst du sehr einfach Workflows erstellen, mit denen du wiederkehrende Prozess ganz einfach automatisieren kannst. So kannst du manuelle Aufgaben automatisieren und somit viel Zeit sparen.

Für wen ist Freshsales der passenden CRM Software Anbieter?

Freshsales ist ideal für kleine bis mittelständische Unternehmen, die ein einfach zu bedienendes CRM-System mit Vertriebsautomatisierungsfunktionen suchen. Die Software bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, ein umfassendes Kundenprofil, Verkaufstrichter, Pipeline-Analyse und mehr.

Weitere Informationen:

  • Lies dir meinen Freshsales Test durch und erfahre mehr über die Lösung und meinen Erfahrungen.

3. Zoho CRM – Beste CRM Software für Einsteiger

4,8 von 5

Zoho CRM Vorteile

  • Viele Funktionen für die Lead-Erfassung und Organisation
  • Mobile-App mit vielen Funktionen
  • Gamification-Funktionen motivieren im Vertriebsprozess

Zoho CRM Nachteile

  • E-Mail Integration nicht bei allen Preispaketen
  • Limitierte Anzahl an Sales-Pipelines
  • Die Benutzeroberfläche ist nicht so ansprechend wie bei anderen Lösungen auf dem Markt

Preis: (Kostenlos – 52 €/ Monat)

Zum Anbieter

Zoho CRM ist eine gute Lösung, wenn du nach einer bezahlbaren CRM-Software suchst, die dennoch viele Funktionen anbietet. Außerdem hat Zoho den Vorteil, dass du es sehr einfach mit andere Zoho Software integrieren kannst. 

Die Zoho CRM-Software bietet eine Fülle von Funktionen, die es dir ermöglicht, deine Verkaufschancen effizient zu verwalten und zu maximieren.

Eine der besonderen Funktionen von Zoho CRM ist die Möglichkeit, E-Mails, Telefonate und Besprechungen direkt in der Software zu verwalten. 

Diese Funktionen helfen dir, deine Kommunikation mit Kunden zentral zu verwalten und schnell auf relevante Informationen zuzugreifen.

Eine weitere wichtige Funktion von Zoho CRM ist das Lead-Management. 

Die Software bietet eine automatisierte Lead-Erfassung und -Qualifizierung sowie eine leistungsstarke Lead-Scoring-Funktion, die dir ermöglicht, deine Verkaufschancen gezielt zu bearbeiten und dich auf diejenigen zu konzentrieren, die am wahrscheinlichsten zu einem erfolgreichen Abschluss führen.

Zoho CRM bietet auch umfangreiche Berichte und Analysen, mit du deinen Vertrieb überwachen und verbessern kannst. 

Diese Funktionen helfen Benutzern, Trends und Muster in deinen Verkaufschancen zu erkennen und deine Verkaufstaktiken entsprechend anzupassen.

Zusätzlich bietet Zoho CRM auch eine mobile App für iOS und Android, die dir den Zugriff auf deine Vertriebsaktivitäten von überall aus ermöglicht. 

Die Software ist benutzerfreundlich und bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, die die erlaubt, schnell und einfach auf alle relevanten Informationen zuzugreifen.

Insgesamt ist Zoho CRM eine hervorragende CRM-Software-Lösung, die dich dabei unterstützt, deine Vertriebsprozesse zu optimieren und deine Kundenbeziehungen zu verbessern. 

Mit seiner umfangreichen E-Mail- und Telefonintegration, leistungsstarkem Lead-Management, umfangreichen Berichten und Analysen und mobilen Zugriffsmöglichkeiten ist Zoho CRM eine der besten CRM-Software-Lösungen auf dem Markt.

Zoho CRM Preise

Zoho CRM bietet dir folgenden 4 Preispakete an und eine kostenlose Version. Für den Anfang kannst du auch die kostenlose Zoho CRM Version nutzen, um dich mit Zoho CRM vertraut zu machen. Diese kostenlose Version ist zeitlich nicht limitiert und nur in den Funktionen eingeschränkt.

  • Kostenlos: 3 Nutzer kostenlos (eingeschränkter Funktionsumfang)
  • Standard: 14 € im Monat (pro Nutzer)
  • Professional: 23 € im Monat (pro Nutzer)
  • Enterprise: 40 € im Monat (pro Nutzer)
  • Ultimate: 52 € im Monat (pro Nutzer)
Preise bei jährlicher Zahlung

Zoho CRM Features

  • Sales Automation – Mit der Sales Automation Funktion von Zoho CRM kannst du wiederkehrende Vertriebsprozesse automatisieren und Zeit sparen. Durch die Automatisierung von Vertriebs-, Marketing- und Support-Aufgaben kannst du dich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren und dein Unternehmen effizienter betreiben.
  • Sales Pipeline – Die Sales Pipeline Funktion in Zoho CRM ermöglicht es dir, einen Vertriebsprozess zu erstellen, der individuell auf dein Unternehmen zugeschnitten ist. Mit dem Sales-Funnel Builder kannst du deinen personalisierten Vertriebsfunnel einfach und visuell erstellen. Auf diese Weise erhältst du eine klare Darstellung deiner Sales Pipeline.
  • Multichannel CRM – Zoho CRM bietet Unterstützung im Bereich Marketing Automation, CRM-Funktionen und Social Media CRM. Dadurch kannst du neue Leads in verschiedenen Kommunikationskanälen generieren und in deinem CRM verwalten. Mit dieser umfassenden Lösung kannst du deine Marketing- und Vertriebsprozesse effektiv automatisieren und deine Kundenbeziehungen verbessern.
  • Analyse und Reporting – In Zoho CRM hast du die Möglichkeit, regelmäßige Berichte zu erstellen und deine Fortschritte bei der Erreichung deiner Vertriebsziele zu überwachen. Du kannst die Daten einfach visuell aufbereiten und in Diagrammen analysieren. Darüber hinaus kannst du regelmäßig Reports erstellen, um verschiedene Zeiträume miteinander zu vergleichen und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

Für wen ist Zoho CRM System Anbieter?

Zoho CRM ist sowohl für ein Kleingewerbe als auch für ein mittelständisches Unternehmen ein interessantes CRM System. Es bietet eine kostenlose Version an, die du für den Anfang nutzen kannst. So kannst du dich vertraut machen, ob Zoho CRM, die richtige Lösung für dich ist.

Weitere Informationen:

  • Lies dir meinen Zoho CRM Test durch und erfahre mehr über die Lösung und meinen Erfahrungen.

4. Monday.com – Beste Lösung für automatisierte Vertriebsprozesse

4,8 von 5

Monday.com CRM Vorteile

  • Monday CRM biete eine unbegrenzte Anzahl an Sales-Pipelines (Boards) 
  • Automation für wiederkehrende Prozesse sind einfach zu erstellen
  • Alle Preispakete bieten einen 24/7 Kundenservice an

Monday.com CRM Nachteile

  • Die Automationen sind auf eine bestimmte Anzahl Events im Monat beschränkt
  • Es gibt keine Version für Einzelnutzern (3 Nutzer Minimum)

Preis: (10 – 24 €/ Monat)

Zum Anbieter

Monday.com ist eigentlich eine Projektmanagement-Software, die aber auch als CRM-Lösung genutzt werden kann. Mit seinen flexiblen und anpassbaren Funktionen ermöglicht es dir, deine Kundenbeziehungen effektiv zu verwalten und zu pflegen. 

Die Software bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, die es einfach macht, alle relevanten Kundeninformationen an einem Ort zu speichern und zu verwalten. 

Es gibt auch eine Vielzahl von Tools, wie beispielsweise automatisierte E-Mail-Erinnerungen und benutzerdefinierte Workflows, die dir ermöglichen, deine Vertriebsprozesse zu optimieren und Verkaufschancen zu verfolgen. 

Obwohl Monday.com nicht speziell für CRM entwickelt wurde, kann es für kleinere Unternehmen eine gute Alternative sein, die eine Kombination von Projektmanagement- und CRM-Funktionen benötigen.

Monday.com Preise

Monday.com bietet einen sehr großen Funktionsumfang an. Die Preise skalieren mit der Anzahl der Nutze auf der Monday.com Plattform.

  • Basic CRM: 8 € im Monat pro Nutzer
  • Standard CRM: 10 € im Monat pro Nutzer
  • Pro CRM: 24 € im Monat pro Nutzer 
  • Enterprise CRM: Preis auf Anfrage


Preise bei jährlicher Zahlung

Monday.com Features

  • Lead-Management – Dank der Lead-Management-Funktion von Zoho CRM kannst du generierte Leads genau verfolgen und priorisieren. Du kannst diesen Leads Scores zuweisen und mithilfe von Lead Nurturing neue Informationen hinzufügen, um sie effektiv zu qualifizieren. Dadurch kannst du dich auf die vielversprechendsten Leads konzentrieren und deine Vertriebs- und Marketingbemühungen gezielt ausrichten.
  • Pipeline Management – Mit der Pipeline-Management-Funktion von Zoho CRM kannst du jeden Lead und potenziellen Deal in deinem Sales-Funnel direkt verfolgen. Dadurch hast du stets einen Überblick über den aktuellen Status und weißt genau, welche Maßnahmen als nächstes erforderlich sind. So kannst du deine Vertriebsaktivitäten optimal steuern und sicherstellen, dass kein potenzieller Deal verloren geht.
  • Automatisierung – Mit Monday.com kannst du wiederkehrende Unternehmensprozesse automatisieren und somit Zeit sparen. Dank des breiten Funktionsumfangs von Monday.com ist es möglich, Prozesse über verschiedene Unternehmensbereiche hinweg zu automatisieren und somit effizienter zu arbeiten.
  • Dashboard – Das Vertriebs-Dashboard von Monday bietet dir eine schnelle und übersichtliche Darstellung des Deal-Status und des Abgleichs mit deinen Vertriebszielen. Somit behältst du jederzeit den Überblick und kannst gegebenenfalls Anpassungen vornehmen, um deine Vertriebsziele zu erreichen.

Für wen ist Monday.com die Kundenmanager Software?

Monday.com ist eine geeignete Lösung, wenn du verschiedene Geschäftsprozesse auf einer Plattform zusammenführen möchtest. Die kostengünstige und skalierbare Plattform von Monday.com bietet hierfür eine gute Option. Wenn du jedoch hauptsächlich auf der Suche nach einem dedizierten CRM-System bist, solltest du dich für eine spezialisierte Lösung entscheiden.

5. HubSpot Sales Hub – Bestes für größere Unternehmen

4,8 von 5

HubSpot Sales Hub Vorteile

  • Macht es einfach, jede Kundenkommunikation nachzuverfolgen
  • Die Reporting-Funktionen sind sehr umfangreich
  • Gute Import- und Export-Funktion

HubSpot Sales Hub Nachteile

  • HubSpot ist einen professionelle und teurer Lösung
  • Keine automatische Abspeicherung

Preis: (Kostenlos – 1.180 €/ Monat)

Zum Anbieter

Hubspot Sales Hub ist die CRM-Software der Hubspot Suite. Hubspot bietet unterschiedliche Lösungen, die du für den Bereich Marketing und Vertrieb nutzen kannst. 

Es bietet eine breite Palette an Funktionen, wie Lead-Management, E-Mail-Tracking, Deal-Management und Reporting, ist Hubspot Sales Hub eine sehr gute CRM-Lösung auf dem Markt. 

Die Software bietet auch eine nahtlose Integration mit anderen Hubspot-Produkten, wie beispielsweise dem Marketing Hub und dem Service Hub, um einen vollständigen Überblick über die Kundeninteraktionen zu bieten. 

Hubspot Sales Hub bietet auch eine mobile App, die Benutzern den Zugriff auf ihre Vertriebsaktivitäten von überall aus ermöglicht. 

Insgesamt ist Hubspot Sales Hub eine hervorragende CRM-Lösung für dich, deine Vertriebsprozesse zu verbessern und deine Kundenbeziehungen stärken möchtest.

HubSpot CRM Preise

HubSpot Sales Hub bietet 3 verschiedene Preispakete an. Je nach Unternehmensgröße und Anforderungen kannst du unterschiedliche Pakete nutzen.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob Hubspot für deine Anforderungen die richtige Lösung ist, kannst du mit der kostenlosen Version starten. Diese bietet dir zwar nur einen eingeschränkten Funktionsumfang, ist zeitlich nicht limitiert.

  • Kostenlos: Limitert auf Nutzer (Inklusive 2 Nutzer, 1 Sales-Pipeline)
  • Starter: 18 € im Monat (Inklusive 2 Nutzer, 2 Sales-Pipeline)
  • Professional: 441 € im Monat (Inklusive 5 Nutzer, 15 Sales-Pipeline)
  • Enterprise: 1.180 € im Monat (Inklusive 10 Nutzer, 100 Sales-Pipeline)
Preise bei jährlicher Zahlung

HubSpot Sales Features

  • Kunden-Kommunikation – HubSpot Sales bietet dir die Möglichkeit über verschiedenen Kommunikationskanälen mit deinen potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Unterstützt werden Telefon, E-Mails und auch Live-Chats.
  • Personalisierte Kunden-Kommunikation – Damit du eine optimale Kunden-Kommunikation mit deinen Leads und Bestandskunden sicherstellen kannst, bietet dir HubSpot Sales verschiedene Funktionen. Du kannst E-Mail Sequenzen, zeitlich terminierte E-Mail festlegen.
  • Leadmanagement – Mit der Hilfe des Lead Management Tools kannst du ganz einfach mit HubSpot Leads qualifizieren und entsprechende Daten zentralen sammeln. Du musst nicht mehr mit mehreren Lösungen arbeiten, sondern kannst alles zentral steuern.
  • Pipeline Management – Du kannst mit dem Pipeline-Management von Hubspot einfach individuelle Sales Pipelines erstellen und darin Deine persönlichen Sales Ziele festhalten. So kannst Du jederzeit den aktuellen Status der Lead anschauen und automatisiert Leads in Kunden umwandeln.

Für wen ist HubSpot Sales Hub die passende Kundendatenbank Software?

HubSpot Sales ist eine umfassende Softwarelösung mit einer breiten Palette von Funktionen, die von kleinen Unternehmen bis hin zu Enterprise-Level-Skalierungen genutzt werden kann.

Obwohl die Preise von HubSpot Sales schnell ansteigen können, gibt es eine kostenlose Version, die zeitlich nicht begrenzt ist. Dadurch kann man HubSpot Sales als potenzielle CRM-Lösung ausprobieren, bevor man sich endgültig entscheidet.

6. Salesflare – Beste Lösung für Solopreneure

4,8 von 5

Salesflare Vorteile

  • Pipeline-Management bietet einen großen Funktionsumfang an
  • Bietet eine sehr gute Integration der E-Mails
  • Salesflare bietet sehr viele Integrationen an

Salesflare Nachteile

  • Es gibt keine Online-Formulare
  • Mehr Funktion für individuelle Reports
  • Salesflare fasst Benachrichtigungen zusammen, sodass man einzelne verpassen kann

Preis: (29 – 99 €/ Monat)

Zum Anbieter

Salesflare ist ein cloud-basiertes CRM-System, das sich auf kleine Unternehmen und Start-ups konzentriert. 

Das System zeichnet sich durch automatisierte Dateneingabe aus, indem es nach deiner Zustimmung automatisch deine E-Mail-Postfächer und Social-Media-Accounts durchsucht, um Kundendaten zu finden und automatisch in dein CRM-System zu integrieren. 

Die Kontakte können dann als Leads oder Opportunities klassifiziert werden. Eine weitere Besonderheit von Salesflare ist, dass du deine Sales-Pipelines sowohl nach Deal-Status als auch nach Zeitstatus visualisieren kannst.

Salesflare Preise

Salesflare bietet 3 verschieden Preispakete:

  • Growth: 29 € im Monat (pro Nutzer)
  • Pro: 49 € im Monat (pro Nutzer)
  • Enterprise: 99 € im Monat (pro Nutzer)
Salesflare Preise im Überblick
Preise bei jährlicher Zahlung

Salesflare Features

  • Automatisiere Kontakteingabe – Besonders wenn du Kleinunternehmer bist, kann dir dies Feature sehr viel Zeit sparen. Salesflare analysiert deinen bestehenden E-Mails, Social Media Daten und andere Daten und erstellt daraus mögliche Leads.
  • Pipeline Management – Salesflare bietet dir eine Übersicht, in der du den genauen Status deiner Deals einsehen kannst. Durch die zeitliche Sortierung der Deals verpasst du keine wichtigen Termine mehr.
  • Zapier Integration – Du kannst mit Salesflare sehr viele unterschiedliche Apps über Zapier integrieren. So kannst du sehr einfach andere Unternehmensprozesse über Apps wie Asana oder Trello einbinden.

Für wen ist Salesflare die passende Kundenverwaltung Software?

Salesflare ist eine vergleichsweise neue CRM-Lösung, die sich an Solopreneure und sehr kleine Unternehmen richtet. Falls Sie die Dateneingabe automatisieren möchten, könnte Salesflare die passende Lösung für Ihr Unternehmen sein.

7. Engagebay – Ganzheitliche Lösung für Marketing, Vertrieb und Kundensupport

4,8 von 5

Engagebay Vorteile

  • Sehr einfach zu benutzendes User Interface
  • Es gibt eine kostenlose Variante für CRM, Helpdesk und Live-Chat
  • Preisgestaltung sehr günstig

Engagebay Nachteile

  • Landing-Page-Vorlagen limitiert.
  • E-Mail Templates könnten verbessert werden
  • Automationsfunktion könnten verbessert werden

Preis: (27 – 279 $/ Monat)

Zum Anbieter

Engagebay ist eine cloudbasierte All-in-One-Marketing-, Vertriebs- und Serviceplattform, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Kundenbeziehungen zu verbessern und ihr Wachstum zu fördern. 

Die Plattform bietet eine große Palette von Funktionen, wie Lead-Management, E-Mail-Marketing, CRM, Ticketing, Live-Chat und mehr. 

Engagebay zeichnet sich durch seine intuitive Benutzeroberfläche und seine umfassende Integration mit anderen Tools wie Gmail, Outlook und Zapier aus. 

Es ist eine erschwingliche Alternative zu teureren CRM-Softwarelösungen auf dem Markt und bietet kleinen und mittleren Unternehmen eine umfassende Suite von Tools, um ihre Geschäftsabläufe zu automatisieren und effektiver zu gestalten.

Engagebay Preise

Engagebay bietet 4 verschiedene Preispakete an. Es gibt eine kostenlose Version, die dir einen kostenlosen Einstieg bietet.

  • Free: 0 $ im Monat pro Nutzer
  • Basic: 11,95 $ im Monat pro Nutzer
  • Growth: 45,99 $ im Monat pro Nutzer
  • Pro: 73,59 $ im Monat
Preise bei monatlicher Zahlung

Engagebay Features

  • Lead Management – In Engagebay kannst du ganz einfach eine sehr detaillierte Seite mit den Kontaktdaten von deinen Deals erstellen. So kannst du festhalten, wie viel der einzelne Lead wert ist.
  • Terminplanung – Du kannst direkt aus Engagebay Termine mit deinen potenziellen Kunden planen. So kannst Du eine Übersicht über vergangenen Termin haben und zentral an einem Ort alle Informationen festhalten.
  • CRM E-Mail Automation – Mit Engagebay kannst du entweder Office 360 oder G-Mail integrieren und somit mit deinem Team und mit deinen Kunden über Engagebay kommunizieren. 
  • Lead Scoring – Du kannst über das Lead Scoring System jedem einzelnen Lead einen Wert zuordnen. So kannst du auf einem Blick sehen, wie relevant dein Lead ist und welchen Deal du schnell zum Abschluss bringen kannst.

Für wen ist Engagebay die passende CRM Plattform?

Engagebay könnte die geeignete Lösung für Ihr Unternehmen sein, wenn Sie eine umfassende Plattform für Marketing, Vertrieb und Kundenservice benötigen, aber nicht auf kostspielige Lösungen wie HubSpot zurückgreifen möchtest.

8. Copper – Bestes CRM als Google Workspace Integration

4,8 von 5

Copper Vorteile

  • Funktionen fokussiert auf CRM-Funktionen
  • Sehr gute Integration in Google Workspace
  • Sehr einfache Installation und keine individuelle Anpassung benötigt

Copper Nachteile

  • Kann ausschließlich mit Google Workspace genutzt werden
  • Automationen sind etwas schwierig zu erstellen

Preis: (23 – 99 $/ Monat)

Zum Anbieter

Copper ist eine benutzerfreundliche CRM-Software, die speziell für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt wurde. 

Die Plattform bietet eine breite Palette von Funktionen, einschließlich Verkaufsautomatisierung, Lead- und Kontaktmanagement, E-Mail-Integration und Berichterstattung. 

Mit der intuitiven Benutzeroberfläche und der nahtlosen Integration mit anderen Tools wie Google Mail und Google Kalender ist Copper eine ideale Wahl für dich, wenn du Vertriebsprozesse vereinfachen möchtest. 

Die Software ist auch vollständig anpassbar, so dass du die Arbeitsabläufe an deine spezifischen Anforderungen anpassen kannst. Insgesamt ist Copper eine großartige Option für Unternehmen, die nach einer kostengünstigen, benutzerfreundlichen CRM-Lösung suchen.

Copper Preise

Copper bietet 3 verschiedene Preispaket an. Außerdem hast du Möglichkeit Copper 14-Tage kostenlos zu testen.

  • Basic: 23 Dollar im Monat (pro Nutzer, max. 2.500 Kontakte)
  • Professional: 49 Dollar im Monat (pro Nutzer, max. 15.000 Kontakte)
  • Business: 99 Dollar im Monat (pro Nutzer, Unlimitiert)
Preise bei jährlicher Zahlung

Copper Features

  • Deal-Management – Mit der Deal Management Funktion von Copper hast du stets eine Übersicht über die aktuellen Deals in deinem Sales-Funnel. Visuell ansprechend aufbereitet, bist du immer über alle Opportunities informiert.
  • Kontakte organisieren – Copper vereinfacht das Verwalten deiner Leads. Du benötigst keine Tabellen mehr. Du kannst diese direkt in Google Workspace mit Copper integrieren.
  • Automationen – Wiederkehrende Vertriebsprozesse kannst du ganz einfach mit Copper über die Workflow-Automation lösen. So verschwendest du keine Zeit mehr mit manuellen Aufgaben.
  • Integrationen – Dank der nativen Integration von Copper mit den wichtigsten Business-Softwares lassen sich diverse bekannte Lösungen wie Buchhaltungssoftware oder Kommunikationssoftware wie Slack direkt und unkompliziert einbinden.
  • Analytics – Die Analytics und Report Funktionen von Copper bieten dir die Möglichkeit, dass du Statistiken zu den Vertriebsaktivitäten erstellen kannst.

Für wen ist Copper die passende Lösung?

Wenn du in deinem Unternehmen bereits Google Workspace einsetzt und bist auf der Suche nach eine CRM-Lösung, dann kann Copper, die passende Lösung sein. Es lässt sich nativ in Google Workspace integrieren.

9. Less Annoying CRM – Beste einfache CRM Lösung

4,8 von 5

Less Annoying CRM Vorteile

  • Einfach anzupassen
  • Sehr guter Kundenservice
  • Gute und einfache Preisgestaltung für Kleinunternehmen

Less Annoying CRM Nachteile

  • Zu wenige Integrationen mit anderen Softwares
  • Mobile-App könnte verbessert werden

Preis: (15 $/ Monat)

Zum Anbieter

Less Annoying CRM ist eine einfach zu bedienende CRM-Software, die speziell für kleine Unternehmen entwickelt wurde. 

Mit seiner minimalistischen Benutzeroberfläche und seiner intuitiven Navigation ist Less Annoying CRM eine großartige Option für dich,  wenn du nach einer schnellen und einfachen Möglichkeit suchst, deine Kundenbeziehungen zu verwalten. 

Die Plattform bietet grundlegende Funktionen wie Kontaktmanagement, Kalenderintegration, Aufgabenmanagement und Reporting. 

Eine der besonderen Stärken von Less Annoying CRM ist sein hervorragender Kundensupport, der jederzeit per Telefon, E-Mail oder Live-Chat verfügbar ist. Leider ist der Support nur auf Englisch verfügbar.

Insgesamt ist Less Annoying CRM eine erschwingliche und benutzerfreundliche CRM-Lösung, die besonders für kleine Unternehmen empfohlen wird.

Less Annoying CRM Preise

Die Preisgestaltung bei Less Annoying CRM ist sehr einfach gehalten. Es gibt nur einen Preis

  • 15 $ Pro Nutzer/Pro Monat

Less Annoying CRM bietet eine 30-tägige Testphase an

Less Annoying CRM Preise
Preis bei monatlicher Zahlung

Less Annoying CRM Features

  • Kontakt-Management – Durch die einfache Kontaktdarstellung von Less Annoying CRM erhältst du eine klare Übersicht über deine Kontakte und erkennst sofort, ob es sich dabei um einen Lead oder einen Kunden handelt.
  • Lead Management – Mit dem Lead Management kannst du ganz einfach stets einen Überblick über die verschiedenen Leads in deinen Sales Pipeline bekommen.
  • Pipeline-Management – Mit dem Pipeline-Management von Copper behältst du jederzeit den Überblick über den Status deiner Opportunities. Auf diese Weise verpasst du keinen Schritt in deinem Vertriebsprozess mehr und hast immer im Blick, welche Chancen noch offen sind.
  • Kalender & Aufgaben-Verwaltung – Less Annoying CRM bietet dir einen integrierten Kalender und Aufgaben-Verwaltung an. So kannst du stets mit deinem Team auf einem Stand sein und verpasst keine wichtigen Termine mehr.

Für wen ist Less Annoying CRM die passende Lösung?

Falls Sie bereits Google Workspace in Ihrem Unternehmen nutzen und eine CRM-Lösung suchen, könnte Copper die passende Option sein. Die Plattform kann nahtlos in Google Workspace integriert werden.

10. Insightly – Beste Integration mit Office 360

NB

Insightly Vorteile

  • Einfach zu nutzende Benutzeroberfläche
  • Marketing-Content Builder erstellt gute Werbeanzeigen und Landing-Pages
  • Sehr gute Mobile-App

Insightly Nachteile

  • Projektmanagementfunktionen sind einfach
  • Benutzeroberfläche könnte moderner sein

Preis: (29 – 99 $/ Monat)

Zum Anbieter

Insightly ist eine leistungsstarke CRM-Software, die für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt wurde. Die Plattform bietet eine breite Palette von Funktionen, darunter Kontaktmanagement, Projektmanagement, Lead-Verfolgung, Marketingautomatisierung und Berichterstattung. 

Eine der besonderen Stärken von Insightly ist seine Integration mit anderen Tools wie Gmail, Outlook, Mailchimp und Buchhaltungssoftware. 

Die Software ist auch vollständig anpassbar und bietet eine einfache Benutzeroberfläche, die es Benutzern ermöglicht, schnell und einfach auf alle wichtigen Funktionen zuzugreifen. 

Insgesamt ist Insightly eine großartige Option für Unternehmen, die nach einer umfassenden CRM-Lösung suchen, die alle Aspekte ihres Geschäftsablaufs abdeckt.

Insightly CRM Preise

Insightly CRM bietet 3 verschiedene Preispakete an. Außerdem kannst du Insightly CRM kostenlos testen.

  • Plus: 29 $ im Monat (pro Nutzer)
  • Professional: 49 $ im Monat (pro Nutzer)
  • Enterprise: 99 $ im Monat (Pro Nutzer)
Insightly CRM Preise

Insightly Features

  • Lead-Routing – Mit der Lead Routing Funktion kannst du immer sehen, welche neuen Leads generiert worden sind. Außerdem kannst du Leads an die passende Person in deinem Unternehmen vermitteln.
  • Workflow Automation – Mit der Workflow Automation Funktion kannst du Automationen für wiederkehrende Vertriebsprozesse erstellen
  • Integrationen – Insightly CRM unterstützt Integrationen mit vielen bekannten Business-Softwares. So kannst du entweder Software nativ integrieren oder über eine Schnittstelle wie Zapier
  • Dashboards – Mit den Dashboards in Insightly CRM kannst du eine Übersicht über deine aktuellen Vertriebsaktivitäten sehen

Für wen ist Insightly die passende Lösung?

Insightly ist eine ideale CRM-Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen, die eine umfassende Plattform suchen, um ihre Kundenbeziehungen, Projekte und Vertriebsprozesse zu verwalten. Die Software eignet sich besonders für Unternehmen, die ein flexibles, anpassbares System benötigen, das nahtlos mit anderen Tools und Anwendungen integriert werden kann.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Was für CRM Systeme gibt es?

Man kann zwischen zwei Arten von CRM System unterscheiden, On-premise und On-Cloud Systeme. On-Premise Systeme ist eine Software, die lokal bei dir auf einem Rechner oder Server installiert wird. Gebräuchlicher sind heutzutage aber On-Cloud Lösungen. Sie sind flexibler und lassen sich einfacher skalieren.

Die meisten Lösungen sind heutzutage Software-as-a-Service Lösungen. Insbesondere als Kleinunternehmen ergibt es keinen Sinn einen On-Premise Lösung zu nutzen, da diese erst aufwendig implementiert werden müssen und der update Prozess komplizierte ist. Alle Lösungen in diesem Vergleich sind SaaS Lösungen.

Was macht ein gutes CRM aus?

Ein gutes CRM System lässt sich einfach an die Bedürfnisse deines Unternehmens anpassen. Außerdem bietet es dir nicht nur die Funktionen an, die du heute benötigst, sondern es bietet dir auch Funktionen an, damit dein Unternehmen wachsen kann.

Die wichtigsten Funktionen sind ein einfaches User-Interface und dass du viele Kundendaten einfach managen kannst. Das Ziel eines jeden guten CRM Systems sollte es sein, eine sehr gute Kundenbeziehung zu pflegen.

Wie viel kostet ein CRM?

Für den Einstieg solltest du mit ca. 15 € pro Nutzer und pro Monat rechnen. Wenn du eine Lösung wie Pipedrive nutzt, bekommst du ein günstigen und leistungsstarkes CRM-System für Kleinunternehmen. Die Preise für CRM Software können schnell steigen, wenn du viele Nutzer hast und diese es sehr viele Daten zu verarbeiten haben.

Zusammenfassend sind die besten Kundenmanagementsoftware:

Rang

Anbieter

SBT Bewertung

Nutzer Bewertung

Anbieter

1

9,8/10

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In diesem Artikel habe ich dir 10 die besten CRM-Softwares für Kleinunternehmen vorgestellt. So musst du dich nicht mit all den tausenden CRM-System auf dem Markt vorstellen. Das sind meine Top 3 CRM Systeme für Kleinunternehmen:

  • Pipedrive – Sehr einfache Benutzung und visuelle Sales-Pipelines
  • Freshsales – Die perfekte CRM Software, wenn du noch anderen Freshworks Lösungen nutzen möchtest
  • Zoho CRM – Mein Preistipp. Zoho CRM ist günstig und bietet dennoch einen sehr guten Funktionsumfang

Ich habe diese CRM-Software eingestuft, wie ich denke, dass sie Kleinunternehmen am besten geeignet sind. Es ist aber natürlich so, dass das passende System für dich von mehreren Faktoren abhängt. Wenn du dir immer noch nicht ganz sicher bist, welche Software für dich am besten ist, kannst du auch die kostenlosen Testphasen nutzen, die fast alle Lösungen anbieten.